Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

"Innovation Hub 13" – Drehscheibe für den Wissens- und Technologietransfer.

​Gemeinsames Transferprojekt „Innovation Hub 13“ geht an den Start: Kick-off zur Plattform für passgenaue Kooperationen zwischen Wirtschaft und Hochschulen

Am 7. Juni 2018 startet mit einer Kick-off-Veranstaltung in Wildau offiziell das gemeinsame Transferprojekt „Innovation Hub 13“ der Technischen Hochschule Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Damit wird eine zentrale Plattform für neue Impulse im Wissens- und Technologietransfer für die Region Südliches Brandenburg / Nördliches Sachsen geschaffen.

Professorin Dr. Ulrike Tippe und Dirk Zobywalski nach der Vertragsunterzeichnung. Im Hintergrund Oberstufenkoordinatorin Katrin Konrad und Dr. Andreas Preiß vom Zentrum für Studienorientierung und Beratung.

​Kooperationsvereinbarung mit der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Zossen zur Studienorientierung

TH-Präsidentin Professorin Dr. Ulrike Tippe und Dirk Zobywalski, Schulleiter der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Zossen, unterzeichneten eine langfristige Kooperationsvereinbarung zur Studienorientierung und -vorbereitung. Im Mittelpunkt steht der Informationsaustausch über die Studienmöglichkeiten und -bedingungen an der TH Wildau sowie die Teilnahme an studienvorbereitenden Angeboten.

TH-Präsidentin Professorin Dr. Ulrike Tippe, Fachberater Jonny Mühling und Studiengangsprecher Prof. Dr. Christoph Gerhard (v.l.) überreichten die Preise.

Sieger der regionalen Schüler-Physik-Olympiade der Landkreise Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming erhielten Ehrenpreise der TH Wildau

Anlässlich des Hochschulinformationstages überreichte TH-Präsidentin Professorin Dr. Ulrike Tippe den Siegern der regionalen Schüler-Physik-Olympiade der Landkreise Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming Urkunden und Geldpreise der TH Wildau. In diesem Jahr beteiligten sich Schülerinnen und Schüler von Gymnasien aus Lübben, Königs Wusterhausen, Eichwalde und Blankenfelde.

Viel Andrang beim Hochschulinformationstag.

Der HIT war ein wieder „Hit“: 2.600 Besucherinnen und Besucher beim Hochschulinformationstag am 26. Mai 2018

Am 26. Mai 2018 kamen bei bestem Frühsommerwetter rund 2.600 Schülerinnen und Schüler, deren Familien, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Interessierte an fachlicher Weiterbildung zum Hochschulinformationstag der TH Wildau. Sie konnten sich einen umfassenden Überblick über die attraktiven Studiengänge in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Wirtschaft, Recht und Verwaltung verschaffen.

Dr.-Ing. Jens Berding (r.) während der Ernnenung im Potsdamer Amtssitz der Ministerin.

​Verstärkung für die Lehre und Forschung im Fachgebiet Maschinenbau

Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Martina Münch hat Dr.-Ing. Jens Berding die Ernennungsurkunde als Professor für Konstruktion/CAD am Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften der Technischen Hochschule Wildau überreicht. Er wird die Lehre und Forschung im Team des Studiengangs Maschinenbau verstärken.

Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Stefan Kubica begrüßte die Gäste.

Wissenschaft zum Anfassen: 4. LogistikWerkstatt an der Technischen Hochschule Wildau eröffnet

Am 23. und 24. Mai 2018 lädt die Technische Hochschule Wildau zu ihrer bereits 4. LogistikWerkstatt ein. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr Logistik-Bausteine für die Digitalisierung des Mittelstands. Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Unternehmen, dem akademischen Bereich, von Forschungsinstitutionen und Verbänden sind zu der erfolgreichen Veranstaltungsreihe angereist.

Die Studienberatung steht im Mittelpunkt beim HIT 2018.

Für Vorwegdenker, Querdenker, Grenzenaustester oder Einfach-mal-Macher: Hochschulinformationstag am 26. Mai 2018 an der TH Wildau

Die TH Wildau lädt am Sonnabend, dem 26. Mai 2018, wieder Schülerinnen und Schüler, deren Familien, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Interessenten an fachlicher Weiterbildung zu ihrem traditionellen Hochschulinformationstag ein. Die Veranstaltung gibt einen umfassenden Überblick über die attraktiven Studiengänge in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Wirtschaft, Recht und Verwaltung.

Janine Breßler (l.) bei der Auszeichnungsveranstaltung im Berliner Roten Rathaus.

​Masterabsolventin Janine Breßler errang 2. Platz beim „SmartHome Award Deutschland 2018“

Janine Breßler, Absolventin des Studiengangs Telematik der TH Wildau, erhielt am 14. Mai 2018 in Berlin den 2. Preis beim „Smart Home Award Deutschland 2018“ der SmartHome Initiative Deutschland e.V. in der Kategorie „Beste studentische Arbeit“. Sie entwickelte einen Lernbaukasten für Gymnasien, der die Funktionsweise von künstlichen neuronalen Netzen anschaulich vermittelt.

Ein Highlight für jede Altersgruppe: Die Roboter aus dem RoboticLab der TH Wildau.

​Humanoider Roboter, Laser-Cutter und 3D-Drucker am Stand der TH Wildau beim 6. Potsdamer Tag der Wissenschaften am 5. Mai 2018

Die Technische Hochschule Wildau stellt beim 6. Potsdamer Tag der Wissenschaften am 5. Mai 2018 im Forschercamp Mitmach-Experimente und Präsentationen aus den Fachgebieten Robotik und Rapid Prototyping vor. Studieninteressierte haben die Möglichkeit, sich über die Studiengänge in ingenieur- und naturwissenschaftlichen, Management- und Verwaltungs- sowie juristischen Disziplinen zu informieren.

Janine Bressler mit Michael Mörike, Vorstand der Integrata-Stiftung.

​Preis für humane Nutzung der IT in der Pflege an Masterabsolventin Janine Breßler

Janine Breßler erhielt am 24. April 2018 für ihre Masterarbeit im Studiengang Telematik der TH Wildau den eCare-Preis 2018 der „Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie“. In ihrer Arbeit hat sie die Anwendung KARIN entwickelt, die mittels Sensoren und künstlichen neuronalen Netzen Verhaltensabläufe von Menschen auf grobe Abweichungen hin überprüft und Hilfe organisiert.

Mehr anzeigen