Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Laborbesuch an der CUJAE Havanna (Foto: i.A. Igor Lopez)

Deutsch-Kubanisches Logistikprojekt pünktlich zum Stadtjubiläum fortgeführt – Gewinnbringender Besuch der TH Wildau an der CUJAE Havanna

Zum Ende des Jahres besuchte die Präsidentin der TH Wildau, Prof. Dr. Ulrike Tippe, im November 2019 die kubanische Partnerhochschule Universidad Tecnológica de La Habana (CUJAE). In Havanna wurde die gemeinsame studentische Projektarbeit fortgeführt und zusammen in Workshops gearbeitet; eine Kooperation, die auch zukünftig ausgebaut werden wird.

Ministerin Dr. Manja Schüle informiert sich an der TH Wildau über den Einsatz von Robotern; l. Dr. Manja Schüle, r. Prof. Dr. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau (Foto: Mike Lange)

Neue Wissenschaftsministerin würdigt TH Wildau bei ihrem Antrittsbesuch als Innovationsmotor des Landes

Am 18.12.2019 war die neue Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle im Rahmen ihrer Antrittsbesuche an Wissenschaftseinrichtungen des Landes Brandenburg zu Gast an der Technischen Hochschule Wildau. Bei ihrem Besuch würdigt sie die Forschungsstärke und die Internationalität der Hochschule sowie die Studienqualität und die Nähe der Hochschule zur Region und deren Wirtschaft.

Das internationale Projektteam von Jeppesen, HFC und der TH-Wildau (Foto: HFC)

Pilotenprojekt mit Human-Factors-Consult und Boeing-Tochter Jeppesen im Flugsimulator der TH Wildau

Im Rahmen der Lehre und der Forschung betreibt die TH Wildau einen Flugsimulator des Airbus A320. In diesem Jahr wurde dieser Simulator erstmals in einem Projekt mit den Partnerunternehmen HFC Human-Factors-Consult (HFC) und der Boeing-Tochter Jeppesen eingesetzt. Das Vorhaben beinhaltete die Erprobung und Evaluierung eines neuen Produktes der Firma Jeppesen für das Electronic Flight Bag (EFB).

Projektkonsortium InterGree-Nodes beim Treffen in Venedig /Foto: Annika Schulze)

EU-Projektkonsortium „InterGreen-Nodes“ in Venedig - TH Wildau koordiniert Forschungsvorhaben zur Entwicklung umweltfreundlicherer und multimodaler Lösungen für den Güterverkehr

Anfang November fand das zweite Partnermeeting des Projekts „InterGreen-Nodes“ des Interreg Central Europe IV Programms in Venedig statt. Ziele des Projektes sind die Koordinierung der Akteure im Güterverkehr zu verbessern, umweltfreundliche multimodale Lösungen zu demonstrieren sowie regionale Interessen und europäische Empfehlungen zum Güterverkehr effizienter auszurichten.

Urkunde des Preisträgers TH Wildau im BMWi-Wettbewerb EXIST-Potentiale

TH Wildau ist Preisträgerin im BMWi-Wettbewerb EXIST-Potentiale

Am 3.12.19 ist das gemeinsame Vorhaben „Startup Revier EAST“ der TH Wildau und der BTU Cottbus-Senftenberg im Schwerpunkt „Regional vernetzen" in der Förderrichtlinie EXIST-Potentiale des BMWi prämiert und zur Förderung empfohlen worden. Mit dem Vorhaben soll der Gründungsgeist in Südbrandenburg und der Lausitz gestärkt werden.

Die WIT-Abschlussfeier fand in diesem Jahr zum ersten Mal in der Leselounge der Bibliothek statt (Foto: Milena Trepsdorf, WIT)

Abschlussfeier 2019 am Wildau Institute of Technology: Das WIT verabschiedet Absolventinnen und Absolventen berufsbegleitender Programme

26 Studierende aus sieben Ländern haben in den vergangenen 12 Monaten ihr Studium am Wildau Institute of Technology an der TH Wildau abgeschlossen. Für die Absolventinnen und Absolventen der berufsbegleitenden Masterprogramme Aviation Management, Bibliotheksinformatik und Master Business Administration ging damit eine intensive Studienzeit zu Ende.

Die Veranstaltungen an der TH Wildau zum Thema Künstliche Intelligenz stoßen auf reges Interesse (Foto: Christine Krüger, TH Wildau)

Forschungskolloquium und neue öffentliche Vortragsreihe zum Thema „Künstliche Intelligenz“ stoßen in der Vorweihnachtszeit auf großes Interesse

An der Technischen Hochschule Wildau stand der 4. Dezember mit 2 Veranstaltun-gen ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz. Während das Forschungskolloquium die Hochschulangehörigen in den Bann zog, fanden zur neu initiierten Vortragsreihe „Künstliche Intelligenz → verständlich“ auch Interessierte aus der Region und darüber hinaus den Weg in die Hochschule.

Vor dem Biophysikalischen Institut der Akademie der Wissenschaften von Tschechien in Brno

Würdigung für Forschungsarbeit in der Bioelektrochemie – Prof. Dr. Fred Lisdat auf Lecture Tour in Tschechien und der Slovakei

Alle drei Jahre wählen die chemischen Gesellschaften von Deutschland, der Slowakei und Tschechien eine Expertin/einen Experten der Elektrochemie für die Vortragsreihe „Heyrovsky-Ilkovic-Nernst Lecture“ aus. Prof. Dr. Fred Lisdat von der TH Wildau wurde in diesem Jahr für seine Arbeiten in der Bioelektrochemie ausgezeichnet und referierte in Prag, Brno und Bratislava.

Dr. Ralph Fischer vom Eisenbahnbundesamt referiert auf dem 11. Verkehrswissenschaftlichen Kolloquium an der TH Wildau  (Foto: Christine Krüger, TH Wildau)

Verkehrsthemen im Visier - Verkehrswissenschaftliche Kolloquien der TH Wildau geben Einblick in Themen der aktuellen und zukünftigen Verkehrsentwicklung

Die Verkehrswissenschaftlichen Kolloquien sind eine Vortragsreihe der TH Wildau und haben das Ziel, Interessierten Entwicklungen und Rahmenbedingungen rund um das Thema Verkehr näherzubringen. Expertinnen und Experten referieren regelmäßig zu ausgewählten Themen. Beim letzten Kolloquium gab Dr. Ralph Fischer vom Eisenbahnbundesamt Einblick in das Thema ,,Staatliche Aufsicht über die Eisenbahnen“.

Mehr anzeigen