Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Bildungseinrichtungen erhalten Einblick in das Automatisierungstechniklabor der TH Wildau (Foto: M. Lange)

Austauschtreffen mit Kooperationspartnern zum Dualen Studium an der TH Wildau

Die Entwicklung des Dualen Studiums an der TH Wildau stand am 21.01.2020 im Vordergrund des Treffens von Vertreterinnen und Vertretern kooperierender Bildungsträger und der TH Wildau. Bei dem informellen Austausch bekamen die Gäste einen Einblick in die Labore, informierten sich über die Studienangebote des dualen Studierens an der TH Wildau und kamen mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch.

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der TH Wildau und ALBBW in Wildau (Foto: Juliane Bönisch)

TH Wildau und Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin kooperieren zukünftig im Bereich der Aus- und Fortbildung

In Wildau werden Ausbilderinnen und Ausbilder zu neuen technischen Entwicklungen in den Ingenieurwissenschaften weitergebildet. Am Berufsbildungswerk arbeiten Studierende und Auszubildende gemeinsam in technischen Ausbildungsprojekten und können so im Zusammenspiel mit der digitalen Lernfabrik (Wildauer Maschinen Werke) an der TH Wildau erste Praxiserfahrungen sammeln.

Studierende an der TH Wildau

Vorbereitung aufs Studium an der TH Wildau - Vorsemester 2020 startet im März

Am 14. März 2020 startet das diesjährige Vorsemester der TH Wildau. Im Fokus steht dabei die Möglichkeit, zu prüfen, ob der eigene Studienwunsch umsetzbar ist. Zudem wird gezielt die Auffrischung fachlicher Grundlagen verfolgt, die im überwiegenden Teil der Studiengänge benötigt werden.

Bildunterschrift: Die Studierenden des Studiengangs Öffentliche Verwaltung vor zwei aktuellen interaktiven Funkstreifenwagen (Foto K. Branske)

Praxistag der Studierenden des Studiengangs Öffentliche Verwaltung Brandenburg beim Ministerium des Inneren und für Kommunales des Landes Brandenburg

Am 9. Januar 2020 fand der erste Praxistag der Studierenden des Studiengangs Öffentliche Verwaltung Brandenburg mit dem Fokus „Digitalisierung der Brandenburger Landesverwaltung“ statt. Dazu besuchten die Wildauer Studierenden die Abteilung „Digitalisierung, E-Government und IT-Leitstelle des Brandenburger Ministeriums für Inneres und Kommunales.

Laborbesuch an der CUJAE Havanna (Foto: i.A. Igor Lopez)

Deutsch-Kubanisches Logistikprojekt pünktlich zum Stadtjubiläum fortgeführt – Gewinnbringender Besuch der TH Wildau an der CUJAE Havanna

Zum Ende des Jahres besuchte die Präsidentin der TH Wildau, Prof. Dr. Ulrike Tippe, im November 2019 die kubanische Partnerhochschule Universidad Tecnológica de La Habana (CUJAE). In Havanna wurde die gemeinsame studentische Projektarbeit fortgeführt und zusammen in Workshops gearbeitet; eine Kooperation, die auch zukünftig ausgebaut werden wird.

Ministerin Dr. Manja Schüle informiert sich an der TH Wildau über den Einsatz von Robotern; l. Dr. Manja Schüle, r. Prof. Dr. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau (Foto: Mike Lange)

Neue Wissenschaftsministerin würdigt TH Wildau bei ihrem Antrittsbesuch als Innovationsmotor des Landes

Am 18.12.2019 war die neue Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle im Rahmen ihrer Antrittsbesuche an Wissenschaftseinrichtungen des Landes Brandenburg zu Gast an der Technischen Hochschule Wildau. Bei ihrem Besuch würdigt sie die Forschungsstärke und die Internationalität der Hochschule sowie die Studienqualität und die Nähe der Hochschule zur Region und deren Wirtschaft.

Das internationale Projektteam von Jeppesen, HFC und der TH-Wildau (Foto: HFC)

Pilotenprojekt mit Human-Factors-Consult und Boeing-Tochter Jeppesen im Flugsimulator der TH Wildau

Im Rahmen der Lehre und der Forschung betreibt die TH Wildau einen Flugsimulator des Airbus A320. In diesem Jahr wurde dieser Simulator erstmals in einem Projekt mit den Partnerunternehmen HFC Human-Factors-Consult (HFC) und der Boeing-Tochter Jeppesen eingesetzt. Das Vorhaben beinhaltete die Erprobung und Evaluierung eines neuen Produktes der Firma Jeppesen für das Electronic Flight Bag (EFB).

Projektkonsortium InterGree-Nodes beim Treffen in Venedig /Foto: Annika Schulze)

EU-Projektkonsortium „InterGreen-Nodes“ in Venedig - TH Wildau koordiniert Forschungsvorhaben zur Entwicklung umweltfreundlicherer und multimodaler Lösungen für den Güterverkehr

Anfang November fand das zweite Partnermeeting des Projekts „InterGreen-Nodes“ des Interreg Central Europe IV Programms in Venedig statt. Ziele des Projektes sind die Koordinierung der Akteure im Güterverkehr zu verbessern, umweltfreundliche multimodale Lösungen zu demonstrieren sowie regionale Interessen und europäische Empfehlungen zum Güterverkehr effizienter auszurichten.

Urkunde des Preisträgers TH Wildau im BMWi-Wettbewerb EXIST-Potentiale

TH Wildau ist Preisträgerin im BMWi-Wettbewerb EXIST-Potentiale

Am 3.12.19 ist das gemeinsame Vorhaben „Startup Revier EAST“ der TH Wildau und der BTU Cottbus-Senftenberg im Schwerpunkt „Regional vernetzen" in der Förderrichtlinie EXIST-Potentiale des BMWi prämiert und zur Förderung empfohlen worden. Mit dem Vorhaben soll der Gründungsgeist in Südbrandenburg und der Lausitz gestärkt werden.

Mehr anzeigen