Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Projektleiter Denny Ragusch erläutert die Funktionsweise.

Demonstrator moderner Brennstoffzellentechnologie in Betrieb genommen

Auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau wurde ein Demonstrator moderner Brennstoffzellentechnologie seiner Bestimmung übergeben. Die Anlage ist das Ergebnis einer mehrjährigenZusammenarbeit mit dem Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburgs (ZDPol). In dem „gläsernen“ Container können erweiterte Untersuchungen des vom ZDPol verwendeten Brennstoffzellensystems durchgeführt werden.

Die TH Wildau ist eine internationale Hochschule.

Internationaler Nachmittag am 27. Oktober 2016

Am 27. Oktober 2016 führte der traditionelle „Internationale Nachmittag“ im Wintersemester 2016/2017 wieder Studierende aus aller Welt mit ihren einheimischen Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeitern zusammen. Studierende von mehr als 20 Nationen stellten im Foyer des Hörsaalzentrums Halle 17 ihre Heimatländer vor.

Moderatorin Julia von La Chevallerie begrüßte auf dem Podium als Gesprächspartner Hendrik Fischer (2.v.r.), Prof. Dr. László Ungvári (l.), Dr. Karsten Mühlenfeld (2.v.l.) und Dr. Edmund Ahlers.

Podiumsdiskussion am 15. Oktober 2016 zum Thema „Zukunftsbranche Luftverkehr am Standort Berlin Brandenburg“

Gemeinsam mit der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH veranstaltete die TH Wildau am Sonnabend, dem 15. Oktober 2016, in der Halle 14, Hörsaal A001, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Zukunftsbranche Luftverkehr am Standort Berlin Brandenburg“. Die Veranstaltung knüpfte an die schon traditionelle Vorlesungsreihe „Airport Campus“ an, die von der FBB seit 2008 organisiert wird.

Bis auf den letzten Platz gefüllt: das Audimax im Hörsaalzentrum Halle 17.

Akademisches Jahr 2016/2017 an der Technischen Hochschule Wildau feierlich eröffnet

​Mit der feierlichen Immatrikulation von mehr als 1.200 neuen Studierenden im Vollzeit-, dual ausbildungsintegrierenden, dual praxisintegrierenden und dual berufsbegleitenden Studium wurde am Freitag, dem 23. September 2016, das Akademische Jahr 2016/2017 an der Technischen Hochschule Wildau feierlich eröffnet.

Netzwerksymposium „Schützen und Veredeln von Oberflächen“ am 1. März 2016

Netzwerksymposium „Schützen und Veredeln von Oberflächen“ am 1. März 2016

Die Technische Hochschule Wildau – die forschungsstärkste (Fach)Hochschule Deutschlands – veranstaltete am 1. März 2016 im Rahmen der 5. Wildauer Wissenschaftswoche das 5. ZIM-Kooperationsnetzwerksymposium „Schützen und Veredeln von Oberflächen“. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Forschungsgruppe Photonik, Laser- und Plasmatechnologien unter der Leitung von Prof. Dr. Sigurd Schrader.

5. Wildauer Duromer-Tagung am 2. März 2016

5. Wildauer Duromer-Tagung am 2. März 2016

Die Technische Hochschule Wildau – die forschungsstärkste (Fach)Hochschule Deutschlands – veranstaltete im Rahmen ihrer 5. Wissenschaftswoche am 2. März 2016 die 5. Wildauer Duromer-Tagung.

5. Wildauer Energiesymposium am 4. März 2016

5. Wildauer Energiesymposium am 4. März 2016

Die Technische Hochschule Wildau veranstaltete im Rahmen ihrer 5. Wissenschaftswoche am 4. März 2016 unter dem Titel „Kraft-Wärme-Kopplung und Blockheizkraftwerke“ das 5. Wildauer Energiesymposium.

1. Automobil Symposium Wildau am 3. März 2016

1. Automobil Symposium Wildau am 3. März 2016

​Die Technische Hochschule Wildau veranstaltete im Rahmen ihrer 5. Wissenschaftswoche am 3. März 2016 unter dem Titel „Entwicklungstrends im Automobilbereich“ das 1. Automobil Symposium Wildau.

Weltoffene Hochschule gegen Fremdenfeindlichkeit

Weltoffene Hochschule gegen Fremdenfeindlichkeit

Die in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zusammengeschlossenen Hochschulen – darunter auch die Technische Hochschule Wildau – wenden sich in einer bundesweiten Aktion gegen Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. Die HRK-Mitglieder bekennen sich mit dem Slogan „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“ zu ihrer Haltung.

Mehr anzeigen