Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Immer dicht umlagert, vor allem von den Kindern: der Roboter "Annabell". Janine Breßler zeigt gerade, wie man mit ihm "Stein - Schere - Papier" spielt. © TH Wildau / Bernd Schlütter

​Hunderte Besucherinnen und Besucher am Stand der TH Wildau beim 5. Potsdamer Tag der Wissenschaften am 13. Mai 2017 in Potsdam-Golm

Beim 5. Potsdamer Tag der Wissenschaften am dem 13. Mai 2017 im Wissenschaftspark Potsdam-Golm nutzten Hunderte Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, um sich am Stand der Technischen Hochschule Wildau über die Fachgebiete Robotik und Rapid Prototyping zu informieren. Als besondere Magneten erwiesen sich der humanoide Roboter „Annabell“ und ein 3D-Drucker „bei der Arbeit“.

Im Test: Brettspiel und Rollenspiel zum Datenschutz. © TH Wildau / FG Scholl

​Serious Games zur Informationssicherheit an der TH Wildau: Simulation und Tests zu den Themen „Datenschutz“ und „Social Engineering“

In der „IT Security Arena“, dem Trainingszentrum für Informationssicherheit der Technischen Hochschule Wildau, werden unter anderem Lernszenarien und didaktische Spiele zum Umgang mit sensiblen persönlichen und Geschäftsdaten entwickelt. Bei einem Kreativworkshop wurden die Prototypen eines neuen Brettspiels zum Thema Datenschutz und eines Rollenspiels zum Thema Social Engineering erprobt.

Der Internationale Nachmittag ist immer ein Podium kultureller Vielfalt. © TH Wildau / Bernd Schlütter

​Kulturelle Vielfalt beim „Internationalen Nachmittag“ am 8. Mai 2017 auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau

Die TH Wildau hat sich in den letzten Jahren zu einer internationalen akademischen Bildungseinrichtung entwickelt. Der „Internationale Nachmittag“ im Sommersemester 2017 führt am Montag, dem 8. Mai 2017, ab 15.00 Uhr auf dem Campus wieder Studierende aus aller Welt mit ihren einheimischen Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeitern zusammen.

3D-Laser-Schwingungsmessplatz im Labor für Maschinendynamik und lärmarme Konstruktion. © TH Wildau / Bernd Schlütter

Euro Brake Dresden 2017: TH Wildau präsentiert Knowhow und Services zur dynamischen Optimierung von Bauteilen und Materialien

Auf der internationalen Konferenz und Ausstellung „Euro Brake“ in Dresden vom 2. bis 4. Mai 2017 stellt die Technische Hochschule Wildau Knowhow und Services zur dynamischen Optimierung von Bauteilen und Materialien durch einen kompletten Mess-, Simulations- und Designzyklus vor. Im Mittelpunkt stehen die Forschungsarbeiten im Labor für Maschinendynamik und lärmarme Konstruktion.

Das Audimax ist zum Zukunftstag immer gut besucht. © TH Wildau / Bernd Schlütter

Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag an der Technischen Hochschule Wildau

Zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 27. April 2017 bietet die Technische Hochschule Wildau wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm an. Fachliche Schwerpunkte sind „Interaktives Lernen“, „Bildgebende Verfahren“, „Navigation“, „Konstruktion“, „Luftfahrttechnik“ und „Biosystemtechnik". In einer Schnuppervorlesung erläutert Prof. Dr. Thomas Biermann, wie wir morgen fliegen werden.

© TH Wildau / Physikalische Technologien und Energiesysteme

Hannover Messe 2017: TH Wildau sucht Partner zur Entwicklung eines Lehr- und Forschungs-Moduls „Hybrides Speicherkraftwerk in urbanen Räumen“

Das Lehr- und Forschungsgebiet Energiesysteme der Technischen Hochschule Wildau stellt zur Hannover Messe 2017 erste Ansätze für ein modernes Lehr- und Forschungsmodul „Hybrides Speicherkraftwerk in urbanen Räumen“ vor. Ziel ist es, für die Umsetzung des Projektes Partner aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Industrie und Gewerbe zu gewinnen.

Ein Lehr und Forschungsschwerpunkt an der TH Wildau ist Luftfahrttechnik. © TH Wildau / Matthias Friel

​„Young Professionals Aerospace“: Traditionelle Veranstaltungsreihe startet am 24. April 2017 im Wildauer Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Die Veranstaltungsreihe „Young Professionals Aerospace“ startet am Montag, dem 24. April 2017, im Wildauer Zentrum für Luft- und Raumfahrt III. Dabei stellt sich der Ingenieur- und IT-Dienstleister Ferchau Engineering GmbH vor. Eingeladen sind Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden sowie junge Beschäftigte aus den Bereichen Luftfahrt und Luftverkehr.

An der TH Wildau gibt es beste Bedingungen für ein erfolgreiches Studium. © TH Wildau / Pressefoto

Hochschulmesse „Studieren in Berlin und Brandenburg“ am 21. April 2017: Informationen aus erster Hand zum Studium an der TH Wildau

Zur Hochschulmesse „Studieren in Berlin und Brandenburg“ am 21. April 2017 in Berlin wird die Technische Hochschule Wildau wieder ihre grundständigen Studienangebote in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, Management- und Verwaltungs- sowie juristischen Disziplinen vorstellen. Das Team des Zentrums für Studienorientierung und Beratung informiert u.a. über "Studieren ohne Abitur".

Mehr anzeigen