Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Mitte September begann für internationale Teilnehmende aus 15 verschiedenen Ländern ein neuer spannender Abschnitt an der Technischen Hochschule Wildau. (Bild: TH Wildau)

Unterstützung auf dem Weg ins Studium – Start des Wildau Foundation Years 2022/2023 an der TH Wildau

Kürzlich wurde der neue Jahrgang des internationalen Studienvorbereitungsprogramms Wildau Foundation Year (WFY) im Audimax der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) offiziell begrüßt. Nach einleitenden Worten des Teams erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle wichtigen Informationen zum Programm. Einige, die nicht vor Ort sein konnten, verfolgten die Veranstaltung via Livestream.

Das Verkehrswissenschaftliche Kolloquium Wildau steht am 12. Oktober 2022 unter dem Motto „Science ohne Fiction – Zukunft passiert jetzt: Selbstfahrende Autos und intelligente Autobahnen“. (Bild: pixabay)

Verkehrswissenschaftliches Kolloquium Wildau am 12. Oktober: „Science ohne Fiction - Zukunft passiert jetzt“ - Die Autobahn der Zukunft im Blick

Das Verkehrswissenschaftliche Kolloquium Wildau startet am 12. Oktober unter dem Motto „Science ohne Fiction – Zukunft passiert jetzt: selbstfahrende Autos und intelligente Autobahnen“ in den Herbst. Die TH Wildau lädt in Zusammenarbeit mit der Autobahn GmbH des Bundes dazu ein, einen Blick auf die Zukunft der „intelligenten“ Autobahn zu wagen und mit Expert/-innen Gespräch zu kommen.

Die Herstellung von Polymer-Mikrolinsen, tiefes Silizium-Ätzen für optische Datenübertragung & neuartige 3D-Druck-Verfahren sind nur einige Highlights der TH Wildau auf den Photonic Days (Bild: kentoh – stock.adobe.com)

TH Wildau zeigt aktuelle Forschungsprojekte auf den Photonic Days Berlin Brandenburg

Am 5./6. Oktober finden die Photonic Days Berlin-Brandenburg 2022 im Technologiepark Berlin-Adlershof statt. Die TH Wildau ist mit innovativen Forschungsthemen der Arbeitsgruppe Photonik, Laser & Plasmatechnologien vertreten. Gezeigt werden aktuelle Projekte, u.a. die Herstellung von Polymer-Mikrolinsen aus neuartigen UV-transparenten 2-Komponenten-Polyurethan-Harzen Chip-on-Board-Applikationen.

Am 4. Oktober 2022 wird die Ausstellung „Todesopfer rechter Gewalt nach 1990“ in der Hochschulbibliothek der TH Wildau eröffnet. (Bild: TH Wildau)

Ausstellung „Todesopfer rechter Gewalt nach 1990“ ab 4. Oktober in der Hochschulbibliothek der TH Wildau

Am 4. Oktober 2022 wird in der Hochschulbibliothek der TH Wildau die Ausstellung „Todesopfer rechter Gewalt nach 1990“ eröffnet. Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Jugendarbeit in ZEWS“ und in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Königs Wusterhausen e.V. möchte der KJV e.V. mit Sitz in Wildau die Ausstellung in die Region holen, um für ein wichtiges Thema zu sensibilisieren.

Ab sofort beherbergt die Hochschulpräsenzstelle der TH Wildau und der FH Potsdam in Luckenwalde den AI.CUBE, einen Escape Room zum Thema künstliche Intelligenz (KI). (MIZ Babelsberg)

Escape Room zum Thema künstliche Intelligenz in Luckenwalde – AI.CUBE zieht in die Hochschulpräsenzstelle der TH Wildau und FH Potsdam

Ab sofort beherbergt die Hochschulpräsenzstelle der TH Wildau und der FH Potsdam in Luckenwalde einen Escape Room zum Thema künstliche Intelligenz (KI): den AI.CUBE. Nach einem erfolgreichen Start im Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) erhalten nun auch Menschen aus Luckenwalde und Umgebung die Möglichkeit, ein komplexes Thema wie KI auf eine spielerische Art und Weise kennenzulernen.

Die Hochschulbibliothek der TH Wildau gewann 2012 den Preis als „Bibliothek des Jahres“. (Bild: Matthias Friel / TH Wildau)

Hochschulbibliothek der TH Wildau beteiligt sich am 8. Tag der Bibliotheken und am Innovationspreis der Bibliotheken

Am 1. Oktober 2022 findet der 8. Tag der Bibliotheken statt. Zudem wird der Innovationspreis für Bibliotheken der Region Berlin-Brandenburg verliehen. Die Hochschulbibliothek der TH Wildau ist in beide Events in Brandenburg an der Havel eingebunden und unterstützt bei der Organisation des Innovationspreises im Rahmen des Bibliotheksforschungsvereins, der seinen Sitz an der TH Wildau hat.

Die Präsidentin der TH Wildau, Prof. Ulrike Tippe, unterstrich beim Treffen des „Netzwerk Gesunde Hochschulen Berlin-Brandenburg“ deren Bedeutung für die Region und des Themas Gesundheit für die Hochschule insgesamt. Bild: © TH Wildau

Erstes Präsenztreffen des Netzwerks Gesunde Hochschulen Berlin-Brandenburg auf dem Campus der TH Wildau

Am 25.08.2022 fand das dritte Treffen des im vergangenen Jahr gegründeten „Netzwerk Gesunde Hochschulen Berlin-Brandenburg“ statt. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss aller in der Region Berlin-Brandenburg ansässigen Hochschulen und verfolgt das Ziel, den Austausch zu den Themenbereichen Gesundheit bei Beschäftigten und Gesundheit bei Studierenden zu intensivieren.

Im Rahmen des 15. Tags der Luft- und Raumfahrt gewann die NEUROSPACE GmbH und die NEX Aero GmbH den Lilienthal-Preis für innovative und zukunftsweisende Leistungen im Bereich der Luft- und Raumfahrt. Bild: © BBAA

„Airport of the Future - Future of the Airport“ – 15. Tag der Luft- und Raumfahrt widmete sich den Zukunftsfragen der Luftfahrtbranche

„Airport of the Future - Future of the Airport“ war das Motto des 15. Tags der Luft- und Raumfahrt am 8. September in Wildau. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der diesjährige Lilienthal-Preis für innovative und zukunftsweisende Leistungen im Bereich der Luft- und Raumfahrt an die NEUROSPACE GmbH und die NEX Aero GmbH verliehen.

Mehr anzeigen