Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Am 28. September 2021 macht der BTU-NachfolgeBus Halt an der TH Wildau und informiert über Möglichkeiten und Karrierechance der Unternehmensnachfolge in der Region

Nächster Stopp: Wirtschaft – „NachfolgeBus“ macht am 28. September Halt vor der TH Wildau

In den nächsten 15 Jahren stehen 60 Prozent aller Unternehmen in der Region zur Übergabe an. Das Projekt NachfolgeBus der BTU Cottbus-Senftenberg hilft dabei, die Unternehmensnachfolge als Karriereweg zu erkennen und informiert mobil in der Region. Am 28. September macht der NachfolgeBus Halt an der TH Wildau und informiert Studierende und Interessierte.

V. l. n. r.: Prof. Dr. Martina Lohmeier, Prof. Dr. Jana Kühl, Dr. Diana Huster, Prof. Dr. Dennis Knese, Prof. Dr. Eva Waller, Prof. Dr. Christian Rudolph, Prof. Dr. Angela Francke, Prof. Dr. Jochen Eckart, Prof. Dr. Heather Kaths.

Radverkehr im Fokus: BMVI-Stiftungsprofessuren tagen an der Hochschule RheinMain – Team der TH Wildau ist dabei

Anfang der Woche fand in Wiesbaden eine Tagung der durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderten Stiftungsprofessuren Radverkehr statt. Mit dabei waren: Bergische Universität Wuppertal, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Karlsruhe, Hochschule RheinMain, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschule Wildau.

1991 bis 2021 – die TH Wildau feiert am 22. Oktober ihren 30. Geburtstag und damit auch 30 Jahre Wissenschaft, Lehre, Forschung, Transfer und vieles mehr. (Bild: TH Wildau)

30 Jahre Technische Hochschule Wildau – Wir feiern Wissen! am 22. Oktober 2021 via Livestream

Am 22. Oktober 2021 feiert die Technische Hochschule Wildau ihren 30. Geburtstag und Interessierte können virtuell live dabei sein. Die offizielle Jubiläumsfeier unter dem Motto „30 Jahre TH Wildau – Wir feiern Wissen!“, moderiert von Cherno Jobatey, wird ab 17 Uhr unter www.th-wildau.de/jubilaeumsfeier per Livestream übertragen und bietet Einblicke in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der

Am 5. Oktober 2021 öffnet die Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde ab 14:00 Uhr auf dem Finsterwalder Marktplatz für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Türen. (Bild: Dominique Franke-Sakuth)

Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde präsentiert sich zum Tag der offenen Tür auf dem Finsterwalder Marktplatz

Am Dienstag, den 5.Oktober 2021, öffnet die Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde ab 14:00 Uhr auf dem Finsterwalder Marktplatz für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Türen. Neben der Vorstellung aktueller Angebote der Hochschulen des Landes Brandenburg geht es vor allem darum, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und den Bedarf an Wissenschaftsthemen zu erspüren.

Am 22. September 2021 startete mit der Opening-Veranstaltung das digitale InnoX Science Festival der TH Wildau und der BTU Cottbus-Senftenberg. (Bild: Innohub 13)

Regionen stärken, Wissenschaft erleben und Transfer gestalten – InnoX Science Festival gestartet

Am heutigen Tage startete mit der Opening-Veranstaltung das digitale InnoX Science Festival der TH Wildau und der BTU Cottbus-Senftenberg. Noch bis zum 25. September bietet das Festival unter dem Motto „Regionen stärken, Wissenschaft erleben und Transfer gestalten“ 30 ausgewählte Beiträge zu den Themenbereichen Wissenschaftskommunikation, Open Science, Innovation und Technologietransfer.

Bei der 6. Wildauer Solarbootregatta am Dahmeufer, organisiert von der TH Wildau, ging auch das Boot „SUNcaTcHer“, die Eigenkonstruktion der Hochschule, wieder an den Start. (Bild: Mareike Rammelt/THWildau)

Volle Kraft voraus mit Solarenergie – 6. Wildauer Solarbootregatta der Technischen Hochschule Wildau

Zum bereits sechsten Mal fand am 4. September 2021 die Wildauer Solarbootregatta der Technischen Hochschule Wildau statt. Neun Teams aus der Region und darüber hinaus lieferten sich in unterschiedlichen Disziplinen mit ihren Solarbooten spannende Rennen auf der Dahme. Das Team der TH Wildau konnte sich mit seiner Eigenkreation „SUNcaTcHer“ den zweiten Platz sichern.

Seit August zu Gast an der TH Wildau, DAAD-Stipendiaten aus dem Togo un dem Benin (Sebastian Stoye/TH Wildau)

DAAD-Stipendiaten aus Togo und Benin zu Gast an der TH Wildau

Gemeinsam mit der Universität Kara (Togo) möchte die TH Wildau den Austausch von Wissenschaftler/-innen und Studierenden zukünftig weiter fördern und dabei die Vision der Errichtung eines deutsch-westafrikanischen Expertennetzwerks für nachhaltige und regenerative Energiesysteme vorantreiben. Seit August sind dazu DAAD-Stipendiaten aus Togo und Benin zu Gast an der Hochschule in Wildau.

Dr. Manja Schüle, brandenburgische Wissenschaftsministerin, Prof. Dr.-Ing. Stefan Kubica, Vizepräsident für Digitalisierung und Qualitätsmanagement der TH Wildau, und Prof. Dr. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau. (Bild: Lange)

Rund 10 Millionen Euro für digitalen Schub – Land unterstützt Hochschulen mit Förderprogramm bei Digital-Projekten / Wissenschaftsministerin Schüle übergibt 574.200 Euro an TH Wildau

Die ersten Projekte aus dem knapp 10 Millionen Euro-Programm zur weiteren Digitalisierung der brandenburgischen Hochschulen laufen an. Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle hat heute der Präsidentin der TH Wildau, Prof. Ulrike Tippe, einen Bescheid in Höhe von 574.200 Euro aus dem Förderprogramm ‘Digitale Infrastrukturen an brandenburgischen Hochschulen stärken‘ überreicht.

Prof. Jörg Reiff-Stephan wünscht sich, im heute beginnenden Wintersemester 2021/2022 wieder bis zu 50 Prozent Präsenzveranstaltungen anbieten zu können. (Bild: TH Wildau/Adobe Stock)

Kick-off zur Welcome-back-Kampagne: Prof. Jörg Reiff-Stephan im Interview

Mit einer Willkommen-zurück-Kampagne begrüßt die Technische Hochschule Wildau ihre Studierenden, Lehrkräfte und Beschäftigten zum Start ins Wintersemester zurück auf dem Campus, denn nach aktuellen Planungen möchte die Hochschule rund 50 Prozent der Lehrveranstaltungen wieder in Präsenz durchführen.

Mehr anzeigen