Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Laser im Einsatz. © TH Wildau / Matthias Friel

Technische Hochschule Wildau als Aussteller auf der internationalen Fachmesse „micro photonics“ vom 11. bis 13. Oktober 2016 in Berlin

​Zur Fachmesse „micro photonics“ vom 11. bis 13. Oktober 2016 in Berlin stellt die Technische Hochschule Wildau Projekte aus ihren zukunftsträchtigen Forschungsgebieten Mikro- und Nanophotonik vor. Im Kongressprogramm werden Forschungsergebnisse zu Chip-integrierten photonischen Bauelementen für die Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung präsentiert.

Zur Kinderuniversität ist das Audimax immer gut besucht.

12. Kinderuniversität an der Technischen Hochschule Wildau startet am 8. Oktober 2016 mit einem Blick in die Welt der Mikromaschinen

Mit einem Blick in die Welt der Mikromaschinen startet am kommenden Sonnabend, dem 8. Oktober 2016, die 12. Kinderuniversität an der Technischen Hochschule Wildau. Die Kinderuniversität – eine Vorlesungsreihe für Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe zwischen acht und zwölf Jahren – findet immer im Wintersemester an fünf Sonnabenden jeweils von 10.30 bis ca. 11.30 Uhr im Audimax statt.

Der rund sieben Meter hohe 3D-Druck, der eher an einen urzeitlichen Saurier erinnert als an einen gewöhnliches „Huhn“.

​Hochtechnologie-Einsatz an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst

Eines der jüngsten Projekte des Berliner Künstlers Andreas Greiner ist das Skelett eines Masthuhns. Es wurde im Maßstab 20:1 im 3D-Drucker BigRep des Kreativlabors ViNN:Lab der Technischen Hochschule Wildau hergestellt und steht in der Berlinischen Galerie, dem Landesmuseum für moderne Kunst, Fotografie und Architektur. Greiner erhielt dafür den GASAG Kunstpreis 2016.

TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári und ZDPol-Direktor Frank Stolper besiegeln mit einem Händedruck die Kooperation für die nächsten fünf Jahre.

Erfolgreiche Kooperation zwischen der Technischen Hochschule Wildau und dem Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg wird fortgeführt

Die seit dem Jahr 2006 bestehende Zusammenarbeit in der akademischen Lehre und Forschung zwischen der Technischen Hochschule Wildau und dem Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg (ZDPol) wurde jetzt mit der Unterschrift von TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári und ZDPol-Direktor Frank Stolper um weitere fünf Jahre verlängert.

A320-Flugsimulator an der TH Wildau

Podiumsdiskussion "Zukunftsbranche Luftverkehr am Standort Berlin Brandenburg" am 15. Oktober 2016 an der Technischen Hochschule Wildau

Gemeinsam mit der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH veranstaltet die TH Wildau am 15. Oktober 2016 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Zukunftsbranche Luftverkehr am Standort Berlin Brandenburg“. Gesprächspartner sind Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer, TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári, FBB-Geschäftsführer Dr. Karsten Mühlenfeld und Dr. Edmund Ahlers, Geschäftsführer der AneCom AeroTest.

A320-Flugsimulator an der TH Wildau

​Innovationen, Internationalisierung, Fachkräftesicherung: 12. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg am 28. September 2016

Die Technische Hochschule Wildau, das Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz und die Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz (BBAA) veranstalten am 28. September 2016 den 12. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg. Die Veranstaltung steht unter dem Thema „Gemeinsam für eine starke Region: Innovationen, Internationalisierung und Fachkräftesicherung in Berlin-Brandenburg“.

Das Solarboot "SUNcaTcHer" der TH Wildau mit dem Automatisierungstechnik-Studenten Christopher Brüllke am Steuer.

TH-Team belegte den zweiten Platz bei der 2. Wildauer Solarboot-Regatta auf der Dahme

Bei der 2. Wildauer Solarboot-Regatta auf der Dahme bei Wildau am 17. September 2016 belegte das Team der Technischen Hochschule Wildau den 2. Platz. Die Veranstaltungsreihe wird von der TH Wildau gemeinsam mit dem Wassersportclub Wildau, dem Klubhaus „Villa am See Wildau“, dem Studierendenrat der TH Wildau und dem Solarbootverein Berlin-Brandenburg organisiert.

Mehr anzeigen