News -
Veranstaltung des MWFK "Transfer-Offensive vor Ort" am 14.Oktober 2015 an der TH Wildau
Zur Stärkung des Transfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft bündelt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg seine hierauf bezogenen Maßnahmen unter dem Dach der "Transfer-Offensive Brandenburg".
In diesem Rahmen führt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg an allen Brandenburger Hochschulstandorten in Kooperation mit den dortigen Wissenschaftseinrichtungen die Veranstaltungsreihe "Transfer-Offensive vor Ort" durch. Nach dem Auftakt an der FH Brandenburg gab es am 14. Oktober 2015 die Fortsetzung an der TH Wildau. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Wissenschaftsstaatssekretär Martin Gorholt.
Zum Hintergrund:
Brandenburger Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen leisten durch den Transfer von Wissen und Technologien in die Wirtschaft einen erheblichen Beitrag zur Innovationsfähigkeit und Wirtschaftskraft der Brandenburger Regionen. Allerdings ist bei Entscheidungsträgern und Öffentlichkeit bislang nur wenig bekannt, wie die Wissenschaftseinrichtungen durch ihre Transferaktivitäten konkret in die Region wirken. Ziel der Veranstaltungsreihe "Transfer-Offensive vor Ort" ist es daher, maßgeblichen Entscheidungsträgern und der Presse jeweils für die Region bedeutsame Transferaktivitäten vorzustellen. Zudem soll gemeinsam diskutiert werden, welche Entwicklungsperspektiven der Transfer in der jeweiligen Region aufweist.