Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

So in etwa wird die Gestaltung des Erinnerungsortes zur NS-Zwangsarbeit auf dem Campus der TH Wildau aussehen. Dieser wird am 28. Januar 2022 um 11 Uhr offiziell eröffnet. (Bild: TH Wildau)

Eröffnung des Erinnerungsortes zur NS-Zwangsarbeit auf dem Campus der TH Wildau am 28. Januar 2022

Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens hat es sich die TH Wildau zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Lokomotivproduktion auf dem heutigen Campus-Gelände unter Berücksichtigung von Zwangsarbeit und Rüstungsproduktion professionell aufarbeiten und gestalterisch in einem Erinnerungsort umsetzen zu lassen. Dieser wird am 28. Januar 2022 um 11 Uhr auf dem Campus in der Nähe der Lokomotive eröffnet.

Zum bereits elften Mal organisiert die TH Wildau für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10 den Fachtag Informatik, in diesem Jahr am 25. Januar 2022 von 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr in digitalem Format. (Bild: Nmedia @ stock.adobe.com)

TH Wildau lädt Schülerinnen und Schüler am 25. Januar 2022 zum digitalen Fachtag Informatik ein

Die TH Wildau lädt Schülerinnen und Schüler am 25. Januar 2022 von 9:30 bis 13:30 Uhr zum nächsten digitalen Fachtag ein. In spannenden Online-Workshops und -Vorlesungen erhalten die Jugendlichen interessante Einblicke in das umfassende Gebiet der Informatik. Die Anmeldung für jeweils zwei der insgesamt zehn Online-Angebote erfolgt über das Lehrpersonal der teilnehmenden Schulen.
Welche technis

Das Ingenieurbüro heureka Consult hat gemeinsam mit der Forschungsgruppe Verkehrslogistik der TH Wildau eine Whitepaper-Studie zum Thema Homeoffice und Verkehrswirkung erarbeitet. (Bild: heureka Consult / Dr.-Ing. Manfred Garben)

Möglichkeiten, Wünsche und Verkehrswirkung von Homeoffice – Whitepaper zur Studie veröffentlicht

Kann Homeoffice zur Mobiltätswende beitragen? Die in der Corona-Zeit stark gewachsene Homeoffice-Nutzung wird von den Nutzer/-innen überwiegend positiv aufgenommen, kann zu geringeren Verkehrsleistungen führen und birgt auch für Arbeitgeber/-innen Vorteile. Das Ingenieurbüro heureka Consult und die Forschungsgruppe Verkehrslogistik der TH Wildau untersuchten diese Aspekte.

Zum Austausch trafen sich (v.l.): Dominique Franke-Sakuth (TH Wildau), Anja Zajic (Stadt Finsterwalde), Alexander Scharfenberg (Stadt Senftenberg), Tobias Dünow (MWFK), Silke Söldner, Christian Rapp und Katrin Erb (BTU Cottbus/Senftenberg). Foto: PS

Besuch des Wissenschaftsstaatssekretärs in der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde

Am 17. Dezember empfing die Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde Brandenburgs Wissenschaftsstaatssekretär Tobias Dünow in Finsterwalde. Das Team der Präsenzstelle präsentierte seine laufenden Arbeiten und die Pläne für das Jahr 2022. Ein besonderes Highlight für das kommende Jahr soll der von allen Brandenburger Präsenzstellen organisierte Science Slam „Wettstreit der Wissenschaften“ werden.

Am 1. Dezember stand der „Radverkehr in der (groß-)städtischen Verkehrspolitik im Fokus des Verkehrswissenschaftlichen Kolloquiums an der Technischen Hochschule Wildau. (Foto: TH Wildau)

Großes Interesse: über 70 Teilnehmende beim Verkehrswissenschaftlichen Kolloquium zum Thema Radverkehr in der (groß-)städtischen Verkehrspolitik

Am 01. Dezember fand das Verkehrswissenschaftliche Kolloquium zum Thema „Radverkehr in der (groß-)städtischen Verkehrspolitik“ statt – mit vollem Erfolg. Über 70 Teilnehmende aus Wissenschaft, Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nahmen an dem Online-Event teil. Ein Aspekt der Veranstaltung: Radverkehrsplanung integrativ und nicht solitär betrachten.

Der bereits vierte Fachtag Wirtschaft & Verwaltung für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10 findet in diesem Jahr wieder als Online-Variante statt. (Bild: James Thew @ Adobe Stock)

Fachtag Wirtschaft & Verwaltung der TH Wildau für Schülerinnen und Schüler am 20. Dezember 2021 in digitalem Format

Am 20. Dezember 2021 von 9:30 bis 13:30 Uhr lädt die TH Wildau Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse zum bereits vierten Fachtag Wirtschaft & Verwaltung ein – in diesem Jahr wieder in digitalem Format. Die Anmeldung für jeweils zwei der sieben Angebote aus Fachgebieten wie Finanzierung, Recht, Politik und Wirtschaftsinformatik erfolgt über das Lehrpersonal der interessierten Schulen.

Sieben Vizepräsident/-innen der HRK starten zum 1.12.21 ihre Amtsperiode. Die Präsidentin der TH Wildau Prof. Ulrike Tippe (r.) übernimmt die Vizepräsidentschaft für Digitalisierung und wissenschaftliche Weitbildung. Bild: Univ. Stuttgart/Regenscheid

Am 1. Dezember startet TH-Wildau-Präsidentin Prof. Ulrike Tippe in der Hochschulrektorenkonferenz ihre Vizepräsidentschaft mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung

Am 16. November 2021 wählte die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in ihrer Mitgliederversammlung für jeweils zwei Jahre sieben Vizepräsident/-innen in das Präsidium der HRK. Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau, wurde zur Vizepräsidentin für Digitalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung neu ins Präsidium gewählt und startet ihr Amt am heutigen Tag.

Mehr anzeigen