Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Versteckte MINT-Talente aus OSZ an der TH Wildau gemeinsam mit den Stay-in-touch-Managerinnen Dr. Bettina Gramberg (vorn l.) und Sandra Hotes (hinten r.)

​Auf der Suche nach "versteckten" Talenten für die MINT-Studiengänge

Bis Ende Juni 2018 werden im Rahmen des Projektes „Stay in touch“ der Technischen Hochschule Wildau 20 versteckte MINT-Talente (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) aus Oberstufenzentren der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ausgewählt. In einem speziellen Entwicklungsprogramm sollen sie danach für ein Studium in Wildau fit gemacht werden.

Alisa Schmid und Fabian Kießlich gemeinsam mit Landrat Stefan Loge (r.), dem MBS-Vorstandsvorsitzenden Andreas Schulz (2.v.l.) und dem Kämmerer der Hochschulstadt Wildau, Marc Anders (l.).

​Spende der Mittelbrandenburgischen Sparkasse für die Kinderuniversität der TH Wildau

Der Vorstand der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) hat die Vergabe einer Geldspende für die Kinderuniversität der Technischen Hochschule Wildau beschlossen. Durch diese Unterstützung ist es möglich, das Programm der Kinderuniversität inhaltlich auf einem hohen Niveau zu halten und das Angebot für interessiere kleine Forscherinnen und Forscher weiter auszubauen.

Erfolgreich studieren am südöstlichen Stadtrand der Metropole Berlin.

​Technische Hochschule Wildau am 13. und 14. Juni 2018 auf der Ausbildungs- und Studienmesse „Vocatium“ in Berlin

Die Technische Hochschule Wildau beteiligt sich an der großen Ausbildungs- und Studienmesse für die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg „Vocatium“ am 13. und 14. Juni 2018 in der Arena Berlin-Treptow. Noch bis 14. Juni 2018 14:45 Uhr können sich Studieninteressierte aus Gymnasien und Oberstufenzentren bei unseren Studienberaterinnen und Studienberatern vor Ort am Messestand melden.

Das TH-Team: Md. Niaz Morshed/Automatisierungstechnik, Tobias Reichelt/ Maschinenbau, Christopher Brüllke/Automatisierungstechnik, Md. Jewel Samsuddoha/Automatisierungstechnik (v.l.).

​Vierter Sieg in Folge: Team der TH Wildau mit dem Eigenbau „SUNcaTcHer“ auch bei der Solarboot-Regatta in Neuburg/Südpfalz vorn

Das Team der Technischen Hochschule Wildau holte mit seinem Eigenbau „SUNcaTcHer“ bei der Solarboot-Regatta in Neuburg/Südpfalz am 9. Juni 2018 seinen bereits vierten Sieg in Folge. Der Eigenbau „SUNcaTcHer“, gesteuert von Kapitän Christopher Brüllke, setzte sich nach Slalom, Sprint und einen Langsteckenlauf auf dem Epplesee im südlichen Rheinland-Pfalz gegen starke Konkurrenz durch.

Ein "Mars-Rover" der 4. SIA RoboTool bei der Abschlusspräsentation im DLR Berlin.

​Abschluss der 5. Schüler-Ingenieur-Akademie RoboTool am 13. Juni 2018 mit „Weltraumexperiment“ im DLR Berlin

Am 13. Juni 2018 endet die 5. Schüler-Ingenieur-Akademie RoboTool mit einem Wettbewerb im DLR Berlin-Adlershof. Dabei werden sechs Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums Eichwalde, des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Königs Wusterhausen und des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Königs Wusterhausen selbstgebaute, ferngesteuerte fahrbare Roboter bei einem "Weltraumexperiment" testen.

​15. Campusfest „Sommer in Wildau“ am 9. Juni 2018

​15. Campusfest „Sommer in Wildau“ am 9. Juni 2018

Am Sonnabend, dem 9. Juni 2018, laden der Studierendenrat und das Präsidium der Technischen Hochschule Wildau wieder Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Wildauerinnen und Wildauer sowie Gäste aus nah und fern zum 15. Campusfest ein. Die traditionelle Open Air Party unter Motto „Sommer in Wildau“ beschließt kulturell das Akademische Jahr 2017/2018.

Tauschpartner: Prof. Dr. Andreas Foitzik (l.) und Thoralf Knitter. © TH Wildau | Christoph Miethke GmbH & Co. KG

Mikrosystemtechnik-Professor der TH Wildau und Forschungschef der Potsdamer Christoph Miethke GmbH tauschen ihre Arbeitsplätze – für einen Tag

Wissens- und Technologietransfer zwischen der TH Wildau und der Potsdamer Christoph Miethke GmbH & Co. KG einmal anders: Im Rahmen der Landesinitiative „PerspektivWechsel“ tauschen Prof. Dr. Andreas Foitzik, Experte für Mikrosystemtechnik am Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften, und Thoralf Knitter, Leiter Forschung & Entwicklung, ihre Arbeitsplätze – für einen Tag.

Großes Interesse bei der Belegschaft: Das Audimax war gut gefüllt.

2. Hochschulversammlung: Präsidentin und Präsidium zogen Bilanz von sechs Monaten Amtszeit

Am 5. Juni 2018 fand die 2. Hochschulversammlung statt. In kurzen Präsentationen umrissen die Präsidentin, die Vizepräsidentin, die Vizepräsidenten und der Kanzler den erreichten Stand seit Dezember 2017, erläuterten Zielstellungen und Planungen für die nächste Zeit. Auf dieser Grundlage kam es im Anschluss in lockerer Atmosphäre zu vielen individuellen und Gruppengesprächen.

​TH Wildau beim Innovationstag Mittelstand 2018 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

​TH Wildau beim Innovationstag Mittelstand 2018 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Die Technische Hochschule Wildau präsentiert beim traditionellen Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) am 7. Juni 2018 in Berlin das Netzwerk PolyMed. Die Innovationsplattform befasst sich mit kunststoffverarbeitenden Verfahren sowie der Kunststoffherstellung, vorrangig für Medizintechnikprodukte, aber auch für den Maschinenbau und die Life Sciences.

TH-Präsidentin Professorin Dr. Ulrike Tippe im Gespräch mit der Präsidentin der Filmuniversität Babelsberg, Professorin Dr. Susanne Stürmer.

Parlamentarischer Abend der BLRK: Studie zur regionalökonomischen Bedeutung der Brandenburger Hochschulen vorgestellt

Anlässlich des Parlamentarischen Abends der Brandenburgischen Landesrektorenkonferenz am 31. Mai 2018 wurde Potsdam eine Studie zur regionalökonomischen Bedeutung der Brandenburger Hochschulen vorgestellt. Danach sind die Mittel, die in die akademische Landschaft fließen, gut investiert und führen zu einem landesweiten Bruttowertschöpfungseffekt in etwa doppelter Höhe.

"Innovation Hub 13" – Drehscheibe für den Wissens- und Technologietransfer.

​Gemeinsames Transferprojekt „Innovation Hub 13“ geht an den Start: Kick-off zur Plattform für passgenaue Kooperationen zwischen Wirtschaft und Hochschulen

Am 7. Juni 2018 startet mit einer Kick-off-Veranstaltung in Wildau offiziell das gemeinsame Transferprojekt „Innovation Hub 13“ der Technischen Hochschule Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Damit wird eine zentrale Plattform für neue Impulse im Wissens- und Technologietransfer für die Region Südliches Brandenburg / Nördliches Sachsen geschaffen.

Mehr anzeigen