Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Prof. Dr.-Ing. Eckart Wolf, Projektkoordinatorinnen Vitalia Tomm und Dr. Nathalia Konahina, Projektleiter Prof. Dr. Igor Illin (hinten v.r.) gemeinsam mit den Absolventinnen und Absolventen.

Doppelabschluss für Bachelorstudierende im Kooperationsstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen in St. Petersburg/Russland

Nach erfolgreicher Verteidigung ihrer Bachelorabschlussarbeiten erhielten neun russische Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der Polytechnischen Universität St. Petersburg auch Bachelorurkunden der TH Wildau. Seit nunmehr zehn Jahren gibt es das Projekt „Export des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau)“ mit deutsch-russischem Doppel-Bachelorabschluss.

So sehen Sieger aus: Grigori Gau, Md Jewel Samsuddoha, Christopher Brüllke und  Tobias Reichelt (v.l.).

Team der TH Wildau siegte bei der 7. Solarboot-Regatta am 30. Juni 2018 auf dem brandenburgischen Werbellinsee

Der „SUNcaTcHer“ der Technischen Hochschule Wildau war bei der siebten Auflage der Solarboot-Regatta am 30. Juni 2018 auf dem Werbellinsee in der brandenburgischen Schorfheide erfolgreich. Die studentische Eigenkonstruktion hatte am Ende eine Sekunde Vorsprung auf das Boot aus dem bayerischen Kehlheim. Insgesamt waren 17 Teams aus den Niederlanden, Polen, Russland und Deutschland am Start.

Ein "Mars-Rover" der 5. SIA-RoboTool bei der Arbeit.

„Mission to Mars“: 5. Schüler-Ingenieur-Akademie RoboTool erfolgreich abgeschlossen

Am 13. Juni 2018 testeten sechs Schülerinnen und Schüler auf einem der Marsoberfläche nachempfundenen künstlichen Gelände im DLR Berlin-Adlershof ihre selbst konstruierten, ferngesteuerten „Weltraumroboter“. Seit November 2017 hatten sie Möglichkeit, im Rahmen der Schüler-Ingenieur-Akademie RoboTool aus Bausätzen fahrbare Roboter zu konstruieren und mittels Programmierung „zum Leben“ zu erwecken.

Workshop beim 1. Fachtag Technik und Naturwissenschaften im Labor für Automatisierungstechnik von Prof. Dr.-Ing. Jörg Reiff-Stephan.

​Ingenieurarbeit der Zukunft: 2. Fachtag Technik und Naturwissenschaften für Schülerinnen und Schüler am 28. Juni 2018 an der TH Wildau

Zum 2. Fachtag Technik und Naturwissenschaften an der Technischen Hochschule Wildau am Donnerstag, dem 28. Juni 2018, haben sich rund 150 Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 10 aus weiterführenden Schulen der Hauptstadtregion angemeldet. Sie werden dabei erfahren, wie die Digitalisierung die industriellen Sektoren Maschinenbau, Logistik oder Verkehrstechnik zukunftssicher gestaltet.

Erfahrungsaustausch bei der Internationalisierung des Logistik-Studiums.

​Studierende des Bachelorstudiengangs Logistik der TH Wildau profitieren von Kooperation mit Universität in Georgien

Am 20. Juni trafen sich Studierende des Bachelorstudiengangs Logistik der Technischen Hochschule Wildau, um Erfahrungen im internationalen Studienaustausch zu diskutieren. Die einen hatten vom 21. bis 28. Mai 2018 Module an der Georgischen Technischen Universität (GTU) Tbilissi/Georgien belegt. Die anderen bereiten sich gerade auf ihre Reise in die Kaukasus-Republik vor.

Aktuell sind 720 Studentinnen und Studenten aus dem Ausland eingeschrieben, das sind 20 Prozent aller Studierenden.

​Kulturelle Vielfalt beim „Internationalen Nachmittag“ am 20. Juni 2018 auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau

Beim „Internationalen Nachmittag“ der Technischen Hochschule Wildau am 20. Juni 2018 stellten Studierende aus aller Welt bei bestem Sommerwetter auf dem Campus ihre Heimatländer vor, zeigten an Informationsständen Kunsthandwerkliches und boten kulinarische Leckerbissen an. Höhepunkt war wieder die „Modenschau“, bei der sich viele von ihnen in traditionellen Trachten präsentierten.

Versteckte MINT-Talente aus OSZ an der TH Wildau gemeinsam mit den Stay-in-touch-Managerinnen Dr. Bettina Gramberg (vorn l.) und Sandra Hotes (hinten r.)

​Auf der Suche nach "versteckten" Talenten für die MINT-Studiengänge

Bis Ende Juni 2018 werden im Rahmen des Projektes „Stay in touch“ der Technischen Hochschule Wildau 20 versteckte MINT-Talente (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) aus Oberstufenzentren der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ausgewählt. In einem speziellen Entwicklungsprogramm sollen sie danach für ein Studium in Wildau fit gemacht werden.

Alisa Schmid und Fabian Kießlich gemeinsam mit Landrat Stefan Loge (r.), dem MBS-Vorstandsvorsitzenden Andreas Schulz (2.v.l.) und dem Kämmerer der Hochschulstadt Wildau, Marc Anders (l.).

​Spende der Mittelbrandenburgischen Sparkasse für die Kinderuniversität der TH Wildau

Der Vorstand der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) hat die Vergabe einer Geldspende für die Kinderuniversität der Technischen Hochschule Wildau beschlossen. Durch diese Unterstützung ist es möglich, das Programm der Kinderuniversität inhaltlich auf einem hohen Niveau zu halten und das Angebot für interessiere kleine Forscherinnen und Forscher weiter auszubauen.

Erfolgreich studieren am südöstlichen Stadtrand der Metropole Berlin.

​Technische Hochschule Wildau am 13. und 14. Juni 2018 auf der Ausbildungs- und Studienmesse „Vocatium“ in Berlin

Die Technische Hochschule Wildau beteiligt sich an der großen Ausbildungs- und Studienmesse für die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg „Vocatium“ am 13. und 14. Juni 2018 in der Arena Berlin-Treptow. Noch bis 14. Juni 2018 14:45 Uhr können sich Studieninteressierte aus Gymnasien und Oberstufenzentren bei unseren Studienberaterinnen und Studienberatern vor Ort am Messestand melden.

Mehr anzeigen