Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Das Ultraleichtflugzeug "JULIA" im schmucken TH-Design.

Erstes Forschungs- und Schulungsflugzeug auf dem Flugplatz Schönhagen an die Technische Hochschule Wildau übergeben

​Die Technische Hochschule Wildau hat am 22.November 2017 auf dem Flugplatz Schönhagen ihr erstes Forschungs- und Schulungsflugzeug übernommen. Das auf den Namen "JULIA" (Joint Ultra Light Aircraft) getaufte Ultraleichtflugzeug vom Typ FA 01 „Peregrine“ wurde von der Fläming Air GmbH Oehna gebaut und für die speziellen Belange der Hochschule modifiziert.

Viel Spaß beim Mitforschen!

​„Bürgerpanel“ ermöglicht ab 2018 aktive Mitwirkung von Jung bis Alt an Wissenschaft und Forschung

Wer aufgeschlossen für Neues ist und Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen hat, für denjenigen oder diejenige ist das neue „Panel Bürgerwissenschaft“ der TH Wildau genau richtig. Die Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung lädt Interessierte ein, gemeinsam Ideen zu entwickeln oder Daten zu sammeln, zu beobachten, zu konzipieren, auszuwerten oder zu reflektieren.

Emotionaler Abschied...

​Prof. Dr. László Ungvári als Präsident der Technischen Hochschule Wildau feierlich verabschiedet

Mit einer öffentlichen Feierstunde im Audimax mit mehr als 300 Gästen aus nah und fern wurde Prof. Dr. László Ungvári nach 18jähriger Amtszeit als Präsident der Technischen Hochschule Wildau verabschiedet. Über drei Amtsperioden hat er maßgeblich die Entwicklung der TH Wildau von einer kleinen, eher unbedeutenden Einrichtung zur größten Fachhochschule des Landes Brandenburg geprägt.

Im September 2017 wurde das Forschungs- und Schulungsflugzeug erstmals auf dem Campus vorgestellt.

​Einladung: Feierliche Übergabe des ersten Forschungs- und Schulungsflugzeugs an die TH Wildau am 22. November 2017 in Schönhagen

Am 22. November 2017 wird auf dem Flugplatz Schönhagen das erste Forschungs- und Schulungsflugzeug vom Typ FA 01 „Peregrine“ an die TH Wildau übergeben. Damit ergänzt die Hochschule ihr bisheriges, auf unbemannte Fluggeräte für zivile Anwendungen spezialisiertes Programm der luftfahrttechnischen Lehre und Forschung um eine bemannte Komponente.

TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári (r.) und BTU-Präsident Prof. Dr. -Ing. Jörg Steinbach unterzeichneten im Februar 2017 eine Vereinbarung zur gemeinsamen "Forschungsachse A13".

​Informationsveranstaltung zum Projekt „Innovation Hub 13“ – Plattform für passgenaue Kooperationen zwischen Wirtschaft und Hochschulen

In einer ersten Informationsveranstaltung am Donnerstag, dem 23. November 2017, an der Technischen Hochschule Wildau werden Partnern aus Wirtschaft und Industrie die Ziele und Potenziale des mit 14 Mio. Euro geförderten Gemeinschaftsprojekts der TH Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg vorgestellt.

Die Firmenkontaktmesse TH CONNECT im Hörsaalzentrum Halle 17.

​18. Firmenkontaktmesse TH Connect am 9. November 2017 an der Technischen Hochschule Wildau

An der Technischen Hochschule Wildau findet am Donnerstag, dem 9. November 2017, die 18. Firmenkontaktmesse TH CONNECT statt. Geschäftsführer bzw. Personalverantwortliche haben Gelegenheit, Studierende und Young Professionals für ihr Unternehmen oder ihre Organisation zu gewinnen bzw. über die Vergabe von Praktika, Beleg- und Abschlussarbeiten näher kennenzulernen.

Vorlesung im Audimax. © TH Wildau / Matthias Friel

Schnupperstudium an der Technischen Hochschule Wildau in den Herbstferien gut besucht

In ihren Herbstferien nutzten 73 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 die Möglichkeit, an der Technischen Hochschule Wildau ein Schnupperstudium zu absolvieren. Sie nahmen an Lehrveranstaltungen der Erstsemester teil, experimentierten in den vier naturwissenschaftlich-technischen Schülerlaboren, erkundeten die Studien- und Lebensbedingungen auf dem Campus und in der Hochschulstadt.

Ein "Mars-Rover" der 4. SIA Robotool bei der Abschlusspräsentation im DLR Berlin.

5. Schüler-Ingenieur-Akademie „Robotool“ startet am 8. November 2017 ein neues „Weltraumexperiment“

Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums Eichwalde, des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Königs Wusterhausen und des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Königs Wusterhausen starten am 8. November 2017 im Rahmen der 5. Schüler-Ingenieur-Akademie Robotool ein neues "Weltraumexperiment". Bei der Umsetzung stehen ihnen das DLR und das Team Luftfahrttechnik der TH Wildau als Partner zur Seite.

Karim Kudsi (3.v.l.) und Prof. Dr. Michael Herzog (4.v.l) erhielten gemeinsam den Seifriz-Preis 2017 des deutschen Handwerks.  © handwerk magazin

Seifriz-Preis des deutschen Handwerks 2017 für Rohrinnenbeschichtungen mit Epoxidharzsystem

Karim Kudsi (TGA Rohrinnensanierung AG, Fürth) und Prof. Dr. Michael Herzog (Fachgebiet Polymere Hochleitungsmaterialien an der TH Wildau) haben gemeinsam eine Methode entwickelt, bei der Kunststoffrohre zunächst von innen gereinigt und danach speziell beschichtet werden. Für die innovative Lösung zur Sanierung von Fußbodenheizungen erhielten sie den Seifriz-Preis 2017 des deutschen Handwerks.

Carsten Feller, Abteilungsleiter im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK), überreichte Professorin Sandra Haas die Ernennungsurkunde.

​Professorin Sandra Haas auf neue Professur am Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht (WIR) berufen

Prof. Dr. rer. pol. Sandra Haas (*1975) wurde zum 1. Oktober 2017 als Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing am Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht (WIR) berufen. Sie war an der TH Wildau bereits seit 2011 am Fachbereich WIR als Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, tätig.

Wildaus stellvertretender Bürgermeister, Marc Anders, und Janine Breßler vom RoboticLab der TH Wildau freuen sich über die Auszeichnung.

​1. Innovationspreis der Stiftung Bibliotheks-Forschung für Projekt der Wildauer Stadtbibliothek mit der Technischen Hochschule Wildau

Die Stadtbibliothek Wildau erhielt für das Projekt „Leseförderung mit handlichen humanoiden Robotern“ den mit 10.000 Euro dotierten 1. Innovationspreis der Berlin-Brandenburgischen Stiftung für Bibliotheks-Forschung e.V. Das Projekt wird sie gemeinsam mit dem RoboticLab der Technische Hochschule Wildau unter Leitung von Professorin Dr. Janett Mohnke realisieren.

Mehr anzeigen