Pressemitteilung -
3. Sommerforum und Förderpreisverleihung des Corporate Finance Institute Wildau (CFIW)
Im Rahmen eines Kooperationsvertrages unterstützen die Technische Hochschule Wildau und das Corporate Finance Institute Wildau (CFIW) kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der anwendungsbezogenen betriebswirtschaftlichen Prozesssteuerung, der Wachstums- und Projektfinanzierung sowie Restrukturierungsmaßnahmen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden junge Technologieunternehmen, die zur Sicherung von Wachstum und Innovationen ihre Eigenkapitalbasis stärken müssen.
Zum 3. CFIW-Sommerforum am 20. September 2018 im Zentrum für Luft- und Raumfahrt Wildau konnte CFIW-Vorstand Prof. Dr. Lothar Brunsch, Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht der TH Wildau, rund 60 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Banken und Verwaltung begrüßen. In der Veranstaltung unter dem Thema „Ist mein Unternehmen zukunftssicher? Moderne Personalrekrutierung und -bindung im Mittelstand“ wurde in Impulsvorträgen analysiert, wie man wirksam und zeitgemäß Fach- und Führungspersonal gewinnt sowie Mitarbeiterbenefits und Mitarbeiterbeteiligungen als Möglichkeit zur Steigerung der Arbeitergeber-Attraktivität nutzt. Intensive Diskussionen im Forum und in Einzelgesprächen rundeten den gelungenen Abend ab.
Die Kompetenzen des Corporate Finance Institute Wildau kommen auch der akademischen Lehre an der TH Wildau zugute. So vergibt das CFIW jährlich einen mit 500 Euro dotierten Wissenschaftspreis für eine sehr gute Masterabschlussarbeit in den Fachgebieten Finanzmanagement und Rechnungswesen. Die nächste Auszeichnung erfolgt am 19. Oktober 2018 im Rahmen der feierlichen Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Akademischen Jahres 2017/2018 der TH Wildau. Darüber hinaus unterstützt das Institut die Durchführung von Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Business Management (Module Finanzmanagement und Rechnungswesen), organisiert Exkursionen zu Praxispartnern, vergibt Themen für Bachelor- und Masterarbeiten, vermittelt Praktika, Jobs als Werkstudierende und Arbeitsplätze.
Fachlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Lothar Brunsch
Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht
Tel. +49 3375 508-558
lothar.brunsch@th-wildau.de
Links
Themen
Kategorien
Die Technische Hochschule Wildau ist die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 33 Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen. Ein besonderes Kennzeichen ist ihre Internationalität. Über 20 Prozent der Studierenden kommen aus mehr als 60 Ländern. Kooperationsverträge, Studenten- und Dozentenaustausche verbinden die TH Wildau weltweit mit über 140 akademischen Bildungseinrichtungen.
Als eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands befördert die TH Wildau Innovationen sowie den Wissens- und Technologietransfer. Wichtige Kompetenzfelder sind Angewandte Biowissenschaften, Informatik/Telematik, Optische Technologien/Photonik, Produktion und Material, Verkehr und Logistik sowie Management und Recht.
Der Campus der TH Wildau befindet sich auf einem traditionsreichen Industrieareal des früheren Lokomotiv- und Schwermaschinenbaus. Die gelungene Symbiose aus denkmalgeschützter Industriearchitektur und preisgekrönten modernen Funktionsgebäuden setzt städtebaulich Maßstäbe..