Direkt zum Inhalt springen

Themen: Umwelt, Energie

Der 3D-Drucker „XUBE²"  produziert  der TH Wildau hochpräzise Strukturen, wie die im Bild sichtbare Kugel, die als Teststruktur im Reinraum gefertigt wurde. Bild: T. Döhler / TH Wildau

Traditionelle Fertigungsgrenzen überwinden: TH Wildau nutzt innovative 3D-Drucktechnologie Xolographie für Forschung und Lehre

Mit dem 3D-Drucker „XUBE²" der Firma Xolo GmbH verfügt die Technische Hochschule Wildau ab sofort über ein weiteres hochmodernes Gerät, mit dessen Verfahren hochpräzise Strukturen und Bauteile in Reinraumumgebung bis in den Mikrometerbereich hergestellt werden können. Mit dem hochmodernen Druckverfahren sollen Forschung und Lehre weiter gestärkt werden.

Am 1. Oktober 2024 verliehen das BMBF und die Deutsche UNESCO-Kommission die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an das ViNN:Lab der TH Wildau. Im Foto: Eva Ismer und Isabel Zemisch (TH Wildau) - Bild: TH Wildau

Ausgezeichnet: Makerspace ViNN:Lab der TH Wildau ist Vorbild für Nachhaltigkeit / „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission verliehen

„Think:Make:Share“ ist das Motto des ViNN:Lab, Makerspace der TH Wildau. Mit seinen vielfältigen und innovativen Bildungsformaten sowie nachhaltigen DIY-Angeboten konnte die Einrichtung die deutsche UNESCO Kommission und das Bundesministerium für Bildung und Forschung überzeugen und wurde am 1. Oktober in Bremerhaven mit der „Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ geehrt.

Ende März hat die TH Wildau ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Bild: Adobe Stock (witsarut / 522208018)

TH Wildau veröffentlicht 1. Nachhaltigkeitsbericht

Die TH Wildau hat am 27. März 2023 ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht nach dem Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht und macht mit diesem Schritt ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung transparent.

Ökologisch und ökonomisch sinnvolle Energieholz- und Holznutzung ist der Themenschwerpunkt des 18. Brandenburger Energieholztages in Bloischdorf. Bildquelle: M. Lange

Ökologisch und ökonomisch sinnvolle Energieholz- und Holznutzung – 18. Brandenburger Energieholztag am 25. August

Am 25. August findet in Bloischdorf zum 18. Mal der Brandenburger Energieholztag statt. Schwerpunktthema des diesjährigen Branchentreffs ist die „Ökologisch und ökonomisch sinnvolle Energieholz- und Holznutzung. Organisiert wird die Präsenzveranstaltung von der Brandenburgischen Energie Technologie Initiative in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Spree-Neiße e.V. und der TH Wildau.

Am 5. Mai findet die Final Conference für das EU-Projekt „InterGreen-Nodes“ statt - die Forschungsgruppe Verkehrslogistik der TH Wildau ist Organisator und Leadpartner im Vorhaben. (Bild: Adobe Stock 470471978 stock.adobe.com)

Grüne Logistik – Forschungsgruppe Verkehrslogistik der TH Wildau organisiert Final Conference des EU-Projekts InterGreen-Nodes

Am 5. Mai 2022 findet die Final Conference des EU-Projekts InterGreen-Nodes statt. Die Forschungsgruppe Verkehrslogistik der TH Wildau ist Leadpartner im Vorhaben und organisiert das Online-Event. Interessierte sind eingeladen, über die Errungenschaften des Projekts zu diskutieren und zu erfahren, was Partner und Externe tun oder für die Zukunft planen, um Umschlag und Transport grüner zu machen.

Seit August zu Gast an der TH Wildau, DAAD-Stipendiaten aus dem Togo un dem Benin (Sebastian Stoye/TH Wildau)

DAAD-Stipendiaten aus Togo und Benin zu Gast an der TH Wildau

Gemeinsam mit der Universität Kara (Togo) möchte die TH Wildau den Austausch von Wissenschaftler/-innen und Studierenden zukünftig weiter fördern und dabei die Vision der Errichtung eines deutsch-westafrikanischen Expertennetzwerks für nachhaltige und regenerative Energiesysteme vorantreiben. Seit August sind dazu DAAD-Stipendiaten aus Togo und Benin zu Gast an der Hochschule in Wildau.

Die Rolle des Energieholzes in der Bioökonomie und der Kaskadennutzung ist der Themenschwerpunkt des 17. Brandenburger Energieholztages (Bild: Mike Lange)

Save the Date – 17. Brandenburger Energieholztag am 26. August 2021 unter dem Motto „Rolle des Energieholzes in der Bioökonomie und der Kaskadennutzung“

Am 26. August 2021 findet in Bloischdorf zum 17. Mal der Brandenburger Energieholztag statt. Schwerpunktthema des diesjährigen Branchentreffs ist die „Rolle des Energieholzes in der Bioökonomie und der Kaskadennutzung“. Organisiert wird die Präsenzveranstaltung von der Brandenburgischen Energie Technologie Initiative in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Spree-Neiße und der TH Wildau.