Direkt zum Inhalt springen
A320-Flugsimulator an der TH Wildau
A320-Flugsimulator an der TH Wildau

Pressemitteilung -

Podiumsdiskussion "Zukunftsbranche Luftverkehr am Standort Berlin Brandenburg" am 15. Oktober 2016 an der Technischen Hochschule Wildau

Gemeinsame Pressemitteilung mit der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

In diesem Jahr feiert die Technische Hochschule Wildau ihr 25jähriges Bestehen. Das Jubiläum ist Anlass, strategische Partnerschaften in strukturbestimmenden Bereichen der akademischen Lehre und Forschung zu knüpfen und weiter auszubauen.

Gemeinsam mit der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH veranstaltet die TH Wildau am Sonnabend, dem 15. Oktober 2016, von 11 bis 13 Uhr in der Halle 14, Hörsaal A001, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Zukunftsbranche Luftverkehr am Standort Berlin Brandenburg“. Daran werden Studierende und Lehrende, Unternehmer, Vertreter aus der Kommunalpolitik sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region teilnehmen.

Moderatorin Julia von La Chevallerie wird auf dem Podium als sachkundige Gesprächspartner Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári, Dr. Karsten Mühlenfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der FBB, und Dr. Edmund Ahlers, Geschäftsführer der AneCom AeroTest Wildau, begrüßen können. Sie werden gern auch zu Fragen aus dem Publikum Stellung beziehen.


Die Podiumsdiskussion knüpft an die schon traditionelle Vorlesungsreihe „Airport Campus“ an, die von der FBB seit 2008 organisiert wird. Im Fokus werden unter anderem folgende Fragen stehen:

  • Wie werden der aktuelle Status und die Zukunftsaussichten für den Luftverkehrsstandort Berlin Brandenburg eingeschätzt?
  • Wo liegen die größten Wachstumsfelder?
  • Welche Qualifikationen werden für einen Job in der Luftverkehrsbranche benötigt?
  • Welche politischen Rahmenbedingungen müssen für eine erfolgreiche Entwicklung der Luftverkehrsbranche gesetzt werden?

Themen

Kategorien


Die Technische Hochschule Wildau ist mit mehr als 4.000 Studierenden die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 24 Vollzeit-, zwei duale und fünf berufsbegleitende Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen.

Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen klassische Gebiete wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technik ebenso wie die neuen Bereiche Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.

Neben einer hochmoderne Lehr- und Forschungsinfrastruktur verfügt die TH Wildau über einen architektonisch wie städtebaulich herausragenden Campus.

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669

Zugehörige Meldungen

Moderatorin Julia von La Chevallerie begrüßte auf dem Podium als Gesprächspartner Hendrik Fischer (2.v.r.), Prof. Dr. László Ungvári (l.), Dr. Karsten Mühlenfeld (2.v.l.) und Dr. Edmund Ahlers.

Podiumsdiskussion am 15. Oktober 2016 zum Thema „Zukunftsbranche Luftverkehr am Standort Berlin Brandenburg“

Gemeinsam mit der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH veranstaltete die TH Wildau am Sonnabend, dem 15. Oktober 2016, in der Halle 14, Hörsaal A001, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Zukunftsbranche Luftverkehr am Standort Berlin Brandenburg“. Die Veranstaltung knüpfte an die schon traditionelle Vorlesungsreihe „Airport Campus“ an, die von der FBB seit 2008 organisiert wird.

Zugehörige Veranstaltungen

A320-Flugsimulator an der TH Wildau. (© TH Wildau/Matthias Friel)

Podiumsdiskussion „Zukunftsbranche Luftverkehr am Standort Berlin Brandenburg“

Termin 15. Oktober 2016 11:00 – 13:30

Ort Technische Hochschule Wildau Hochschulring 1 15745 Wildau Halle 14, Hörsaal A001