Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Am 1. Dezember stand der „Radverkehr in der (groß-)städtischen Verkehrspolitik im Fokus des Verkehrswissenschaftlichen Kolloquiums an der Technischen Hochschule Wildau. (Foto: TH Wildau)

Großes Interesse: über 70 Teilnehmende beim Verkehrswissenschaftlichen Kolloquium zum Thema Radverkehr in der (groß-)städtischen Verkehrspolitik

Am 01. Dezember fand das Verkehrswissenschaftliche Kolloquium zum Thema „Radverkehr in der (groß-)städtischen Verkehrspolitik“ statt – mit vollem Erfolg. Über 70 Teilnehmende aus Wissenschaft, Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nahmen an dem Online-Event teil. Ein Aspekt der Veranstaltung: Radverkehrsplanung integrativ und nicht solitär betrachten.

Der bereits vierte Fachtag Wirtschaft & Verwaltung für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10 findet in diesem Jahr wieder als Online-Variante statt. (Bild: James Thew @ Adobe Stock)

Fachtag Wirtschaft & Verwaltung der TH Wildau für Schülerinnen und Schüler am 20. Dezember 2021 in digitalem Format

Am 20. Dezember 2021 von 9:30 bis 13:30 Uhr lädt die TH Wildau Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse zum bereits vierten Fachtag Wirtschaft & Verwaltung ein – in diesem Jahr wieder in digitalem Format. Die Anmeldung für jeweils zwei der sieben Angebote aus Fachgebieten wie Finanzierung, Recht, Politik und Wirtschaftsinformatik erfolgt über das Lehrpersonal der interessierten Schulen.

Sieben Vizepräsident/-innen der HRK starten zum 1.12.21 ihre Amtsperiode. Die Präsidentin der TH Wildau Prof. Ulrike Tippe (r.) übernimmt die Vizepräsidentschaft für Digitalisierung und wissenschaftliche Weitbildung. Bild: Univ. Stuttgart/Regenscheid

Am 1. Dezember startet TH-Wildau-Präsidentin Prof. Ulrike Tippe in der Hochschulrektorenkonferenz ihre Vizepräsidentschaft mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung

Am 16. November 2021 wählte die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in ihrer Mitgliederversammlung für jeweils zwei Jahre sieben Vizepräsident/-innen in das Präsidium der HRK. Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau, wurde zur Vizepräsidentin für Digitalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung neu ins Präsidium gewählt und startet ihr Amt am heutigen Tag.

Die Austellung „Wissen in Bewegung – 30 Jahre TH Wildau“ anlässlich des 30. Geburtstags der Hochschule ist noch bis 6. Dezember 2021 für Interessierte geöffnet. (Bild: Mareike Rammelt / TH Wildau)

Ausstellung „Wissen in Bewegung – 30 Jahre TH Wildau“ noch bis 6. Dezember 2021 für Interessierte geöffnet

Die zum großen Jubiläum eröffnete Ausstellung „Wissen in Bewegung – 30 Jahre TH Wildau“ zeigt die Entwicklung der Hochschule innerhalb der letzten drei Jahrzehnte. Noch bis zum 6. Dezember 2021 können Interessierte die Ausstellung in Halle 14 auf dem Campus besuchen. Im Anschluss wird sie zunächst bis zum Frühjahr 2022 abgebaut.
„Wissen in Bewegung – 30 Jahre TH Wildau“ – das Motto der Ausstell

Am 24. und 25. November fand das zweite Partnermeeting des Projekts ASTONRail in Žilina, Slowakei, statt. Inhaltlich ging es um die Hochschulbildung in der europäischen Eisenbahnindustrie (Bild: OtoZapletal by pixabay)

Modernisierung der eisenbahnrelevanten Hochschulbildung in Europa –Vorstellung des Arbeitspaketes „Erwartungen und Anforderungen der Eisenbahnindustrie“ des Projekts ASTONRail in der Slowakei

Am 24. und 25. November 2021 fand das zweite Partnermeeting des Projekts ASTONRail in hybrider Form in Žilina, Slowakei, statt. In dem Projekt entwickelt die Technische Hochschule Wildau zusammen mit Projektpartner/-innen aus sieben europäischen Ländern innovative Methoden, Ansätze und Praktiken für die hochschulseitige Aus- und Weiterbildung im Eisenbahn-Bereich.

Am 9. Dezember ist die Technische Hochschule Wildau Gastegeberin der Onine-Abschlusskonferenz des Projekts „RESPAN - Analyse der REaliSierung und Wirksamkeit von betrieblichen PANdemieplanungen vor dem Hintergrund der Corona-Krise“. (Foto: pixabay)

Betriebliche Pandemieplanung in klein- und mittelständischen Unternehmen: Online-Abschlusskonferenz des Projekts RESPAN am 9. Dezember an der TH Wildau

Knapp ein Jahr lang analysierte ein interdisziplinäres Forschungsteam an der TH Wildau im Projekt „RESPAN“ Umfang und Wirksamkeit von betrieblicher Pandemieplanungen vor dem Hintergrund der Corona-Krise. Am 9. Dezember präsentiert das Team in einer Online-Konferenz die Ergebnisse aus dem Vorhaben und spricht mit Unternehmervertreter/-innen über ihre Erfahrungen in der Pandemieplanung.

Am 13. November 2021 fand im Audimax der TH Wildau die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der akademischen Jahre 2019/2020 und 2020/2021 statt. (Bild: Ulf Büschleb)

TH Wildau verabschiedet Absolventinnen und Absolventen feierlich in einen neuen Lebensabschnitt

Am 13. November öffnete das Audimax aus besonderem Anlass seine Türen: Die TH Wildau lud ein zur feierlichen Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Jahrgänge 2019/2020 und 2021/2021 mit Festansprachen, Musik und Glückwünschen. Nach erfolgreichem Abschluss beginnt für die Studierenden nun ein neuer Lebensabschnitt. Die Veranstaltung wurde per Livestream übertragen.

Am 3. November begrüßte die Forschungsgruppe Verkehrslogistik der Technischen Hochschule Wildau Parter/-innen des Projekts „InterGreen-Nodes“ aus Deutschland und Italien. (Foto: Lange/TH WIldau)

Forschungsgruppe Verkehrslogistik begrüßt deutsch-italienische Delegation an der Technischen Hochschule Wildau

Am 3. November 2021 fand das sechste offizielle Partnermeeting des Projekts „InterGreen-Nodes“ statt. Die Forschungsgruppe Verkehrslogistik der TH Wildau ist Leadpartner im Vorhaben und organisierte die Hybridveranstalung. Im Fokus des Partnermeetings standen der gemeinsame Austausch über den Projektsstand und der Ausblick hinsichtlich der verbleibenden Projektlaufzeit bis Juni 2022.

Mehr anzeigen