Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Erstes Webinar zur Studienorientierung für beruflich Qualifizierte

Erstes Webinar zur Studienorientierung für beruflich Qualifizierte

Ab dem 11. Oktober 2018 gibt es an der Technischen Hochschule Wildau einen neuen Service für an Weiterbildung interessierte Berufstätige: Unter dem Titel „Studieren geht auch ohne Abitur“ startet ein Webinar, das Möglichkeiten und Voraussetzungen erläutert, mit welchen beruflichen Qualifikationen und Vorerfahrungen welches Studium in Wildau aufgenommen werden kann.

Studierende und Lehrende auf dem Flugplatz Oehna-Zellendorf. Links das Lehr- und Forschungsflugzeug "JULIA" der TH Wildau.

„Fliegende“ Lehrveranstaltung im Fachgebiet Luftfahrttechnik

Studierende des Masterstudiengangs Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik der Technischen Hochschule Wildau konnten im Studienmodul „Experimentelles Fliegen“ auf dem Flugplatz Oehna-Zellendorf die Flugeigenschaften von Kleinflugzeugen ermitteln und im Rahmen eines Einführungsfluges praktische Erfahrungen mit dem hochschuleigenen Ultraleicht-Forschungsflugzeug „JULIA“ sammeln.

Neuer Vizepräsident für Forschung und Transfer: Prof. Dr.-Ing. Klaus-Martin Melzer

Neuer Vizepräsident für Forschung und Transfer: Prof. Dr.-Ing. Klaus-Martin Melzer

Der Senat der Technischen Hochschule Wildau hat Prof. Dr.-Ing. Klaus-Martin Melzer zum Vizepräsidenten für Forschung und Transfer gewählt. Er ist seit 2006 Professor für Produktionslogistik, seit 2011 Dekan des Fachbereichs Ingenieurwesen/Wirtschaftsingenieurwesen und seit 2013 Dekan des Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften.

Das innovative Messverfahren lokalisiert Lärmquellen.

Erfolgreiche TH-Luftfahrtforschung: Durchbruch in der Lärmanalyse bei Drohnenpropellern

Im Fachgebiet Luftfahrttechnik der Technischen Wildau haben Wissenschaftler eine Technologie entwickelt, die die Visualisierung des Lärms von Drohnenpropellern ermöglicht. Ziel des innovativen Messverfahrens unter Nutzung einer "Akustischen Kamera" ist es, Potenziale zur Lärmminderung zu ermitteln, konstruktive Mängel an den Propellern festzustellen und aerodynamische Probleme zu entschlüsseln.

Informationsaustausch: Tina Fischer, TH-Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Tippe und Dr. Manja Schüle (v.l.).

Abgeordnete von Bund und Land auf Informationsbesuch an der TH Wildau

Dr. Manja Schüle, Mitglied des Deutschen Bundestages, und Tina Fischer, Mitglied des Brandenburger Landtags, informierten sich am 4. Oktober 2018 an der TH Wildau über Bewerber- und Studierendenzahlen, Studienprofile, Forschung an einer Fachhochschule sowie Wege zur Promotion und Fragen der Hochschulfinanzierung. Ein Campusrundgang führte sie zum Kreativlabor ViNN:Lab und zum Startup BIOMES.

Der Modell-Truck der TH Wildau war auch Anziehungspunkt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.

TH Wildau demonstriert zur „Nacht der kreativen Köpfe“ am 6. Oktober 2018 in Cottbus Forschungen zum „Autonomen Fahren“

Die Technische Hochschule Wildau stellt bei der Cottbuser „Nacht der kreativen Köpfe“ am 6. Oktober 2018 einen Modell-Truck vor, der relevante Fahrfunktionen softwaregesteuert über intelligente Algorithmen ausführen kann. Der Modell-Truck bildet den Kern des neuen Testfeldes Autonomes Fahren (TAF) und steht auch externen Industriepartnern für Studien und Versuchsreihen zur Verfügung.

CFIW-Vorstand Prof. Dr. Lothar Brunsch begrüßte rund 60 Gäste zum 3. Sommerforum.

3. Sommerforum und Förderpreisverleihung des Corporate Finance Institute Wildau (CFIW)

Zum 3. CFIW-Sommerforum konnte Vorstand Prof. Dr. Lothar Brunsch, Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht der Technischen Hochschule Wildau, rund 60 Gäste begrüßen. Das Institut unterstützt die akademische Lehre an der TH Wildau und vergibt jährlich einen mit 500 Euro dotierten Wissenschaftspreis für eine sehr gute Masterabschlussarbeit in den Fachgebieten Finanzmanagement und Rechnungswesen.

Mehr anzeigen