Direkt zum Inhalt springen
ViNN:Lounge“ am 3. November 2015 war wieder Treffpunkt für Existenzgründer und Jungunternehmer

News -

ViNN:Lounge“ am 3. November 2015 war wieder Treffpunkt für Existenzgründer und Jungunternehmer

Am 3. November 2015 gab es für Existenzgründer und Jungunternehmer der Hauptstadtregion an der Technischen Hochschule Wildau wieder die „ViNN:Lounge“. Rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung des Gründungsservices der TH Wildau gefolgt, um miteinander und mit Experten ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.

Babette Grothe, Leiterin des Gründungsservices, stellte das Projekt „Start Lean“ vor, ein spezielles Programm der Gründungsförderung an der Hochschule. Prof. Dr. Günter Faltin, erfolgreicher Unternehmer, Buchautor und Business Angel, hielt einen Vortrag über die Marktchancen und -risiken von Startup-Firmen.

Im Rahmen der Veranstaltung informierten auch Existenzgründer über ihre Erfahrungen, Erfolge und Hürden bei Ausgründungsprojekten aus der Hochschule. Sie wurden für ein EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ausgewählt, das Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen unterstützt, die ihre Gründungsidee realisieren und in einen Businessplan umsetzen möchten. Ihre Geschäftsideen zielen auf die Prozesskontrolle beim Bierbrauen, auf das schnelle und effektive Lesen sowie auf die Hilfe bei gesundheitlichen Notfällen.

Themen

Kategorien

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669

Zugehörige Veranstaltungen

ViNN:Lounge 2015: Gründungsförderung "Start Lean" an der TH Wildau wird vorgestellt

ViNN:Lounge 2015: Gründungsförderung "Start Lean" an der TH Wildau wird vorgestellt

Termin 3. November 2015 18:00 – 21:00

Ort Technische Hochschule Wildau Hochschulring 1 15745 Wildau Halle 17 Hörsaal 0030