Nachruf: Jonny Leuschner, Student im Masterstudiengang Telematik, tödlich verunglückt
Die Technische Hochschule Wildau trauert um ihren Studenten Jonny Leuschner, der am 30. Dezember 2015 bei einem Verkehrsunfall auf tragische Weise ums Leben kam.
Die Technische Hochschule Wildau trauert um ihren Studenten Jonny Leuschner, der am 30. Dezember 2015 bei einem Verkehrsunfall auf tragische Weise ums Leben kam.
Die in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zusammengeschlossenen Hochschulen – darunter auch die Technische Hochschule Wildau – wenden sich in einer bundesweiten Aktion gegen Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. Die HRK-Mitglieder bekennen sich mit dem Slogan „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“ zu ihrer Haltung.
Am 3. November 2015 gab es für Existenzgründer und Jungunternehmer der Hauptstadtregion an der Technischen Hochschule Wildau wieder die „ViNN:Lounge“. Rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung des Gründungsservices der TH Wildau gefolgt, um miteinander und mit Experten ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.
Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes der TH Wildau mit der Techniker Krankenkasse (TK) "Hochschule in Hochform" finden zurzeit Diskussionsrunden mit Studierenden zum Thema „Gesundheit und gesundes Studieren” statt. Die nächste Befragungsaktion wird während des nächsten campusweiten Gesundheitstages, am 10. November 2015, stattfinden.
Im Rahmen eines Festaktes wurden am 16. Oktober 2015 925 Absolventinnen und Absolventen der Technischen Hochschule Wildau des Akademischen Jahres 2014/2015 feierlich verabschiedet. 29 von ihnen schlossen mit einer Gesamtnote von besser als 1,3 ab. 56 erhielten einen Doppelabschluss sowohl der TH Wildau als auch von Universitäten in Russland, Kasachstan, Polen, Frankreich, Spanien und Lettland.
Zur Stärkung des Transfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft bündelt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg seine hierauf bezogenen Maßnahmen unter dem Dach der "Transfer-Offensive Brandenburg". Die Veranstaltungsreihe "Transfer-Offensive vor Ort" fand nach dem Auftakt an der FH Brandenburg am 14. Oktober 2015 ihre Fortsetzung an der TH Wildau.
Erstmals seit fast 20 Jahren bietet das Land Brandenburg wieder einen internen Studiengang für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst an. Zum 1. September 2016 startet an der Technischen Hochschule Wildau der neue Bachelor-Studiengang „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“.
Gemeinsam mit Sarah Mouti (Rolls-Royce Deutschland, Dahlewitz) erhielten Dr. Joachim Bauer und Silvio Pulwer (beide Arbeitsgruppe „Photonik, Laser- und Plasmatechnologien“ der Technischen Hochschule Wildau) einen der diesjährigen Rolls-Royce Deutschland Innovationspreise in der Kategorie Patente.
Wissenschaftsministerin Kunst und Wirtschaftsminister Gerber hatten am 6. Juli 2015 zur Tagung „Dual studiert – Erfolg in der Region“ an die TH Wildau eingeladen. Ministerin Kunst hielt eine Impulsrede zum Thema „Duales Studium – Neue Herausforderungen für Brandenburgs Hochschulen“, Minister Albrecht Gerber zum Thema „Fachkräftesicherung und duales Studium – Chancen für die regionale Wirtschaft“.
Der Präsident der Technischen Hochschule Wildau, Prof. Dr. László Ungvári, wurde anlässlich seines 60. Geburtstages auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zum Ehrenbürger der Stadt Wildau ernannt. Bürgermeister Dr. Uwe Malich würdigte die Verdienste des Ausgezeichneten, insbesondere sein Engagement für die enge Zusammenarbeit mit der Hochschulstadt Wildau.
Am Sonnabend, dem 9. Mai 2015, beteiligte sich die Technische Hochschule Wildau wieder sehr erfolgreich am Potsdamer Tag der Wissenschaften. Im Forschungscamp auf dem Universitätsgelände am Neuen Palais bot sie „Wissenschaft zum Anfassen“ bei Mitmach-Experimenten und Präsentationen aus den Fachgebieten Automatisierungstechnik, Rapid Prototyping und Luftfahrttechnik.
Brandenburgs Wissenschaftsstaatssekretär Martin Gorholt hat am 27. April 2015 Prof. Dr. rer. nat. Heike Pospisil (*1972) die Ernennungsurkunde als Professorin für Life Science Informatics am Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften überreicht.