Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Erfolgreicher Testflug des selbstgebauten Modellflugzeugs für die Schülerinnen und Schüler des Emil-Fischer-Gymnasiums Schwarzheide. (Bild: Claudia Sauer)

Hoch hinaus – Flugtechnik-Schnuppertag als Einstieg in den MINT-Bereich

Mitte Mai fand der erste Technik- und Wissenschaftstag der TH Wildau auf dem Flugplatz Schipkau/Schwarzheide statt. An diesen Tag setzten sich 29 interessierte Schülerinnen und Schüler aktiv mit modernster Flugtechnik auseinander und hatten auf diese Weise erlebnisreiche Einblicke in ein Studium MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).
Bei strahlendem Sonnenschein

Siegerehrung beim 1. Brandenburger Science Slam am Standort der Präsenzstelle Fürstenwalde mit dem Erstplatzierten Bastian Prell von der TH Wildau. (Bild: Alexander Rentsch)

Science Slam der Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg ein voller Erfolg

Die Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg veranstalteten am 13. Mai den 1. Brandenburger Science Slam. Unter Schirmherrschaft von Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle wurde an den sieben Präsenzstellen-Standorten um die Wette geslammt. An allen Standorten war der Science Slam ein großer Erfolg und die Nachfrage nach Folgeveranstaltungen im nächsten Jahr groß.

Am 2. Juni 2022 geht das Wildauer Verkehrswissenschaftliche Kolloquium mit dem Thema „Autonomes Fahren – Übungsgelände ÖPNV-Betriebshof" in die nächste Runde. (Bild: Olivier Le Moal / AdobeStock_154170081 - stock.adobe.com)

Verkehrskolloquium am 2. Juni mit dem Schwerpunkt Autonomes Fahren

Am 2. Juni findet das nächste Wildauer Verkehrswissenschaftliche Kolloquium statt. Bei der hybrid angebotenen Veranstaltung ist Matthias Lydike, Geschäftsführer der Verkehrsautomatisierung Berlin GmbH (VAB), zum Thema „Autonomes Fahren – Übungsgelände ÖPNV-Betriebshof“ zu Gast. Die VAB verleiht im Rahmen der Veranstaltung ihren diesjährigen „VAB Telematik- und Verkehrspreis“.

Rund 2.500 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung der TH Wildau zum Hochschulinformationstag 2022 und besuchten den Wildauer Campus. (Bild: Ulf Büschleb)

Ab auf den Campus – rund 2.500 Interessierte beim Hochschulinformationstag der TH Wildau

Rund 2.500 Interessierte kamen am vergangenen Samstag zum Hochschulinformationstag (HIT) 2022 der TH Wildau. Bereits vor 10 Uhr strömten die ersten Besucherinnen und Besucher auf den Campus. Das Organisationsteam war aufgeregt und gespannt zugleich, denn es war nach zwei Jahren coronabedingter digitaler Ausrichtung der Veranstaltung der erste HIT, der wieder in Präsenz stattfinden konnte.

Die Podiumsrunde aus dem Verkehrswissenschaftlichen Kolloquium der TH Wildau und dem Expert/-innen-Forum des Verbands Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. diskutierte im April 2022 über Chancen & Herausforderungen des Radverkehrs im System Eisenbahn.

Radverkehr im System Eisenbahn: zukunftsweisend, aber auch herausfordernd – Nachbericht zur Veranstaltung vom Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure und der TH Wildau

Radverkehr im System Eisenbahn: Ist das ein Widerspruch oder ergänzen sich diese Verkehrsmittel wunderbar? Diesem Thema widmete sich das Wildauer Verkehrswissenschaftliche Kolloquium am 7. April 2022 zusammen mit dem Expert/-innen-Forum des Verbands Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e. V. (VDEI). Fazit: Sie ergänzen sich, aber an den Rahmenbedingungen muss gearbeitet werden.

Modernisierung der eisenbahnrelevanten Hochschulbildung in Europa – Internationaler Eisenbahn-Intensivkurs für Studierende und ASTONRail-Projekttreffen in Zagreb

Modernisierung der eisenbahnrelevanten Hochschulbildung in Europa – Internationaler Eisenbahn-Intensivkurs für Studierende und ASTONRail-Projekttreffen in Zagreb

Vom 2. bis 4. Mai 2022 fand ein internationaler Eisenbahn-Intensivkurs für Studierende an der Universität Zagreb, Kroatien, statt. Dieser wurde im Projekt ASTONRail für Studierende der Partnerhochschulen des Projekts organisiert und hatte das Ziel, neuartige Lehr- und Lernmethoden der eisenbahnrelevanten Hochschulbildung in der Praxis zu testen.

Am 21. Mai 2022 verwandelt sich der Campus der TH Wildau in eine bunte Wissenslandschaft – wie hier beim Hochschulinformationstag 2016. (Bild: TH Wildau)

HIT 2022: Der Hochschulinformationstag der TH Wildau steht in den Startlöchern

Am 21. Mai 2022 lädt die TH Wildau von 10 bis 15 Uhr zum Hochschulinformationstag auf den Campus ein. Interessierte können das vielfältige Angebot der Wildauer Hochschule, die Studiengänge, Angebote der Service-Einrichtungen, Labore sowie Seminar- und Vorlesungsräume endlich wieder in Präsenz direkt vor Ort kennenlernen.

Die Technische Hochschule Wildau wird mit dem Vorhaben „Diversitätssensible, lehrunterstützende Maßnahmen im MINT-Bereich – DileMa MINT“ von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Bild: Patrick Grabasch/TH Wildau

Stiftung Innovation in der Hochschullehre födert acht Brandenburger Projekte mit insgesamt 1,46 Millionen Euro – TH Wildau mit MINT- Projekt dabei

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert acht Projekte für innovative Lehre von Brandenburger Hochschulen mit insgesamt rund 1,46 Millionen Euro im Rahmen ihres Förderprogramms „Freiraum 2022“. Die Technische Hochschule Wildau konnte mit dem Vorhaben „Diversitätssensible, lehrunterstützende Maßnahmen im MINT-Bereich – DileMa MINT“ überzeugen.

Infomaterial für die Teilnehmenden der Veranstaltung „Duales Studium Brandenburg – Wie werde ich Praxispartner?“, welche Anfang Mai in Fürstenwalde stattfand. (Bild: Lisa Marrold-Schwember)

Unternehmen aus Ostbrandenburg informieren sich in Fürstenwalde über das duale Studium

Wissensimpulse erhalten und Kontakte knüpfen: Anfang Mai lud die Hochschulpräsenzstelle Fürstenwalde in Kooperation mit der Agentur Duales Studium Land Brandenburg und der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) regionale Unternehmen zu einer Informations- und Netzwerkveranstaltung zum Thema „Duales Studium Land Brandenburg – Wie werde ich Praxispartner?“ nach Fürstenwalde ein.

CHE-Ranking 2022 – Spitzenplatzierungen für Studiengänge des Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften an der TH Wildau

CHE-Ranking 2022 – Spitzenplatzierungen für Studiengänge des Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften an der TH Wildau

Anfang Mai wurde das aktuelle CHE-Hochschulranking im ZEIT Studienführer und auf ZEIT ONLINE veröffentlicht. Studierende bewerten für das Ranking regelmäßig ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden u.a. die Fächer der Ingenieurwissenschaften bewertet. Dabei erreichten Studiengänge des Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften der TH Wildau in verschiedenen Kategorien die Spitzengruppe.

Mehr anzeigen