Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Am 8. April lädt das Forschungsteam von Prof. Margit Scholl zum Awareness Forum 2022 nach Wildau ein  (Bild: Forschungsgruppe Information Security & Awareness TH Wildau)

Awareness Forum 2022 – Mehr Informationssicherheit für kleine und mittlere Unternehmen

Neue Wege der Informationssicherheit für KMU aufzeigen – das ist das Ziel des Projektes „Awareness Labor KMU (ALARM) Informationssicherheit“ der TH Wildau. Seit 2020 wird in dem Vorhaben ein Gesamtszenario zur Sensibilisierung und Unterstützung für Unternehmen aufgebaut, das auch Möglichkeiten der Selbsthilfe beinhaltet. Am 8. April lädt die TH Wildau zum Awareness Forum 2022 nach Wildau ein.

Ab dem 13. April 2022 öffnet das ViNN:Lab, der kreative Makerspace der TH Wildau, wieder seine Türen. (Bild: ViNN:Lab)

Re-Opening des ViNN:Lab – Makerspace der TH Wildau öffnet wieder

Das ViNN:Lab, der Makerspace der TH Wildau, öffnet ab dem 13. April 2022 für alle Interessierten wieder die Türen. Unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln können Besucherinnen und Besucher im Rahmen des wöchentlichen Open Lab Days mittwochs zwischen 9 und 19 Uhr verschiedene Zeitfenster reservieren.

Das Team des Teilprojekts Regional Foresight des Innovation Hub 13 an der TH Wildau entwickelte eine Szenarioanalyse zur Zukunft der Flughafenregion BER. (Bild: Innovation Hub 13)

Team der TH Wildau entwickelt Szenarioanalyse zur Zukunft der Flughafenregion BER

Weltraumbahnhof oder Hochgeschwindigkeitsverkehrssysteme – so könnten mögliche Zukunftsszenarien für die Flughafenregion BER als Wissenschafts- und Innovationsstandort aussehen. Das Team des Teilprojekts Regional Foresight des Innovation Hub 13 an der TH Wildau entwickelte dazu eine Szenarioanalyse und stellt nun erste Teilergebnisse vor.

Vom 7. bis 11. März 2022 fand die digital organisierte 11. Wildauer Wissenschaftswoche der TH Wildau mit insgesamt acht Online-Veranstaltungen und einer virtuellen Posterausstellung statt. (Bild: TH Wildau)

Neue Mobilität und nachhaltige Energie gefragte Themen auf der 11. Wildauer Wissenschaftswoche der TH Wildau

Forschen. Anwenden. Begreifen. – so lautete das Motto der 11. Wildauer Wissenschaftswoche, welche die TH Wildau vom 7. bis 11. März 2022 digital organisierte. In diesem Jahr ging es in den virtuellen Workshops und Symposien um Themen wie Künstliche Intelligenz, neue Mobilitätsformen, nachhaltige Energie, die Brandenburger Präsenzstellenarbeit und Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte.

Impressionen der Karrieremessen im Evangelischen Gymnasium Doberlug-Kirchhain und in der Senftenberger Niederlausitzhalle, auf denen sich das Team der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde präsentierte. (Bild: PS Westlausitz | Finsterwalde)

Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde von BTU und TH Wildau präsentiert sich bei Ausbildungsmessen in der Region

Am 5. März präsentierte die Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde auf zwei Karrieremessen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten für ein Studium in Brandenburg. Unterstützt wurde die Präsenzstelle dabei von Prof. Dina Hannebauer vom Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften der TH Wildau sowie den Kolleginnen und Kollegen des Dualen Studiums sowie des Colleges der BTU.

Am 23. und 24. April 2022 geht es beim 30-Stunden-Jubiläumslauf der TH Wildau im Otto-Franke-Stadion im wahrsten Sinne des Wortes rund. (Bild: TH Wildau)

TH Wildau veranstaltet 30-Stunden-Jubiläumslauf am 23. und 24. April 2022

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der TH Wildau finden 2022 verschiedene Veranstaltungen statt, um den Geburtstag der Hochschule zu feiern. Am 23. und 24. April organisiert der Hochschulsport der TH Wildau den 30-Stunden-Jubiläumslauf im Wildauer Otto-Franke-Stadion. Laufbegeisterte Bürger/-innen können sich ab sofort in Teams von mindestens sechs Teilnehmer/-innen zusammenfinden und anmelden.

Am 2. März 2022 war Kick-off für das studentische Projekt AkaModell, das vom Forum für Luft- und Raumfahrt eine Spende von 10.000 Euro Startunterstützung erhält. (Bild: Mike Lange / TH Wildau)

Mit Unterstützung des Forums Luft- und Raumfahrt – Studentisches Modellflugzeugprojekt an der TH Wildau soll für Luftfahrt und Technik begeistern

Mit Technik experimentieren, für Luftfahrt begeistern, Studierende vernetzen. So lauten die Ziele des neu gestarteten Studierendenprojekts „AkaModell“. Das vom Team des Studiengangs Luftfahrttechnik/Luftfahrtmanagement initiierte Vorhaben, bei dem Studierende gemeinsam Flugmodelle bauen und entwerfen, kann sich dabei über finanzielle Unterstützung des Forums für Luft- und Raumfahrt e.V. freuen.

Im Mittelpunkt steht immer der Mensch: Die neue Website des ZDT steht für Offenheit, Vielfalt und Augenhöhe bei der gemeinsamen Digitalen Transformation. (Bild: ZDT)

Gemeinsam, lebendig, digital: Das ZDT der brandenburgischen Hochschulen im neuen Design

Bei der Digitalen Transformation arbeiten die brandenburgischen Hochschulen seit 2019 Hand in Hand. Mit dem Zentrum der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation (ZDT) treiben sie die Digitalisierung nachhaltig und gemeinsam voran – zum Wohle von Studierenden, Lehrenden, Forschenden, Mitarbeitenden und Gesellschaft. Jetzt hat der Kooperationsverbund ein eigenes Erscheinungsbild.

Mehr anzeigen