Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Auch Schreiben will gelernt sein! © TH Wildau / Matthias Friel

„Schreibwerkstatt“: Neues kostenloses Angebot für Studierende ab dem dritten Fachsemester

Im Sommersemester 2017 können Studierende der Technischen Hochschule Wildau ab dem 3. Fachsemester in einer „Schreibwerkstatt“ grundlegende Informationen erhalten, um eine Beleg- oder Abschlussarbeit nach wissenschaftlichem Standard zu schreiben. Die angebotenen Übungen und Reflexionen dienen dazu, Schreibfähigkeiten zu verbessern oder zu vervollkommnen.

Für Quer- und Seiteneinsteiger: Lehrer für Brandenburger Schulen gesucht

Für Quer- und Seiteneinsteiger: Lehrer für Brandenburger Schulen gesucht

Das Land Brandenburg sucht dringend Seiten- und Quereinsteiger in den Lehrerberuf. Über die Rahmenbedingungen informiert das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport am 6. April 2017 um 16.30 Uhr im Hofsaal (Haus 13). Eingeladen sind Studierende bzw. Absolventinnen und Absolventen beider Fachbereiche.

Die TH Wildau präsentiert auf der Messe auch ihr Kompetenzfeld „Entwicklung, Konstruktion, Bau und Erprobung sowie Einsatz von unbemannten Kleinflugzeugen bis maximal 25 kg“.

​Technische Hochschule Wildau präsentiert zur AERO 2017 neuartigen elektrischen Antrieb für ökoeffizientes Fliegen mit Motorseglern

Anlässlich der internationalen Fachmesse für die Allgemeine Luftfahrt AERO 2017 vom 5. bis 8. April in Friedrichshafen stellt die Technische Hochschule Wildau wesentliche Komponenten eines neuartigen elektrischen Antriebsstrangs für Leichtflugzeuge vor. Der Antrieb ist für den zweisitzigen Motorsegler „RS10.E elfin“ der Reiner Stemme Utility Air Systems GmbH, Wildau, bestimmt.

Forschung im Institut für Angewandte Biowissenschaften der TH Wildau. (© TH Wildau / Matthias Friel)

Verbundforschungsprojekt „Konsequenzen der altersassoziierten Zell‐ und Organfunktionen“ nimmt im Rahmen des Gesundheitscampus Brandenburg seine Arbeit auf

Wissenschaftler verschiedener Brandenburger Forschungseinrichtungen, darunter der TH Wildau, haben sich in dem neuen Verbundforschungsprojekt „Konsequenzen der altersassoziierten Zell- und Organfunktionen“ das Ziel gesetzt, die Ursachen für im Alter gehäuft auftretende Erkrankungen wie z.B. Krebs- oder Herz-Kreislauferkrankungen zu verstehen und gezielt Therapiemöglichkeiten zu erforschen.

Vizepräsident Prof. Dr. Ralf Vandenhouten eröffnete mit dem 4. Science Slam die diesjährige Wildauer Wissenschaftswoche.

​Rund 500 Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten zur 6. Wildauer Wissenschaftswoche über technologische Zukunftsthemen

Die Technische Hochschule Wildau, die forschungsstärkste (Fach)Hochschule Deutschlands, veranstaltete vom 1. bis 10. März 2017 ihre 6. Wissenschaftswoche. An den Symposien, Tagungen und Workshops nahmen rund 500 Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Fachverbänden, aber auch Studierende und an wissenschaftlichen Themen interessierte Bürgerinnen und Bürger der Region teil.

Immer gut besucht: Das Seniorenseminar an der TH Wildau.

Vortrag über deutsch-polnische Beziehungsgeschichte zum Auftakt des 23. Sommersemesters des Seniorenseminars an der TH Wildau am 24. März 2017

Mit dem Vortrag „Schlesien als Brückenland“ wird am 24. März 2017 das 23. Sommersemester des Seniorenseminars an der Technischen Hochschule Wildau eröffnet. Es umfasst bis zum 23. Juni insgesamt neun Themen aus den Bereichen Natur-, Ingenieur- und Sozialwissenschaften, Medizin und Gesundheit, Ernährung, Geschichte und Literatur.

​CeBIT 2017: TH Wildau unterstützt Organisationen und Behörden beim effektiven Einsatz mobiler Komponenten in der Vorgangsbearbeitung

​CeBIT 2017: TH Wildau unterstützt Organisationen und Behörden beim effektiven Einsatz mobiler Komponenten in der Vorgangsbearbeitung

Die Technische Hochschule Wildau stellt zur CeBIT in Hannover auf dem „Innovationsmarkt Berlin-Brandenburg“ (Halle 6/C26) das Forschungsprojekt „Plattformübergreifende mobile Vorgangsbearbeitung“ vor. Es soll Erkenntnisse erarbeiten, wie und unter welchen Bedingungen Apps, Tablets etc. die Arbeitsabläufe von heterogenen Mitarbeitergruppen unterstützen und effektiver gestalten können.

Staatssekretärin Katrin Lange im Gespräch mit TH-Präsident Ungvári.

Staatssekretärin Katrin Lange zu Arbeitsbesuch an der TH Wildau

Katrin Lange, Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg, weilte am 13. März 2017 zu einem Arbeitsbesuch an der TH Wildau. Im Gespräch mit TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári, Kanzler Thomas Lehne, Dekan Prof. Dr. Bertil Haack und Katharina Branske informierte sie sich über den neuen Bachelorstudiengang "Öffentliche Verwaltung Brandenburg".

Das Thema Fahrzeugsicherheit steht auch 2017 im Fokus.

2. Automobil Symposium Wildau am 9. März 2017 zu Herausforderungen für die Automotive-Branche durch die Digitalisierung

Die TH Wildau veranstaltet im Rahmen ihrer 6. Wissenschaftswoche am 9. März 2017 das „2. Automobil Symposium Wildau“. Im Mittelpunkt steht der digitale Wandel, der die Automotive-Branche, deren Fachkräfte, aber auch die Kunden vor große Herausforderungen stellt. Experten werden über neue Entwicklungen in Rapid Prototyping, Fahrzeugsensorik und -sicherheit sowie digitalem Entwickeln berichten.

Vorlesung im Audimax. © TH Wildau / Matthias Friel

Beruflich qualifiziert – fit fürs Studium? Aktuelle Informationen zum Vorsemester 2017 an der TH Wildau am 9. März 2017

Zur Vorbereitung auf einen erfolgreichen Studienbeginn an der Technischen Hochschule Wildau findet wieder ein kostenloses Vorsemester statt. Interessentinnen und Interessenten können sich am 9. März 2017 über die genauen Abläufe informieren. Das Vorsemester 2017 beginnt am 18. März und bietet bis zum 8. Juli die Möglichkeit, mathematische und physikalische Studieninhalte aufzuarbeiten.

Mehr anzeigen