Pressemitteilung -
Für Vorwegdenker, Querdenker, Grenzenaustester oder Einfach-mal-Macher: Hochschulinformationstag am 26. Mai 2018 an der TH Wildau
Die Technische Hochschule Wildau lädt am Sonnabend, dem 26. Mai 2018, wieder Schülerinnen und Schüler, deren Familien, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Interessenten an fachlicher Weiterbildung zu ihrem traditionellen Hochschulinformationstag (HIT) ein. Unter dem Motto „Für Vorwegdenker, Querdenker, Grenzenaustester oder Einfach-mal-Macher“ bietet die Veranstaltung von 10.30 bis 16.00 Uhr einen umfassenden Überblick über die attraktiven Studiengänge in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Wirtschaft, Recht und Verwaltung. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei die dualen Programme. Dazu gibt es Laborbesichtigungen sowie vielfältige Informationen zum Studienverlauf und zu den Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium in Wildau.
Auch zahlreiche Partner der Hochschule stellen sich vor, unter anderem die Techniker Krankenkasse mit dem Gesundheitsprojekt „Hochschule in Hochform“, das Studentenwerk Potsdam und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI).
Und nicht zuletzt wird ein buntes Rahmenprogramm beste Stimmung bei den mitangereisten Familienangehörigen sichern: Musik, Zauberwerkstatt und Kinderschminken, Piratenschiff, Bungee-Trampolin und Hüpfburg. Auch für das leibliche Wohl ist wieder ausreichend gesorgt mit Leckerem vom Grill, vegetarischen Snacks und Softeis.
Die Siegerinnen und Sieger der diesjährigen Schüler-Physik-Olympiade der Landkreise Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming erhalten anlässlich des HIT Ehrenpreise der Hochschule, die ihnen TH-Präsidentin Professorin Dr. Ulrike Tippe persönlich überreicht. Zudem wird der Potsdamer IT-Dienstleister Promos Consult GmbH wieder ein Stipendium für einen Auslandsaufenthalt vergeben.
Medienvertreter sind zur aktuellen Berichterstattung herzlich eingeladen.
Themen
Kategorien
Die Technische Hochschule Wildau ist die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 32 Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen. Ein besonderes Kennzeichen ist ihre Internationalität. Über 20 Prozent der Studierenden kommen aus mehr als 60 Ländern. Kooperationsverträge, Studenten- und Dozentenaustausche verbinden die TH Wildau weltweit mit über 140 akademischen Bildungseinrichtungen.
Als eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands befördert die TH Wildau Innovationen sowie den Wissens- und Technologietransfer. Wichtige Kompetenzfelder sind Angewandte Biowissenschaften, Informatik/Telematik, Optische Technologien/Photonik, Produktion und Material, Verkehr und Logistik sowie Management und Recht.
Der Campus der TH Wildau befindet sich auf einem traditionsreichen Industrieareal des früheren Lokomotiv- und Schwermaschinenbaus. Die gelungene Symbiose aus denkmalgeschützter Industriearchitektur und preisgekrönten modernen Funktionsgebäuden setzt städtebaulich Maßstäbe..