Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Die Hochschulperle Offene Wissenschaft des Stifterverbands geht im Juli an die Technische Hochschule Wildau und die Fachhochschule Potsdam. (Bild: Präsenzstelle Luckenwalde)

Präsenzstelle Luckenwalde – Hochschulperle des Monats Juli geht an TH Wildau und FH Potsdam

Gute Ideen entstehen, wenn Akteure aus unterschiedlichen Bereichen gemeinsam tüfteln und experimentieren: Die „Präsenzstelle Luckenwalde“ fördert Kooperationen zwischen Brandenburger Hochschulen, Unternehmen, der Region und der Zivilgesellschaft. Initiatoren sind die TH Wildau und die FH Potsdam. Der Stifterverband zeichnet dieses Projekt mit der Hochschulperle des Monats Juli aus.

Laborleiter Philipp Franke (BIOMES), Professor Marcus Frohme (TH Wildau), Wildaus Bürgermeisterin Angela Homuth und Landrat Stephan Loge (v. l.) auf dem Campus der TH Wildau. (Foto: Mike Lange)

Laborräume auf dem Campus der TH Wildau öffneten erneut ihre Türen – Landrat Stephan Loge informiert sich über die Corona-Testkapazitäten des Wildauer Start-ups BIOMES

Anfang der Woche besuchten Landrat Stephan Loge und Wildaus Bürgermeisterin Angela Homuth Laborräume auf dem Campus der TH Wildau. Der Grund: Das 2017 an der TH Wildau von ehemaligen Studierenden der TH gegründete Start-up BIOMES steht in den Startlöchern für die Analyse von Corona-Tests. In dem voll ausgestatteten Labor könnten bei Bedarf bis zu 10.000 Proben pro Tag ausgewertet werden.

Die Brandenburger Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle und die Landesrektorenkonferenz ziehen beim Pressefrühstück am 22.Juli 2020 eine Bilanz des Sommersemesters 2020 (Foto: pixabay)

Zukunft wird auch in der Krise in Brandenburg gemacht - Wissenschaftsministerin Schüle präsentiert gemeinsam mit Hochschulen und Studierenden eine Bilanz zum digitalen Sommersemester

Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle hat heute in Potsdam gemeinsam mit Prof. Ulrike Tippe, Vorsitzende der Brandenburgischen Landesrektorenkonferenz, Prof. Oliver Günther, stellvertretender Vorsitzender der Brandenburgischen Landesrektorenkonferenz, und Jonathan Wiegers, Sprecher der Brandenburgischen Studierendenvertretung, eine Bilanz zum digitalen Sommersemester präsentiert.

Regenerative Energie für die Subsahara Region Westafrikas: Erste Konferenz zur Nachhaltigkeit von Energiesystemen in Westafrika

Regenerative Energie für die Subsahara Region Westafrikas: Erste Konferenz zur Nachhaltigkeit von Energiesystemen in Westafrika

Im Rahmen des Projekts HAW.International fand am 1. Juli 2020 die erste gemeinsame Konferenz zu nachhaltigen, regenerativen Energiesystemen SusRES`2020 in Westafrika in Zusammenarbeit der TH Wildau und der Universität Kara (Togo) statt. Nach langer Planung konnten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Webkonferenz 16 exklusive Beiträge vorgestellt werden.

MdB Sylvia Lehmann mit TH-Präsidentin Prof. Ulrike Tippe an der TH Wildau

Im Gespräch mit Präsidentin Prof. Ulrike Tippe – MdB Sylvia Lehmann informiert sich bei Besuch der TH Wildau über den Hochschulbetrieb in Corona-Zeiten

Hochschulbetrieb und Hochschulmanagement in Corona-Zeiten waren die Hauptgesprächspunkte beim Besuch der Bundestagsabgeordneten Sylvia Lehmann bei ihrem Besuch am 17. Juli 2020 an der TH Wildau. Im Gespräch mit TH-Präsidentin Prof. Ulrike Tippe informierte sie sich zudem über die Wintersemester-Planung, die Infrastrukturanbindung und Neues am Hochschulstandort Wildau.

Ministerin Dr. Manja Schüle informiert sich über die Einrichtung der Corona-Teststrecke bei Ihrem Besuch an der TH Wildau (Foto Mike Lange)

Hohes Engagement in Corona-Zeiten – Wissenschaftsministerin Schüle besucht TH Wildau und informiert sich über Herausforderungen des digitalen Sommersemesters

Brandenburgs Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur Dr. Manja Schüle macht bei ihrem Besuch an der TH Wildau am 15. Juli 2020 noch einmal deutlich, mit welchen Herausforderungen die Hochschulen in Corona-Zeiten konfrontiert sind. An der TH Wildau informiert sie sich über eine Betreuungs-Web-App für Online-Klausuren und die Einrichtung eines Labors zur Analyse von Corona-Tests.

Übergabe des Demo-Kits zur Augmented Reality an der TH Wildau. (Foto: TH Wildau)

AUGMENTED REALITY hält Einzug in die Logistik-Praxislabore der TH Wildau

Augmented Reality macht auch vor der Logistik keinen Halt. Damit zukünftige Logistikerinnen und Logistiker diese Technologien kennenlernen, rüstet das Auto-ID-Praxislabor der TH Wildau für die Lehre auf. Kürzlich wurde der TH Wildau von der nxtBase technologies GmbH ein technisches Demo-Kit übergeben, das auch in internationalen DAAD-Kooperationsprojekten der Hochschule zum Einsatz kommen soll.

Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau, im Kurzinterview (Foto: Fox Fotoagentur / Copyright TH Wildau)

„Das Beste aus Online- und Präsenzlehre verbinden“

Vergangene Woche hat sich der Senat der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) einhellig zu einer absoluten Priorität des Gesundheitsschutzes bei der Gestaltung des kommenden Wintersemesters 2020/21 bekannt. Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau, unterstützt und bestätigt diese Position für die TH Wildau und antwortet im Interview auf die wichtigsten Fragen in diesem Zusammenhang.

Am 6. Juli wird die Reihe „Künstliche Intelligenz – verständlich“ der TH Wildau fortgesetzt. | Foto: pixabay

TH Wildau setzt Reihe „Künstliche Intelligenz – verständlich“ am 6. Juli 2020 mit Webkonferenz zum Schwerpunkt „KI in der Medizin“ und Vortrag des Robert-Koch-Instituts fort

Die nächste Veranstaltung des Wildauer Netzwerks Künstliche Intelligenz steht in den Startlöchern. Diesmal präsentiert sich die Reihe mit einer Webkonferenz am 6. Juli zum Thema „KI in der Medizin“. Auf dem Programm stehen Vorträge von Forscherinnen und Forschern der TH Wildau sowie des am Robert-Koch-Institut wirkenden Prof. Dirk Brockmann. Eingeladen sind alle, die sich für KI interessieren.

Ab Dezember übernimmt Prof. Dr. Jörg Reiff-Stephan die Vizepräsidentschaft für Studium und Lehre an der TH Wildau  (Bild: Fox Fotoagentur, Copyright TH Wildau)

TH Wildau: Prof. Dr. Nikola Budilov-Nettelmann übergibt Vizepräsidentschaft „Studium und Lehre“ ab Dezember an Prof. Dr. Jörg Reiff-Stephan

Zum 1. Dezember 2020 hat das Resort Studium und Lehre an der TH Wildau einen neuen Vizepräsidenten: Prof. Reiff-Stephan tritt dann die Nachfolge von Prof. Budilov-Nettelmann an, die auf eigenen Wunsch hin für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht. Die Wahl wurde in der Senatssitzung der TH Wildau vom 22. Juni 2020 bestätigt.

Mehr anzeigen