Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Henrike Fabienke gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Flugplatzgesellschaft Schönhagen, Dr.-Ing. Klaus Jürgen Schwahn (l.) und dem Vorstandsvorsitzenden der Otto-Lilienthal-Stiftung, Prof. Dr. Andreas Timmermann.

Lilienthal-Preis 2018 an Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik-Absolventin Henrike Fabienke

Der Lilienthal-Preis 2018 ging an die Bachelorabsolventin der TH Wildau Henrike Fabienke für ihre Abschlussarbeit „Nachhaltigkeit in der zivilen Luftfahrt – Betrachtung von alternativen Antriebs-, Kraftstoff- und Luftfahrzeugkonzepten mit dem Ziel der Konzeption einer Hybrid-Tankstelle auf dem Flugplatz Schönhagen für die Energieversorgung mehrerer Antriebsarten.“

Der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen übergab das Gebäude an die TH Wildau zur Nutzung.

Halle 19: ein neues Kleinod auf dem Hochschulcampus

Am 18. Oktober 2018 übernahm die TH Wildau das Haus 19 als neuer Nutzer vom Eigentümer und Bauherrn Land Brandenburg. In dem Gebäude der ehemaligen Härterei des Lokomotivbaus und des Labors für Werkstoffprüfung des früheren Schwermaschinenbaus entstanden eine Kindertagesstätte mit 26 Plätzen, ein Studierendenclub sowie Arbeitsräume für Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeiter.

Klaus Vitt, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik. © BMI

Vortrag Klaus Vitt, Staatssekretär im Bundesinnenministerium, über „Cybersicherheit“ am 7. November 2018 an der TH Wildau

Der Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik, Klaus Vitt, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, wird am 7. November 2018 im Rahmen einer Lehrveranstaltung einen öffentlichen Gastvortrag über „Cybersicherheit – Herausforderungen und Maßnahmen für die IT-Konsolidierung und die Netze des Bundes“ halten.

Beste Stimmung im großen beheizten Festzelt auf dem zentralen Campusgelände. © mobarcon

Eine Woche feiern wie in Bayern: Am 19. Oktober 2019 startet auf dem Campus der TH Wildau das 15. Wildauer Oktoberfest

​Vom Freitag, dem 19. Oktober, bis Sonntag, den 28. Oktober 2018, laden die Technische Hochschule Wildau und die Hochschulstadt wieder zum Oktoberfest ein. Zur bereits 15. Auflage unter dem Motto "Feiern wie in Bayern!" werden im beheizten Festzelt auf dem Campus wieder Tausende Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste aus nah und fern erwartet.

Immer ein besonderer Höhepunkt im Leben unserer Hochschule: die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen im Audimax.

Feierliche Verabschiedung der 678 Absolventinnen und Absolventen des Akademischen Jahres 2017/2018 am 19. Oktober 2018

Die Technische Hochschule Wildau verabschiedet am 19. Oktober 2018 die Absolventinnen und Absolventen des Akademischen Jahres 2017/2018. Festredner ist Stefan Quandt, einer der erfolgreichsten Unternehmer Deutschlands. An der TH Wildau haben im abgelaufenen Jahr insgesamt 678 junge Menschen ihr Studium mit dem akademischen Grad Diplom, Bachelor oder Master abgeschlossen.

Die fliegende Lehr- und Forschungsplattform JULIA der TH Wildau

14. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg am 18. Oktober 2018 in Wildau befasst sich mit „Green Aviation“

Im Mittelpunkt des 14. Tages der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg am 18. Oktober 2018 in Wildau steht das Thema „Green Aviation“. Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werden über neueste Erkenntnisse zu Elektromobilität in der Luft, hybriden und emissionsarmen Antriebskonzepten sowie alternativen Treibstoffen diskutieren.

Die Kickoff-Veranstaltung zum gemeinsamen Transferprojekt "Innovation Hub 13" fand am 7. Juni 2018 an der TH Wildau statt.

BTU-Transfertag am 17. Oktober 2018 präsentiert gemeinsames Projekt von TH Wildau und der BTU Cottbus-Senftenberg „Innovation Hub 13“

Zum 3. Transfertag an der BTU Cottbus-Senftenberg am 17. Oktober 2018 präsentieren die TH Wildau und die BTU ihr gemeinsames Transferprojekt „Innovation Hub 13 – fast track to transfer“. Beide Einrichtungen wollen in den Themenfeldern Leichtbau, Digitale Integration und Life Science Innovationsprojekte zur regionalen Entwicklung im südlichen Brandenburg und nördlichen Sachsen initiieren.

Immer ein Highlight: das Unternehmensplanspiel bei Prof. Szymanski.

Erster Fachtag Wirtschaft & Verwaltung für Schülerinnen und Schüler am 16. Oktober 2018 an der TH Wildau

Beim ersten Fachtag Wirtschaft & Verwaltung am 16. Oktober 2018 können Schülerinnen und Schüler erfahren, wie die TH Wildau ihre Studierenden befähigt, praxisorientiert neue Lösungen zu entwickeln, Verfahren zu modernisieren und Abläufe zu beschleunigen. Im Mittelpunkt stehen Themen aus den Fachgebieten Demokratie, Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik, Unternehmensführung und Finanzierung.

Beim Start der Pilotmaßnahme in der Hans-Bredow-Oberschule Königs Wusterhausen.

Ein Beruf mit Zukunft: Spezialistin für Informationssicherheit

Das Projekt „Gendersensible Studien- und Berufsorientierung für den Beruf Security Spezialistin (Security)“ an der TH Wildau möchte das Interesse von Mädchen und jungen Frauen für diese Tätigkeit sowie für Studiengänge und Ausbildungen mit Informatikbezug wecken. Ende September 2018 startete die Pilotphase in der Hans-Bredow-Oberschule Königs Wusterhausen.

Erstes Webinar zur Studienorientierung für beruflich Qualifizierte

Erstes Webinar zur Studienorientierung für beruflich Qualifizierte

Ab dem 11. Oktober 2018 gibt es an der Technischen Hochschule Wildau einen neuen Service für an Weiterbildung interessierte Berufstätige: Unter dem Titel „Studieren geht auch ohne Abitur“ startet ein Webinar, das Möglichkeiten und Voraussetzungen erläutert, mit welchen beruflichen Qualifikationen und Vorerfahrungen welches Studium in Wildau aufgenommen werden kann.

Studierende und Lehrende auf dem Flugplatz Oehna-Zellendorf. Links das Lehr- und Forschungsflugzeug "JULIA" der TH Wildau.

„Fliegende“ Lehrveranstaltung im Fachgebiet Luftfahrttechnik

Studierende des Masterstudiengangs Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik der Technischen Hochschule Wildau konnten im Studienmodul „Experimentelles Fliegen“ auf dem Flugplatz Oehna-Zellendorf die Flugeigenschaften von Kleinflugzeugen ermitteln und im Rahmen eines Einführungsfluges praktische Erfahrungen mit dem hochschuleigenen Ultraleicht-Forschungsflugzeug „JULIA“ sammeln.

Neuer Vizepräsident für Forschung und Transfer: Prof. Dr.-Ing. Klaus-Martin Melzer

Neuer Vizepräsident für Forschung und Transfer: Prof. Dr.-Ing. Klaus-Martin Melzer

Der Senat der Technischen Hochschule Wildau hat Prof. Dr.-Ing. Klaus-Martin Melzer zum Vizepräsidenten für Forschung und Transfer gewählt. Er ist seit 2006 Professor für Produktionslogistik, seit 2011 Dekan des Fachbereichs Ingenieurwesen/Wirtschaftsingenieurwesen und seit 2013 Dekan des Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften.

Mehr anzeigen