Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Abschlusspräsentation bei der Wohnungsbaugesellschaft Gewobag Berlin.

Studierende der TH Wildau mit Ideen zur digitalen Zukunft eines Berliner Stadtquartiers

Studierende des Bachelorstudiengangs Europäisches Management der TH Wildau entwickelten im Kurs „IT Project Management“ Konzepte zum digitalen Wohnen am Beispiel des Quartiers Quäkerstraße der Wohnungsbaugesellschaft Gewobag im Berliner Ortsteil Reinickendorf. Das Wohngebiet soll sich in ein multifunktionales Gemeinschaftsquartier für Wohnen, Arbeiten, Gewerbe und Freizeit verwandeln.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Audits gemeinsam mit Betreuerinnen und Betreuern der Universität Tor Vergata und der TH Wildau. © Martin Burger

Kooperative Promotionen mit der Universität Tor Vergata in Rom/Italien

Am 19. und 20. November 2018 trafen sich 21 Promotionsstudierende an der Technischen Hochschule Wildau, die an der Universität Tor Vergata eingeschrieben sind, dort promovieren, ihre wissenschaftlichen Arbeiten aber an der TH Wildau bzw. in deutschen Unternehmen durchführen. Zwischen den Einrichtungen gibt es seit zehn Jahren enge vertragliche Kontakte, u.a. zu kooperativen Promotionsverfahren.

Übergabe des Jahresgutachtens 2018/2019 an die Bundesregierung am 7. November 2018. © Sachverständigenrat

Reformbedarf in der deutschen Steuerpolitik? – öffentliche Veranstaltung zum Jahresgutachten 2018/2019 des Sachverständigenrates

Eine öffentliche Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 26. November 2018 an der TH Wildau befasst sich mit dem Jahresgutachten 2018/2019 des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Referenten sind Mustafa Yeter vom wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrates und Stefan Bach vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung.

© Senatsverwaltung für Inneres und Sport

Gastvortrag des Berliner Innenstaatssekretärs Torsten Akmann über „Wirtschaftsschutz“ am 21. November 2018 an der TH Wildau

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Sicherheit in der Informationstechnik“ im Studiengang Wirtschaftsinformatik der TH Wildau wird Torsten Akmann, Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport, am 21. November 2018 einen Vortrag über „Wirtschaftsschutz“ halten. Die Veranstaltung ist öffentlich. Auch Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Dr. Richard Fagot und seine Ehefrau Elda im Gespräch mit TH-Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Tippe.

KZ-Überlebender aus Israel zu Gast an der TH Wildau

Dr. Richard Fagot aus Tel Aviv / Israel besuchte am 14. November 2018 die Technische Hochschule Wildau. Anlass war der 80. Jahrestag der nationalsozialistischen Novemberpogrome. Der gebürtige Pole kam als Neunjähriger im Februar 1945 in das KZ-Außenlager Königs Wusterhausen. Er überlebte den Terror und ging nach der Befreiung durch sowjetische Truppen nach Israel, studierte und wurde Arzt.

Das automatisierte Kommissionierlager im Intralogistiklabor.

TH Wildau stellt beim „Forum Mittelstand LDS“ praxisorientierte Lehre und Forschung zur Digitalisierung vor

Am Donnerstag, dem 15. November 2018, findet ab 18:00 Uhr an der Technischen Hochschule Wildau die vierte Veranstaltung der Reihe „Forum Mittelstand LDS“ statt. Experten werden dort in Vorträgen und bei einer Podiumsdiskussion erläutern, wie durch die Digitalisierung von Wirtschaftsprozessen neue Marktchancen für kleine und mittlere Unternehmen entstehen können.

Staatssekretär Klaus Vitt (2.v.l.) wurde von TH Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Tippe herzlich begrüßt.

Klaus Vitt, Staatssekretär im Bundesinnenministerium, referierte an der TH Wildau über „Cybersicherheit“

Am 7. November 2018 hielt Klaus Vitt, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik, einen öffentlichen Vortrag über „Cybersicherheit – Herausforderungen und Maßnahmen für die IT-Konsolidierung und die Netze des Bundes“. Im Anschluss gab es viele Fragen, zu denen der Gast ausführlich und kompetent Stellung nahm.

Gesangsworkshop im Hofsaal.

Internationales „Fest der Begegnung“ am 17. November 2018 im Volkshaus Wildau

Am Sonnabend, dem 17. November 2018, wird die Kulturwerkstatt Wildau, ein gemeinsames Projekt von Geflüchteten, Bürgerinnen und Bürgern sowie deutschen und internationalen Studierenden, mit einem internationalen „Fest der Begegnung“ im Volkshaus Wildau abgeschlossen. Die Beteiligten wollen die Ergebnisse ihrer Arbeit aus verschiedensten Workshops der breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Spielbasierte (Lern)Szenarien, die das persönliche Verhalten einprägsam reflektieren.

Neues Projekt für mehr Informationssicherheitsbewusstsein im Schulalltag

Das Team „Verwaltungsinformatik und digitale Medien“ von Forschungsprofessorin Dr. Margit Scholl am Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht der TH Wildau rückt mit dem Forschungsprojekt "SecAware4School" das Informationssicherheitsbewusstsein für den Schulalltag in den Fokus der Aufmerksamkeit von Schülerinnen und Schülern, Lehrenden und Eltern.

Mehr anzeigen