Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Lernort Hochschulbibliothek.

Erfolgreich ins Studium an der TH Wildau starten mit Vorbereitungskursen in Mathematik, Physik, Englisch, Informatik und Technische Mechanik

Zum Studienstart im Wintersemester 2018/2019 bietet die Technische Hochschule Wildau ab August Vorbereitungskurse zur Wissensauffrischung in den Grundlagenfächern Mathematik, Physik und Englisch sowie Einführungskurse in die Fächer Programmierung und Technische Mechanik an. Welcher Kurs der geeignete ist, können Interessentinnen und Interessenten auch in Online-Schnelltests selbst herausfinden.

Das TK-Gesundheitsmobil on Tour. © TK

TK-Gesundheitsmobil macht am 31. Juli 2018 Station vor der Mensa

Einsteigen, staunen und mitmachen: Das TK-Gesundheitsmobil hält macht am 31. Juli 2018 von 10 bis 16 Uhr Station vor der Mensa. Sie wollten schon immer Ihre Höhenangst besiegen? Wissen, ob Sie in Sachen Ernährung richtig liegen? Oder endlich die Ursache für Ihren Stress finden? Dann begeben Sie sich auf eine spannende Entdeckungsreise – und erhalten Sie nützliche Expertentipps für Ihren Alltag.

Zwei erfolgreiche Studierende gemeinsam mit Kursleiterin Forschungsprofessorin Dr. Margit Scholl (l.).

Bessere Berufseinstiegschancen für Studierende der TH Wildau durch Zusatzqualifikation in IT-Sicherheit

Am 21. Juli 2018 absolvierten sechs Studierende aus den Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen sowie dem Masterstudiengang Telematik erfolgreich ihre Prüfungen zum internationalen ECDL-Zertifikat „IT-Sicherheit“ bzw. zum IT-Sicherheitsbeauftragten. Zuvor hatten sie im TH-Trainingszentrum für Informationssicherheit an entsprechenden Fortbildungskursen teilgenommen.

Forschungsprofessorin Dr. Margit Scholl (l.) und Peter Ehrlich (r.), wissenschaftlicher Mitarbeiter, gemeinsam mit den erfolgreichen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern.

IT-Sicherheitsbeauftragte für kommunale Verwaltungen und Beratungsfirma qualifiziert

Am 20. Juli 2018 erhielten sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Zertifizierungskurs „IT-Sicherheitsbeauftragte“ (IT-SiBe) ihre Abschlussurkunden. Forschungsprofessorin Dr. Margit Scholl bietet diese Fortbildung für Kommunen und Unternehmen semesterbegleitend zweimal im Jahr an, um dort eine umfassende Informationssicherheit und ein nachhaltiges IT-Sicherheitsbewusstsein zu entwickeln.

Die UNICEF-Aktion #träumesindgrenzenlos / Lucas ist dabei. © UNICEF/DT2018-60541/Marcel Wogram

UNICEF-Aktion „Träume sind grenzenlos“: TH-Logistik-Student mit dem Rad auf dem Weg von Berlin zum Nordkap

Lukas, Logistik-Student an der Technischen Hochschule Wildau, startet heute, am 18. Juli 2018, mit dem Fahrrad von Berlin aus über fast 3.000 Kilometer zum Nordkap. Der 23Jährige will sein akademisches Fachwissen für einen guten Zweck einsetzen. Mit der Fahrradfernfahrt beteiligt er sich im Rahmen der UNICEF-Kampagne #kindheitbrauchtfrieden an der Aktion #träumesindgrenzenlos.

Der Kleinharvester "David" wird als Demonstrator in München ausgestellt.

David statt Goliath: Kleinharvester-Demonstrator von TH-Holzlogistikern und Projektpartnern auf der Fachmesse „Interforst“ in München

Die Forschungsgruppe Verkehrslogistik der TH Wildau stellt auf der 13. Fachmesse „Interforst“ vom 18. bis 22 Juli 2018 in München gemeinsam mit Unternehmenspartnern einen Kleinharvester in besonders schmaler Bauweise als funktionstüchtigen Demonstrator vor. Damit wird eine Verfahrenslücke zur Anwendung technischer Systeme in kleinstrukturierten Wäldern und auf Waldumbauflächen geschlossen.

Gleichstellungsrat der Technischen Hochschule Wildau konstituiert

Gleichstellungsrat der Technischen Hochschule Wildau konstituiert

Am 28. Juni 2018 hat sich der Gleichstellungsrat der Technischen Hochschule Wildau konstituiert. Das ständige Beratungsgremium entwickelt die strategischen Ziele im Bereich der Gleichstellung und Familienfreundlichkeit, überprüft und begleitet die im Gleichstellungskonzept formulierten Maßnahmen und Ziele der Hochschule.

Ein Kriegsluftbild der US Air Force zeigt das Zentrum von Wildau am 12. April 1945.

Digitalisierungs-Knowhow der TH Wildau unterstützt Kampfmittelbeseitigungsdienst in Niedersachsen

Bauherren benötigen eine Bescheinigung über Kampfmittelfreiheit. Die Forschungsgruppe Softwaresysteme an der TH Wildau hat gemeinsam mit dem niedersächsischen Kampfmittelbeseitigungsdienst ein Programm entwickelt, das alle Arbeitsschritte von der Antragstellung bis zur Dokumentation der Ergebnisse digital abbildet, nachvollziehbar und transparent festhält und letztlich auch deutlich beschleunigt.

Prof. Dr.-Ing. Eckart Wolf, Projektkoordinatorinnen Vitalia Tomm und Dr. Nathalia Konahina, Projektleiter Prof. Dr. Igor Illin (hinten v.r.) gemeinsam mit den Absolventinnen und Absolventen.

Doppelabschluss für Bachelorstudierende im Kooperationsstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen in St. Petersburg/Russland

Nach erfolgreicher Verteidigung ihrer Bachelorabschlussarbeiten erhielten neun russische Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der Polytechnischen Universität St. Petersburg auch Bachelorurkunden der TH Wildau. Seit nunmehr zehn Jahren gibt es das Projekt „Export des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau)“ mit deutsch-russischem Doppel-Bachelorabschluss.

Mehr anzeigen