Direkt zum Inhalt springen
Prof. Klaus-Martin Melzer von der TH Wildau agiert auch zukünftig im Vorstand der Allianz pro Schiene. Bild: Fox Fotoagentur / Copyright TH Wildau
Prof. Klaus-Martin Melzer von der TH Wildau agiert auch zukünftig im Vorstand der Allianz pro Schiene. Bild: Fox Fotoagentur / Copyright TH Wildau

News -

Vizepräsident der TH Wildau, Prof. Klaus-Martin Melzer, im Vorstand der „Allianz pro Schiene“ bestätigt

Am 6. Dezember wählte die Allianz pro Schiene, wichtigster Interessenverband des Schienensektors in Deutschland, bei seiner Mitgliederversammlung seinen Vorstand neu. Prof. Klaus-Martin Melzer, Vizepräsident der Technischen Hochschule Wildau wurde dabei für zwei weitere Jahre bestätigt und wird auch zukünftig den wissenschaftlichen Bereich in der Allianz mit stärken.

Mit einem umfangreichen Studienangebot im Bereich Verkehr, Mobilität und Logistik, den damit verbundenen Lehrinhalten und den vielfältigen Forschungsaktivitäten setzt sich die Technische Hochschule Wildau (TH Wildau) für die Verkehrswende und für die Sicherung von Fachkräften im Verkehrssektor ein. Auch zukünftig werden dazu wissenschaftliche Erkenntnisse und der Fachaustausch über den wichtigsten Interessenverband des Schienensektors, der Allianz pro Schiene, in die Verkehrspolitik eingebracht. Prof. Klaus-Martin Melzer, Vizepräsident für Forschung und Transfer an der TH Wildau, wurde bereits 2018 in den Vorstand der Allianz gewählt und bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins am 6. Dezember 2022 für weitere zwei Jahre bestätigt.

Neu in den Vorstand gewählt wurden die Professorinnen Sophia Becker und Birgit Milius von der Technischen Universität Berlin. Der gemeinnützige Verein ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und vertritt inzwischen die Interessen von mehr als 200 Mitgliedern und Fördermitgliedern aus dem Bahnsektor.

Prof. Klaus-Martin Melzer: „Ich danke für das Vertrauen der Mitglieder der Allianz pro Schiene und freue mich darauf, mich weiterhin zusammen mit den Partnerinnen und Partnern der Allianz pro Schiene für die wichtigen Themen im Verkehrsbereich einzusetzen und dazu auch die Expertise der TH Wildau einbringen zu können.“

Klaus-Martin Melzer wurde im Jahr 2006 als Professor für Produktionslogistik an die TH Wildau berufen. Seit 2011 war er dort Dekan Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften. Seit dem 1. November 2018 ist er Vizepräsident für Forschung und Transfer an der TH Wildau und seit Ende 2018 auch im Vorstand der Allianz pro Schiene aktiv.

Weiterführende Informationen:

Mehr über die Allianz pro Schiene: https://www.allianz-pro-schiene.de/

Mehr zum Studienangebot der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/studieren-weiterbilden/studiengaenge/

Mehr zum Forschungsfeld 5 Verkehr und Logistik an der TH Wildau: www.th-wildau.de/forschung-transfer/forschungsfeld-5-verkehr-und-logistik-transport-and-logistics/

Mehr zum Studienangebot Logistik: https://www.th-wildau.de/studieren-weiterbilden/studiengaenge/

Kontakt Allianz pro Schiene

Sabrina Wendling
Pressesprecherin
Allianz pro Schiene
Tel: +49 30 24 62 599-20
E-Mail: presse@allianz-pro-schiene.de

Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau / Zentrum für Hochschulkommunikation
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de

Themen

Kategorien

Kontakt

Mike Lange

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 (0) 3375 508 211

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669