Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Im Rahmen der 12. Wildauer Wissenschaftswoche ist die Verknüpfung von Künstlicher Intelligenz und Sprache thematische Grundlage für gleich drei Veranstaltungen am 2. März 2023. (Bild: Somchai - stock.adobe.com)

Künstliche Intelligenz und Sprache bildet großen Themenblock am 2. März im Rahmen der 12. Wildauer Wissenschaftswoche

Im Rahmen der 12. Wildauer Wissenschaftswoche ist die Verknüpfung von Künstlicher Intelligenz und Sprache thematische Grundlage für gleich drei Veranstaltungen am 2. März 2023. Dabei geht es u. a. um Erfahrungsberichte mit ChatGPT, Sprach- und Dialogassistenten in der Pflege und vieles mehr. Anmeldungen für die Online- und Präsenzveranstaltungen sind nach wie vor möglich.

„Triebfedern für neue Mobilitätsformen“ ist das Motto des 6. Forum Neue Mobilitätsformen am 2. März 2023 an der TH Wildau. (Bild: j-mel - stock.adobe.com)

„Triebfedern für neue Mobilitätsformen“ – 6. Forum Neue Mobilitätsformen am 2. März online und live auf dem Campus der TH Wildau

„Triebfedern für neue Mobilitätsformen“ ist das Motto des 6. Forum Neue Mobilitätsformen am 2. März 2023 an der TH Wildau. Das Themenfeld umfasst in diesem Jahr die Auswirkungen und Potenziale des 9-Euro-Tickets und dessen Nachfolger, Homeoffice und Mobilitätsverhalten und Antworten auf die Frage, wie neue Mobilitätskonzepte Großstädte verändern könnten?

Prof. Andreas Deutschmann verstärkt seit 1. Januar 2023 den Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften (INW) an der TH Wildau.  Bild: M. Lange/TH Wildau

Prof. Andreas Deutschmann übernimmt Professur „Luftfahrtengineering“ an der TH Wildau

Seit 1. Januar verstärkt Prof. Andreas Deutschmann das Team des Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften (INW) an der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau). Prof. Deutschmann besetzt die Professur „Luftfahrtengineering“ im Studiengang Luftfahrttechnik/Luftfahrtmanagement. Im Kurzinterview „Fünf Fragen an ...“ stellt er sich vor.

Am 22. Februar gastiert Marcel Pfaffhauser von IBM Research Zürich mit einem Vortrag zum Thema Quantencomputing an der TH Wildau.  (Bild: Quardia Inc. – stock.adobe.com)

TH Wildau stärkt Aktivitäten im Bereich Quantentechnologien – Einladung zum Vortrag und Live-Tutorial Quantencomputing am 22. Februar

Am 22. Februar 2023 hat die TH Wildau Marcel Pfaffhauser von IBM Research Zürich für einen Vortrag zu Gast auf dem Campus. Es ist der Auftakt der Aktivitäten der Photonics, Laser and Plasmatechnology Group der TH Wildau, um Studierenden an der TH Wildau den Zugang zu Quantentechnologien, im Besonderen dem Quanten Computing und der Quanten Sensorik, zu ermöglichen.

Optischer Biosensor: hochempfindlich und selektiv, schnell, klein und mobil -  diese und weitere Entwicklungen werden auf dem 2. EcoPhotonics Symposium vorgestellt. (Bild: TH Wildau)

Photonische Technologien für Nachhaltigkeit, Gesundheit und Umweltschutz – 2. EcoPhotonics-Symposium am 28. Februar im Rahmen der Wildauer Wissenschaftswoche

Photonische Technologien für Nachhaltigkeit, Gesundheit und Umweltschutz – so lautet das Motto des 2. EcoPhotonics-Symposiums, das im Rahmen der 12. Wildauer Wissenschaftswoche stattfindet. Auf dem Symposium am 28. Februar 2023 an der TH Wildau werden in Präsentation, Vorträgen und einer Posterschau Innovationen und Entwicklungen zum Thema vorgestellt, insbesondere aus Berlin und Brandenburg.

Die Arbeitsgruppe Maschinendynamik und Akustik der TH Wildau präsentiert ihre Forschungsarbeiten, hier die berührungslose Schwingungsmessung mit dem Polytec 3D Laserdopplervibrometer, auch auf internationaler Bühne. (Bild: Robert Pianowski)

Forschende der TH Wildau präsentieren ihre Arbeiten auf der Internationalen Modal Analyse Conference (IMAC) in den USA

Forschung wird an der TH Wildau groß geschrieben. Natürlich sollen die Arbeiten und Erkenntnisse der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einem breiten Publikum präsentiert werden – auch international. Das Team um Prof. Peter Blaschke der Arbeitsgruppe Maschinendynamik und Akustik beteiligt sich vom 13. bis 16. Februar auf der Internationalen Modal Analyse Conference in den USA.

Am 6. März 2023 lädt die Hochschulpräsenzstelle Finsterwalde unter dem Thema „Waldbrandbekämpfung mit Drohnen“ zum Vortrag mit Ausstellungseröffnung ein – vorgestellt wird das Projekt ALARM der TH Wildau. (Bild: TH Wildau / FG Luftfahrttechnik)

Waldbrandbekämpfung mit Drohnen – Vortrag und Ausstellung zum Forschungsprojekt ALARM der TH Wildau in der Hochschulpräsenzstelle Finsterwalde

Am 6. März 2023 stellen Ingenieure des Bereichs Luftfahrttechnik der TH Wildau in der Arche in Finsterwalde ihr Projekt ALARM vor und zeigen, wie ein drohnengestütztes, modulares Aufklärungs- und Überwachungssystem bei großflächigen Waldbränden helfen kann. Finsterwalde ist der vorerst letzte Vortragsort der Roadshow in ausgewählten Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg.

Am 18. Februar 2023 können sich Schülerinnen und Schüler von 10 bis 16 Uhr auf der Karrieremesse Stuzubi über Studien- und Ausbildungsangebote in Berlin und Brandenburg informieren – auch die TH Wildau ist mit einem Stand vertreten. (Bild: TH Wildau)

TH Wildau präsentiert sich auf der Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi am 18. Februar 2023 in Berlin

Welche Möglichkeiten Schülerinnen und Schüler nach dem Abitur oder Mittleren Schulabschluss haben, stellen Hochschulen und Ausbildungsbetriebe aus Berlin, Brandenburg und ganz Deutschland auf der Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi vor. Am 18. Februar findet die kostenfreie Karrieremesse im Mercure Hotel MOA in Berlin statt. Das Team der Studienorientierung der TH Wildau wird auch vor Ort sein.

Bei der privat initiierten Spendenaktion „Weihnachtsgruß für Kinder in Charkiw“ im Dezember 2022 sammelten Kommunen, Institutionen und Vereine fast 700 Pakete, die Ende Januar in die Ukraine gebracht und übergeben wurden. (Bild: Mareike Rammelt)

Fast 700 Pakete und glänzende Kinderaugen – Bewegender Abschluss der Spendenaktion „Weihnachtsgruß für Kinder in Charkiw“

Im Dezember unterstützte die TH Wildau mit Kommunen, Institutionen & Vereinen der Region eine private Initiave, die seit Beginn des Krieges regelmäßig Hilfstransporte in die Ukraine organisiert. Gesammelt wurden fast 700 Päckchen für Kinder in der ukrainischen Stadt Charkiw, um ihnen trotz der anhaltenden Situation ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Im Januar wurden die Päckchen vor Ort übergeben

Mehr anzeigen