Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Nach erfolgreicher Prüfung: die Lehrgangsteilnehmer gemeinsam mit Forschungsprofessorin Dr. Margit Scholl (r.) und Wirtschaftsinformatiker Jens-Peter Ehrlich (l.).

​IT-Sicherheitsbeauftragte für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen qualifiziert

An der TH Wildau absolvierten sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg erfolgreich ihre schriftlichen Zertifikatsprüfungen zum Informationssicherheitsbeauftragten. Sie schlossen damit den Fortbildungslehrgang „IT-Sicherheitsbeauftragte I“ ab und können sich nun über ein fünf Jahre gültiges Zertifikat freuen.

Die Vertragsunterzeichnung erfolgt ab 9:00 Uhr im Senatssaal (Haus 13, Raum 104).

​Presseeinladung: TH Wildau und Fachhochschule für Finanzen Königs Wusterhausen unterzeichnen am 6. Juli 2017 Kooperationsvereinbarung

Am 6. Juli 2017 unterzeichnen die Technische Hochschule Wildau und die Fachhochschule für Finanzen (FHF) Königs Wusterhausen eine langfristige Kooperationsvereinbarung. Damit wollen beide Partner ihre Kompetenzen zur Ausbildung für die öffentliche Verwaltung Brandenburgs mit den Schwerpunkten Allgemeine Verwaltung und Steuerverwaltung bündeln.

Das gemeinsame Projekt unter dem wegweisenden Motto "Innovation Hub 13".

Gemeinsames Transferprojekt von TH Wildau und BTU Cottbus-Senftenberg erhält 14 Mio. Förderung

Die Technische Hochschule Wildau und die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg haben sich erfolgreich beim bundesweiten Ausschreibungsverfahren „Innovative Hochschule“ mit ihrem gemeinsamen Transferprojekt „Innovation Hub 13“ durchgesetzt. Beide Hochschulen entwickeln eine zentrale Plattform für neue Impulse im Wissens- und Technologietransfer.

Nah an der Realität: Exkursion in das Eisenbahn-Betriebs- und Experimentierfeld an der TU Berlin.

Verkehrssystemtechniker: Sicher und verspätungsfrei auf der Schiene

Studierende der Studiengruppen VS-14 sowie VS-16 unternahmen gemeinsam mit ihren Professoren eine Exkursion in das Eisenbahn-Betriebs- und Experimentierfeld EBuEf an der TU Berlin. Ziel war es, sich einen möglichst realitätsnahen Eindruck von der Tätigkeit eines Fahrdienstleiters bzw. von der Arbeit in Stellwerken zu verschaffen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 1. Sommerschule 2016. © TH Wildau / Bernd Schlütter

2. Sommerschule der Technischen Hochschule Wildau für Geflüchtete aus Krisengebieten startet am 3. Juli 2017

Vom 3. bis 13. Juli 2017 findet an der Technischen Hochschule Wildau die 2. Sommerschule für Geflüchtete aus Krisengebieten statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich über Studienmöglichkeiten in den Fachrichtungen Ingenieurwesen/Technik, Informatik/Informationstechnik, Naturwissenschaften/Life Sciences, Wirtschaft, Verwaltung/Management oder Recht informieren.

Auf dem Weg zum Sieg: der SUNcaTcHer der TH Wildau. © TH Wildau / Reiff-Stephan

​Team der TH Wildau siegte bei der 7. Europäischen Solarboot-Regatta auf dem Werbellinsee

Mit ihrer Eigenkonstruktion „SUNcaTcHer“ siegte ein studentisches Team der TH Wildau bei der 7. Europäischen Solarboot-Regatta am 16. und 17. Juni 2017 auf dem Werbellinsee in der brandenburgischen Schorfheide. Spannende Rennen standen auf dem Programm – vom Slalom über Sprints bis zur Langdistanz. Am Ende stand ein beachtlicher Punktevorsprung vor starker Konkurrenz.

Interkulturalität im Hochschulalltag beim gemeinsamen Fastenbrechen.

Gemeinsames Fastenbrechen in der Mensa

Muslime und Nichtmuslime - Studierende und Lehrende sowie weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TH Wildau - trafen sich im islamischen Fastenmonat Ramadan am Freitag, dem 16. Juni 2017, in der Mensa zu einem gemeinsamen Fastenbrechen. TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári sagte, die Veranstaltung sei eine Bereicherung für das Campusleben und fördere das Verständnis zwischen den Kulturen.

Die Gäste aus Königs Wusterhausen gemeinsam mit Prof. Dr. Bertil Haack (2.v.r.), Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, Informatik, Recht.

​Lehrende der Fortbildungseinrichtungen der Brandenburger Finanzverwaltung zu Besuch an der Technischen Hochschule Wildau

Am 14. Juni 2017 besuchten Lehrende der Fortbildungseinrichtungen der Finanzverwaltung des Landes Brandenburg die TH Wildau. Die Zusammenarbeit soll sich zukünftig weiter vertiefen. Hintergrund ist, dass unsere Hochschule u.a. einen neuen Bachelorstudiengang für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst des Landes Brandenburg und der Kommunen durchführt und weitere Programme in Planung sind.

Mehr anzeigen