Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Volles Haus bei der Kinderuniversität der TH Wildau

Kindern geht ein Licht auf / Anmelderekord bei der Kinderuniversität der Technischen Hochschule Wildau

Einen neuen Rekord bei der Kinderuniversität der THWildau stellte der Vortrag „Sag es mit Licht“ am 26. November 2016 auf: 350 Kinder hatten sich zur Vorlesung angemeldet. Dr. Andreas Mai und Christian Mai vom IHP Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik zeigten mit anschaulichen Experimenten, wie Licht manipuliert und optische Kommunikationstechniken unseren Alltag beeinflussen.

Blick in die ViNN:Lounge 2015.

Netzwerktreffen für Existenzgründer und Mutmacher: „ViNN:Lounge“ am 2. Dezember 2016 an der Technischen Hochschule Wildau

Am 2. Dezember 2016 gibt es für Existenzgründer und Jungunternehmer der Hauptstadtregion an der TH Wildau wieder die „ViNN:Lounge“. Ab 18.00 Uhr können sie miteinander sowie mit erfolgreichen Unternehmern und Experten aus Banken, Kammern und Verbänden ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen, über die Nutzung gemeinsamer Ressourcen diskutieren und sich gegenseitig motivieren.

Schülerlabore der TH Wildau unterstützen Brandenburger Schülergruppen bei innovativen Ideen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich

Schülerlabore der TH Wildau unterstützen Brandenburger Schülergruppen bei innovativen Ideen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich

Im Rahmen des Brandenburg weiten Projektes „iTechLAB“ unterstützte die Technische Hochschule Wildau seit April 2016 Schülergruppen aus Gymnasien bei der Umsetzung innovativer Ideen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Am 25. November 2016 findet in der Wissenschaftsetage des Bildungsforums Potsdam die öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse statt.

Projektleiter Denny Ragusch erläutert die Funktionsweise.

Demonstrator moderner Brennstoffzellentechnologie in Betrieb genommen

Auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau wurde ein Demonstrator moderner Brennstoffzellentechnologie seiner Bestimmung übergeben. Die Anlage ist das Ergebnis einer mehrjährigenZusammenarbeit mit dem Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburgs (ZDPol). In dem „gläsernen“ Container können erweiterte Untersuchungen des vom ZDPol verwendeten Brennstoffzellensystems durchgeführt werden.

Der "gläserne" Container auf dem zentralen Freigelände des TH-Campus.

​„Gläserner“ Container auf dem Campus der TH Wildau demonstriert Einsatz der Brennstoffzellentechnologie bei der Brandenburger Polizei

Am 21. November 2016 wird auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau ein Demonstrator moderner Brennstoffzellentechnologie seiner Bestimmung übergeben. Die Anlage, die der Forschung, Lehre und Weiterbildung dient, ist das Ergebnis einer mehrjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburgs (ZDPol).

Campusweiter Gesundheitstag am 8. November 2016 zeigt, was man gegen Übergewicht tun kann

Campusweiter Gesundheitstag am 8. November 2016 zeigt, was man gegen Übergewicht tun kann

Am Dienstag, dem 8. November 2016, geht es beim nächsten campusweiten Gesundheitstag an der Technischen Hochschule Wildau um das leidige Thema „Übergewicht“. Hochschulangehörige und Gäste können mittels Infrarotmessung ihren individuellen Körperfettanteil bestimmen lassen und Aufschluss über eventuelle Gesundheitsrisiken sowie alltagstaugliche Strategien zum Abbau von zu viel Körperfett erhalten.

Die Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau

Öffentliche Lesung „Mein Kampf – gegen Rechts“ am 9. November 2016 in der Hochschulbibliothek

Auf den 9. November fallen Ereignisse, die die deutsche Geschichte nachhaltig geprägt haben. Das dunkelste Kapitel begann an jenem Tag im Jahre 1938. Eine Lesung in der Hochschulbibliothek am 9. November 2016 in der Hochschulbibliothek zu „Mein Kampf – gegen Rechts“ mit den beiden Autorinnen Wana Limar und Emma Louise Meyer befasst sich mit aktuellen Fragen von Rassismus und Fremdenhass.

Die Ernährungsexperten der TK bieten leckere Smoothies an.

Gesundheitsaktion zur 17. Firmenkontaktmesse TH CONNECT am 3. November 2016 vermittelt Wissenswertes rund um das elementare Thema „Trinken“

Im Rahmenprogramm der 17. Karrieremesse TH CONNECT am 3. November 2016 können Hochschulangehörige, Aussteller und Gäste Wissenswertes und Spannendes rund um das elementare Thema „Trinken“ erfahren. Die Gesundheitsaktion ist Teil des bundesweit einzigartigen Gemeinschaftsprojektes „Hochschule in Hochform“ der TH Wildau und der Techniker Krankenkasse.

Professorin Sandra Haas (l.) und Sandra Hotes (r.) überreichten die Teilnahmezertifikate.

Einjähriges Entwicklungsprogramm an der Technischen Hochschule Wildau sichert versteckten MINT-Talenten einen guten Studieneinstieg

Für 16 beruflich qualifizierte junge Menschen begann am 30. September 2016 an der Technischen Hochschule Wildau ein spezielles Entwicklungsprogramm in Vorbereitung auf ein Studium im MINT Bereich (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). In den nächsten acht Monaten nehmen sie an Workshops, Beratungen und Vorträgen zu ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung teil.

Präsident Prof. Dr. László Ungvári eröffnete das neue Familienservicebüro.

Neues Familienservicebüro an der Technischen Hochschule Wildau eröffnet

Am 28. Oktober 2016 wurde an der Technischen Hochschule Wildau ein neues Familienservicebüro (Haus 13, Raum 010) eröffnet. Die Einrichtung bietet Information und Beratung für alle Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um das Thema Familie. Zudem vermittelt sie Betreuungsmöglichkeiten und bietet Eltern die Möglichkeit, den Raum mit ihren Kindern für Studienzwecke zu nutzen.

Die TH Wildau ist eine internationale Hochschule.

Internationaler Nachmittag am 27. Oktober 2016

Am 27. Oktober 2016 führte der traditionelle „Internationale Nachmittag“ im Wintersemester 2016/2017 wieder Studierende aus aller Welt mit ihren einheimischen Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeitern zusammen. Studierende von mehr als 20 Nationen stellten im Foyer des Hörsaalzentrums Halle 17 ihre Heimatländer vor.

Mehr anzeigen