Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Teilnehmende der Wildau Welcome IT School, Wissenschaftsstaatssekretär Tobias Dünow und Angehörige der TH Wildau bei der Ehrung der Absolvent/-innen des Programms am 16. Dezember an der TH Wildau. Bild: M. Lange / © TH Wildau

Wildau Welcome IT School: Ein Stück Normalität für geflüchtete ukrainische Studierende

In Folge des Ukraine-Krieges organisierte die TH Wildau ab 9. Mai ein 15-wöchiges Programm für Studierende, die aus der Ukraine flüchten mussten. Sie erhielten so die Möglichkeit, ihre Ausbildung an einer Hochschule fortzusetzen. Am 16. Dezember 2022 wurden die besten Studierenden und das Programm im Beisein von Brandenburgs Staatssekretär Tobias Dünow gewürdigt.

Seit 2017 ist die TH Wildau als Testzentrum für die DSH. Die dafür nötige Registrierung wurde kürzlich vom Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache für weitere fünf Jahre bis 2027 bestätigt. Bild: Coloures-Pic (97195479) @ Stock.Adobe.com

Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang – TH Wildau als Prüfzentrum für weitere 5 Jahre bestätigt

Seit 2017 agiert die Technische Hochschule Wildau als Testzentrum für die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)“. Die dafür nötige Registrierung wurde kürzlich vom Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache für weitere fünf Jahre bis 2027 bestätigt. Für die Gewinnung internationaler Studierender ist die DSH ein wichtiger Baustein an der Hochschule.

Ende November fand nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder eine Abschlussveranstaltung für die Absolventinnen und Absolventen der Jahrgänge 2020, 2021 und 2022 des Wildau Institute of Technology e. V. statt. (Bild: Lara Woblick / WIT)

Erfolgreicher Abschluss für Studierende des Wildau Institute of Technology e. V.

Ende November feierten die Master-Absolventinnen und -Absolventen der Jahrgänge 2020, 2021 und 2022 des Wildau Institute of Technology e. V. den Abschluss ihres berufsbegleitenden Studiums. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause erhielten sie in diesem Jahr in Präsenz ihre Abschlusszertifikate auf dem Campus der TH Wildau und starten nun in einen neuen Lebensabschnitt.

Prof. Klaus-Martin Melzer von der TH Wildau agiert auch zukünftig im Vorstand der Allianz pro Schiene. Bild: Fox Fotoagentur / Copyright TH Wildau

Vizepräsident der TH Wildau, Prof. Klaus-Martin Melzer, im Vorstand der „Allianz pro Schiene“ bestätigt

Am 6. Dezember wählte die Allianz pro Schiene, wichtigster Interessenverband des Schienensektors in Deutschland, bei seiner Mitgliederversammlung seinen Vorstand neu. Prof. Klaus-Martin Melzer, Vizepräsident der Technischen Hochschule Wildau wurde dabei für zwei weitere Jahre bestätigt und wird auch zukünftig den wissenschaftlichen Bereich in der Allianz mit stärken.

Basteln mit Groß & Klein bei der Kinderweihnachtsfeier am 6. Dezember, organisiert vom Familienservicebüro & der Kinderbetreuung der TH Wildau. Das Event in vorweihnachtlicher Atmosphäre hat schon seit einigen Jahren Tradition in Wildau.

Leuchtturm in der Region – Stadt Wildau mit Platz 4 im Ranking der familienfreundlichsten Kommunen Deutschlands

Wildau gehört zu den familienfreundlichsten Kommunen Deutschlands. Beim KOMMUNAL-Ranking belegt sie unter mehr als 900 vergleichbaren Kommunen und Kleinstädten Platz 4. Hervorgehoben wurde das südöstlich von Berlin gelegene Wildau unter anderem durch seine für Familienfreundlichkeit zertifizierte Hochschule, das große Bildungs- und Sportangebot, viele Kitas und die infrastrukturelle Anbindung.

Mit Automatisierungstechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsinformatik bietet die TH Wildau drei neue duale Studiengänge an, die am 5. Dezember bei einem Pressegespräch vorgestellt werden.  (Bild: Matthias Friel/TH Wildau)

Achtung! Termin fällt krankheitsbedingt aus! Einladung zum Pressegespräch: Drei neue duale MINT-Studiengänge an der TH Wildau

Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle, Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau, und Prof. Jörg Reiff-Stephan, Vizepräsident für Studium und Lehre an der TH Wildau, präsentieren am 5. Dezember 2022 drei neue duale Studiengänge (Automatisierungstechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsinformatik) und berichten über die ersten Erfahrungen aus der Umsetzung.

Am 1. Dezember findet der digitale Brandenburger KI-Tag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK) in Zusammenarbeit mit der TH Wildau und der BTU Cottbus-Senftenberg statt. Bild: peshkova – stock.adobe.com

MWFK, TH Wildau und BTU Cottbus-Senftenberg laden ein zum ersten Brandenburger KI-Tag

Am 1. Dezember 2022 lädt das MWFK in Zusammenarbeit mit der TH Wildau und der BTU Cottbus-Senftenberg zum ersten Brandenburger KI-Tag ein. In der digitalen Veranstaltung geht es um Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz in der brandenburgischen Wissenschafts- und Forschungslandschaft. Der gemeinsame Austausch zwischen Forschenden, Lehrenden und Interessierten steht im Fokus.

Seit Januar 2021 im Einsatz in Berlin und seit Sommer u.a. auch auf der S46 zwischen Königs Wusterhausen und Berlin-Westend. Die Einführung der Baureihe 483/484 ist Thema des nächsten Verkehrswissenschaftlichen Kolloquiums. Bild: N. Meyer

Verkehrswissenschaftliches Kolloquium Wildau #hybrid thematisiert am 30. November die Einführung der neuen S-Bahnen der Baureihe 483/484

Bereits seit 2021 sind sie im Stadtbild des Öffentlichen Personennahverkehrs in Berlin zu sehen, seit Sommer dieses Jahres auch auf der Strecke S46 von Königs Wusterhausen nach Berlin-Westend. Die neuen S-Bahn-Fahrzeuge der Baureihe 483/484 und deren Einführung sind Thema des nächsten Verkehrswissenschaftlichen Kolloquium Wildau am 30. November 2022.

Mehr anzeigen