Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Am 6. Juli wird die Reihe „Künstliche Intelligenz – verständlich“ der TH Wildau fortgesetzt. | Foto: pixabay

TH Wildau setzt Reihe „Künstliche Intelligenz – verständlich“ am 6. Juli 2020 mit Webkonferenz zum Schwerpunkt „KI in der Medizin“ und Vortrag des Robert-Koch-Instituts fort

Die nächste Veranstaltung des Wildauer Netzwerks Künstliche Intelligenz steht in den Startlöchern. Diesmal präsentiert sich die Reihe mit einer Webkonferenz am 6. Juli zum Thema „KI in der Medizin“. Auf dem Programm stehen Vorträge von Forscherinnen und Forschern der TH Wildau sowie des am Robert-Koch-Institut wirkenden Prof. Dirk Brockmann. Eingeladen sind alle, die sich für KI interessieren.

Ab Dezember übernimmt Prof. Dr. Jörg Reiff-Stephan die Vizepräsidentschaft für Studium und Lehre an der TH Wildau  (Bild: Fox Fotoagentur, Copyright TH Wildau)

TH Wildau: Prof. Dr. Nikola Budilov-Nettelmann übergibt Vizepräsidentschaft „Studium und Lehre“ ab Dezember an Prof. Dr. Jörg Reiff-Stephan

Zum 1. Dezember 2020 hat das Resort Studium und Lehre an der TH Wildau einen neuen Vizepräsidenten: Prof. Reiff-Stephan tritt dann die Nachfolge von Prof. Budilov-Nettelmann an, die auf eigenen Wunsch hin für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht. Die Wahl wurde in der Senatssitzung der TH Wildau vom 22. Juni 2020 bestätigt.

Schülerinnen bei der Lösung eines Lernszenarios | Foto: Forschungsgruppe Scholl

Projekt „Security“ der TH Wildau veröffentlicht umfangreiche Informationsmaterialien zur Steigerung der Bekanntheit und der Attraktivität des Berufsfeldes Informationssicherheit bei Schülerinnen und Schülern

Die zunehmende Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Services und Produkten benötigt von Beginn an die Berücksichtigung von Informationssicherheit. Im Projekt „Gendersensible Studien- und Berufsorientierung für den Beruf Security Spezialistin“ entwickelte die TH Wildau vielfältige Materialien, um das Berufsfeld bei Schülerinnen bekannter zu machen.

Wilma, der humanoide Roboter in der Hochschulbibliothek der TH Wildau, ist nur ein Beispiel für den Einsatz von Robotern in der Arbeitswelt – Thema des aktuellen Zukunfts-Podcasts „Mal angenommen“ der tagesschau. (Bild: Henning Wiechers)

Robotik in der Arbeitswelt – neuer tagesschau-Podcast über TH Wildau-Bibliotheksroboter Wilma, Künstliche Intelligenz, ethische Fragen und mehr

Übernehmen Roboter bald unsere Jobs? Können Maschinen den Menschen zukünftig überall ersetzen? Diese Fragen diskutiert der Zukunfts-Podcast „Mal angenommen“ der tagesschau. Als Gedankenexperiment gibt die aktuelle Folge Einblicke in den Alltag von TH Wildau-Bibliotheksroboter Wilma, stellt Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz dar und beleuchtet ethische Fragen und Probleme.

Mehr Züge auf die Schiene ohne mehr Schiene, eines der Themen der Reihe Verkehrswissenschaftliches Kolloquium der TH Wildau (Foto: Pixabay)

Verkehrswissenschaftliches Kolloquium der TH Wildau mit zunehmenden Interesse – Rückblick und Ausblick

Seit 2018 organisiert die TH Wildau im Rahmen der „Verkehrswissenschaftlichen Kolloquien“ interdisziplinäre Vorträge, bei denen externe Experten eingeladen werden, um aktuelle Verkehrsthemen aus Forschung und Industrie vorzustellen. Die ursprünglich für Studierende der TH Wildau angedachten Vorträge erfreuen sich mittlerweile auch wachsender Beliebtheit bei Interessierten außerhalb der TH Wildau.

Was lernen wir aus Corona? – Präsidentin Prof. U. Tippe der TH Wildau im Interview mit dem Wissenschaftsrat (Bild: Original Shutterstock.com/Wissenschaftsrat bearbeitet)

#LektionenAusCorona – Hochschulen in Zeiten der Pandemie; TH-Wildau-Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Tippe im Interview mit dem Wissenschaftsrat

Wie agieren Hochschulen in der Pandemiezeit? Mit der neuen Interviewreihe „Hochschulen in Zeiten der Pandemie“ setzt der Wissenschaftsrat sein Medienprojekt #LektionenAusCorona fort. Prof. Dr. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau, sprach im Interview mit dem Wissenschaftsrat über Nähe und Distanz, bessere studentische Leistungen und die Suche nach intelligenten Lösungen.

Der Hochschulinformationstag der TH Wildau fand in diesem Jahr erstmalig nicht auf dem Campus, sondern digital im Netz statt.

Erster #digitaler Hochschulinformationstag an der TH Wildau informierte Interessierte digital, online und virtuell

Am 6. Juni 2020 lud die TH Wildau zum ersten digitalen Hochschulinformationstag ein. In diesem Jahr fand der „HIT“ nicht in bewährter Form auf dem Campus statt, sondern wurde aufgrund der Corona-Pandemie ins Netz verlagert. Über 70 Live-Angebote, darunter Webinare, Beratungen und virtuelle Touren, sowie weitere Inhalte standen den Website-Besucherinnen und –Besuchern zur Verfügung.

Bild: Physikolympiade 2020 – Die Preisträger werden dieses Jahr per Video geehrt (Grafik von geralt by pixabay)

TH Wildau prämiert Physik-Nachwuchs der Region im Rahmen des #digitalen Hochschulinformationstages (HIT)

Die Preisträger der diesjährigen regionalen Schüler-Physikolympiade stehen fest. Wie jedes Jahr, sollte auch in diesem Jahr die Auszeichnung während des Hochschulinformationstages (HIT) der TH Wildau vor Ort stattfinden. Da dieser, wie vieles in diesen besonderen Zeiten, digital durchgeführt wird, wird die Ehrung am 06. Juni im Rahmen einer Videobotschaft übergeben.

Am 03. Juni ist Weltfahrradtag und die vom BMVI mit Stiftungsprofessuren geförderten Hochschulen starten diesen Tag mit der Webinar-Reihe „Roadshow Radverkehr“ (Foto: Bautz, TH Wildau)

Webinar zum Weltfahrradtag: Radverkehr studieren – Ein Studium, das Wirkung erzielt

2018 wurde der 3. Juni von der UN als offizieller Weltfahrradtag ernannt. Er soll der Gesellschaft die Vorteile der Fahrradnutzung in allen Belangen des Lebens ins Bewusstsein bringen. Im Rahmen des Weltfahrradtages starten die Hochschulen, die vom Bundesverkehrsministerium (BMVI) seit Anfang des Jahres mit einer Stiftungsprofessur gefördert werden, die Webinar-Reihe „Roadshow Radverkehr“.

In diesem Jahr findet der Hochschulinformationstag der TH Wildau erstmals digital statt (Grafik TH Wildau)

TH Wildau führt ersten #digitalen Hochschulinformationstag (HIT) am 6. Juni durch

Die Technische Hochschule Wildau, Brandenburgs größte Fachhochschule, lädt am 6. Juni 2020 von 10 bis 15 Uhr alle Schülerinnen und Schüler, Familien sowie an fachlicher Weiterbildung Interessierte zum ersten digitalen Hochschulinformationstag (HIT) ein. Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich die Hochschule entschlossen, den traditionellen Informationstag ins Netz zu verlagern.

Sicherheit in der Lebensmittellogistik in Zeiten von Sars-CoV-2 erhöhen, G2K Group zu Besuch an der TH Wildau

TH Wildau startet Forschungskooperation mit Berliner Technologieunternehmen G2K Group zum Infektionsschutz in Lebensmittel-Lieferketten

​Die Produktions- und Logistikketten für Lebensmittel sind hochsensibel und hygieneintensiv. Vor dem Hintergrund der Sars-CoV-2-Pandemie soll nun eine Applikation entwickelt werden, die den Zusammenhang zwischen infizierten Mitarbeiten (anonymisiert) und der Kontamination von Gütern in Lebensmittel-Lieferketten erfassen kann. Für das Vorhaben kooperieren die TH Wildau und die G2K Group GmbH.

Auch die Türen des ViNN:Lab an der Technischen Hochschule Wildau bleiben aufgrund der Corona-Pandemie vorerst geschlossen, schnell stellte das Team jedoch auf digitale Alternativen um (Bild: FG Innovations- und Regionalforschung, TH Wildau)

ViNN:Lab – Erfolgreiche Umstellung auf Online-Workshops

Wie fast alle Makerspaces ist auch das ViNN:Lab an der Technischen Hochschule Wildau von der vorläufigen Schließung im Zuge der Corona-Eindämmungsmaßnahmen betroffen. Das Team bietet nun wöchentlich eine digitale Alternative an.

Mehr anzeigen