Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Prof. Nikola Fee Budilov-Nettelmann spricht im Interview über die Herausforderungen und Besonderheiten in ihrer Amtszeit. (Bild: Privat)

„Mir war und ist immer ‚der Mensch im System‘ wichtig.“

Nach dreijähriger Amtszeit hat Prof. Nikola Fee Budilov-Nettelmann, Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht an der TH Wildau, das Amt als Vizepräsidentin für Studium und Lehre zum 30. November 2020 abgegeben. Wenige Tage nach der Übergabe an ihren Nachfolger, Prof. Jörg Reiff-Stephan, spricht sie im Interview über die Herausforderungen ihrer Amtszeit und wofür sie sich besonders eingesetzt hat.

Welche Perspektiven und Herausforderungen der Flughafen BER für die Umfeldregion mit sich bringt und welche Rolle die Wissenschaft dabei einnimmt, stand im Fokus eines am 3. Dezember 2020 durchgeführten Online-Diskussionsforums. (Bild: M. Rammelt)

Die Rolle von Wissenschaft und Innovation in der Flughafenumfeldregion – Onlineforum diskutiert Herausforderungen und Perspektiven

Flughafenumfeldregionen (FUR) sind auf regionaler und lokaler Ebene Bereiche, die einen internationalen Flughafen umgeben und im Hinblick auf ihre städtische, demographische, soziale, wirtschaftliche und ökologische Entwicklung eng mit dem Flughafen verbunden sind. Welche Perspektiven und Herausforderungen der Flughafen BER mit sich bringt, stand im Fokus eines Online-Forums am 3. Dezember.

Da die momentane Situation Vor-Ort-Termine nicht zulässt, führt das Team der Studienorientierung der TH Wildau Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler digital durch. (Bild: TH Wildau)

Studienorientierung digital – die TH Wildau setzt auch in der aktuellen Situation bestehende Kooperationen mit Schulen aus der Region fort

Das Team der Studienorientierung der TH Wildau führt in der aktuellen Situation Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler digital durch – so auch an der Merian-Schule in Berlin-Köpenick. In der kommende Woche wird die alljährliche Wissenschaftswoche an der Schule erstmalig gemeinsam mit der TH Wildau und Unterstützung des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg organisiert.

Die „Bewegte Pause für zuhause“ motiviert Teilnehmerinnen und Teilnehmer online für sportliche Betätigung. (Bild: Daniel Berger)

Gesundheitsprojekt der TH Wildau stellt aktuelle Maßnahmen bei Online-Veranstaltung der FH Kiel zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement vor

Die studentischen Gesundheitsbotschafter der TH Wildau stellten kürzlich die aktuellen Maßnahmen und die Entwicklung des Gesundheitsprojekts „Hochschule in Hochform“ bei einer Online-Veranstaltung der FH Kiel vor. Das Thema: Betriebliches Gesundheitsmanagement im Hochschulkontext. In diesem Zusammenhang wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Ferne selbst auch in Bewegung gebracht.

Eigens für die Sensibilisierung zum Thema Informationssicherheit an Schulen genutztes Brettspiel – eines von 36 Lernszenarien, die im Rahmen des Projekts „SecAware4school“ entwickelt wurden. (Foto: Projektteam SecAware4school)

Informationssicherheit für den Schulalltag – Pilotprojekt SecAware4school der TH Wildau stellt Ergebnisse aus Zusammenarbeit mit Berliner und Brandenburger Schulen vor

Das Bewusstsein für Informationssicherheit für den Schulalltag erhöhen – dieses Ziel liegt dem Projekt “SecAware4school” der TH Wildau zugrunde, das von der Forschungsgruppe Informationssicherheit um Prof. Dr. Margit Scholl in den letzten zwei Jahren mit Schulen aus Berlin und Brandenburg bearbeitet wurde. Am 4. Dezember wurden die Ergebnisse in einer hybrid abgehaltenen Veranstaltung vorgestellt.

Ab dem Sommersemester 2021 hat die TH Wildau einen neuen Master-Studiengang: „Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen“ (M. Eng.) – die Bewerbungsfrist startet am 15. Dezember 2020. (Bild: TH Wildau)

Am 15. Dezember 2020 startet die Bewerbungsfrist für den neuen Master-Studiengang „Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen“ an der TH Wildau

Im Februar erhielt die TH Wildau die offizielle Urkunde für eine von deutschlandweit sieben Radverkehr-Stiftungsprofessuren vom Bundesverkehrsministerium (BMVI). Ab dem 15. Dezember 2020 können sich Interessierte unter anderem für den ab Sommersemester 2021 startenden Master-Studiengang bewerben. Im Vorfeld organisiert die TH Wildau ein Online-Seminar zum Thema „Radverkehrsförderung in Kommunen“.

Kohleausstieg, Strukturwandel und regionale Vernetzung: In dieser Woche startet das Projekt Startup Revier EAST mit einem digitalen Opening auf verschiedenen Kanälen. (Bild: Jeremy Bishop / Unsplash)

Digitales Opening des Verbundprojekts Startup Revier EAST der TH Wildau und BTU Cottbus-Senftenberg

Gründungskultur in Südbrandenburg und der Lausitz – das gemeinsame Verbundprojekt Startup Revier EAST der TH Wildau und der BTU Cottbus-Senftenberg startet vom 30. November bis 4. Dezember 2020 mit einem digitalen Opening auf verschiedenen Kanälen. Ziel des Projekts ist das Zusammenbringen von Entrepreneurship und Wissenschaft sowie von Kompetenzen und Technologien.

Mehr anzeigen