Direkt zum Inhalt springen
5. Wildauer Energiesymposium am 4. März 2016

News -

5. Wildauer Energiesymposium am 4. März 2016

Die Technische Hochschule Wildau – die forschungsstärkste (Fach)Hochschule Deutschlands – veranstaltete im Rahmen ihrer 5. Wissenschaftswoche am 4. März 2016 unter dem Titel „Kraft-Wärme-Kopplung und Blockheizkraftwerke“ das 5. Wildauer Energiesymposium.

Zum Hintergrund:

Etwas mehr als die Hälfte des Wärmeaufkommens in Deutschland entfällt auf private Haushalte. Rund 90 Prozent der Haushaltsenergie sind Wärme. Hinzu kommen noch jährlich ca. 3.500 KWh Strom. Elektrische Energie wird zur Hälfte in klimagefährdenden Braun- und Steinkohlekraftwerke erzeugt. Das 5. Energiesymposium stellt die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) in Blockheizkraftwerken (BHKW) in den Mittelpunkt. Diese ermöglichen eine Dezentralisierung der Stromerzeugung und eine deutliche Primärenergieeinsparung in Verbindung mit der gleichzeitigen Umrüstung auf regenerative Energien.

Fachlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Siegfried Rolle
Tel. +49 3375 508-126
siegfried.rolle@th-wildau.de

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669

Zugehörige Meldungen

​Rund 200 Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten bei Symposien, Tagungen und Workshops der 5. Wildauer Wissenschaftswoche

​Rund 200 Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten bei Symposien, Tagungen und Workshops der 5. Wildauer Wissenschaftswoche

Die Technische Hochschule Wildau veranstaltete vom 29. Februar bis 4. März 2016 ihre 5. Wissenschaftswoche. An den Symposien, Tagungen und Workshops nahmen rund 200 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Fachverbänden teil und stellten aktuelle Forschungsergebnisse und -projekte vor. Die Wissenschaftswoche war gleichzeitig Auftakt für die Feierlichkeiten zum 25jährigen Bestehen der TH Wildau.