Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Vom 27. Februar bis 3. März 2023 findet die 12. Wildauer Wissenschaftswoche der Technischen Hochschule Wildau mit Konferenzen, Symposien, Fachtagungen und Workshops zum Thema Forschung und Transfer statt. (Bild: Manuel Ahnemüller)

Forschen. Anwenden. Begreifen – 12. Wildauer Wissenschaftswoche vom 27. Februar bis 3. März 2023 digital und auf dem Campus der TH Wildau

Vom 27. Februar bis 3. März 2023 lädt die TH Wildau zur 12. Wildauer Wissenschaftswoche ein. In diesem Jahr finden die Konferenzen, Symposien, Fachtagungen und Workshops sowohl in Präsenz auf dem Campus als auch digital statt. Schwerpunkte sind Künstliche Intelligenz, Neue Mobilität, Sicherheitsforschung für Unternehmen und vieles mehr.

Wer seinen Bachelor bereits in der Tasche hat und im Sommersemester 2023 sein Studium fortsetzen möchte, kann sich aktuell für einen von vier Master-Studiengängen an der TH Wildau bewerben und einschreiben. (Bild: Oliver Hein)

Studieren im Grünen vor den Toren Berlins – Jetzt für das Sommersemester 2023 an der TH Wildau bewerben und einschreiben

Aktuell können sich Interessierte an der TH Wildau für ein Master-Studium bewerben und einschreiben. Die Studiengänge Automatisierte Energiesysteme, Maschinenbau, Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen und Technical Management starten im Sommersemester 2023. Wer im Grünen vor den Toren der Hauptstadt studieren möchte, erhält unter www.th-wildau.de/bewerbung alle wichtigen Informationen.

Am 26. Januar 2023 fällt der Startschuss für das neue DAAD-Projekt „TH Wildau Sustainable Mobility Academy“. (Bild: Solveig - stock.adobe.com)

Lehre, Studium, Verwaltung und Region nachhaltig international vernetzen: Kick-off der „TH Wildau Sustainable Mobility Academy“ am 26. Januar 2023

Die TH Wildau erhält vom DAAD eine Projektförderung für den Aufbau der „TH Wildau Sustainable Mobility Academy“. Das Vorhaben soll die Internationalisierung an der TH Wildau durch eine stärkere internationale Vernetzung in Lehre, Studium und Verwaltung fördern. Außerdem soll es für das Thema nachhaltige Mobilität sowohl auf dem Campus als auch in Forschung und Lehre sensibilisieren.

Am 20. Januar 2023 informierte sich der Brandenburger Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Tobias Dünow, im Rahmen seiner Brandenburger KI-Tour über die Aktivitäten an der TH Wildau (Bild: TH Wildau)

"KI-Begegnungsort" - Staatssekretär Dünow informiert sich über KI-Aktivitäten an der TH Wildau

Ob in der Lehre, der Forschung oder dem Transfer, die TH Wildau nutzt Künstliche Intelligenz (KI) in eigenen Prozessen und Studieninhalten, entwickelt und analysiert mit Unternehmen neue Anwendungen, tauscht in einem hochschuleigenem Expert/-innen-Team und in der Netzwerkarbeit neue Ideen aus. Zu den Aktivitäten informierte sich Brandenburgs Wissenschaftsstaatssekretär Dünow in Wildau.

Zwischen April und Juni 2023 findet an den Standorten der sieben Hochschulpräsenzstellen des Landes Brandenburg der 2. Brandenburger Science Slam statt. (Bild: Alexander Rentsch)

Bühne frei für die Wissenschaft: Hochschulpräsenzstellen des Landes Brandenburg laden ein zum 2. Brandenburger Science Slam

Ab dem 21. April 2023 geht der Brandenburger Science Slam der Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg in die zweite Runde. Dabei erhalten Brandenburgs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den sieben Präsenzstellen-Standorten eine Bühne und können ihre Forschung einem breiten Publikum präsentieren. Interessierte Slammer/-innen können sich noch bis 28. Februar 2023 bewerben.

Beim StudyCheck Category Award 2023 gehört die TH Wildau in der Kategorie der Hochschulen mit weniger als 5.000 Studierenden zu den drei beliebtesten Hochschulen in Deutschland. (Bild: Matthias Friel / TH Wildau)

TH Wildau auf Platz 3 beim StudyCheck Category Award 2023 der beliebtesten Hochschulen Deutschlands mit weniger als 5.000 Studierenden

Die TH Wildau belegt beim diesjährigen StudyCheck-Award-Hochschulranking in der Kategorie der Hochschulen mit weniger als 5.000 Studierenden Platz 3 und ist damit als einzige Hochschule im Land Brandenburg in den Top 10 vertreten. Die Platzierung der Hochschulen ergibt sich aus der Bewertung und Weiterempfehlungsrate von Studierenden und Absolvent/-innen.

Mit dem neuen Werk „A New Principles of Economics. The Science of Markets“ von Carsten Herrmann-Pillath und Christian Hederer geben die Autoren eine neue Sichtweise auf das Studium der Wirtschaftswissenschaften. (Bild: thithawat – stock.adobe.com)

Neuer konzeptioneller Rahmen für das Studium der Wirtschaftswissenschaften: Buch „A New Principles of Economics. The Science of Markets“ erschienen

Das neu erschienene Buch „A New Principles of Economics. The Science of Markets“ von Prof. Carsten Herrmann-Pillath vom Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt und Prof. Christian Hederer von der Technischen Hochschule Wildau legt neue Grundlagen für eine realitätsnahe und zukunftsorientierte Lehre der Wirtschaftswissenschaften.

Studium ja, aber welcher Studiengang? Wer bei der Entscheidung unsicher ist, kann sich für den Orientierungsexpress Sprinter der TH Wildau anmelden und ein Semester Studienluft schnuppern. (Bild: Ulf Büschleb)

Mit dem Orientierungsexpress Sprinter im Sommersemester 2023 Studienluft schnuppern

Studieninteressierte, die bei der Wahl der Fachrichtung unsicher sind, können sich noch bis zum 5. März 2023 für den Orientierungsexpress Sprinter der Technischen Hochschule Wildau anmelden. Im Sommersemester haben sie Gelegenheit, die Bachelor-Studiengänge kennenzulernen und sich auf das Studium vorzubereiten. Das Angebot ist kostenlos.
Mit dem Orientierungsexpress Sprinter bietet die Technisc

Am 24. Januar 2023 organisiert die TH Wildau auf dem Campus der Hochschule den 12. Fachtag Informatik für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse. (Bild: Ulf Büschleb)

TH Wildau lädt Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse zum 12. Fachtag Informatik ein

Am 24. Januar 2023 findet auf dem Campus der TH Wildau der 12. Fachtag Informatik statt. Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10 können an diesem Tag Einblicke in Themenbereiche wie Künstliche Intelligenz, Programmierung und Sensorik erhalten. Die Anmeldung für das kostenlose Angebot der Wildauer Hochschule erfolgt über das Lehrpersonal interessierter Klassen.

Teilnehmende der Wildau Welcome IT School, Wissenschaftsstaatssekretär Tobias Dünow und Angehörige der TH Wildau bei der Ehrung der Absolvent/-innen des Programms am 16. Dezember an der TH Wildau. Bild: M. Lange / © TH Wildau

Wildau Welcome IT School: Ein Stück Normalität für geflüchtete ukrainische Studierende

In Folge des Ukraine-Krieges organisierte die TH Wildau ab 9. Mai ein 15-wöchiges Programm für Studierende, die aus der Ukraine flüchten mussten. Sie erhielten so die Möglichkeit, ihre Ausbildung an einer Hochschule fortzusetzen. Am 16. Dezember 2022 wurden die besten Studierenden und das Programm im Beisein von Brandenburgs Staatssekretär Tobias Dünow gewürdigt.

Mehr anzeigen