Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Die Firmenkontaktmesse TH CONNECT im Hörsaalzentrum Halle 17.

​18. Firmenkontaktmesse TH Connect am 9. November 2017 an der Technischen Hochschule Wildau

An der Technischen Hochschule Wildau findet am Donnerstag, dem 9. November 2017, die 18. Firmenkontaktmesse TH CONNECT statt. Geschäftsführer bzw. Personalverantwortliche haben Gelegenheit, Studierende und Young Professionals für ihr Unternehmen oder ihre Organisation zu gewinnen bzw. über die Vergabe von Praktika, Beleg- und Abschlussarbeiten näher kennenzulernen.

Vorlesung im Audimax. © TH Wildau / Matthias Friel

Schnupperstudium an der Technischen Hochschule Wildau in den Herbstferien gut besucht

In ihren Herbstferien nutzten 73 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 die Möglichkeit, an der Technischen Hochschule Wildau ein Schnupperstudium zu absolvieren. Sie nahmen an Lehrveranstaltungen der Erstsemester teil, experimentierten in den vier naturwissenschaftlich-technischen Schülerlaboren, erkundeten die Studien- und Lebensbedingungen auf dem Campus und in der Hochschulstadt.

Ein "Mars-Rover" der 4. SIA Robotool bei der Abschlusspräsentation im DLR Berlin.

5. Schüler-Ingenieur-Akademie „Robotool“ startet am 8. November 2017 ein neues „Weltraumexperiment“

Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums Eichwalde, des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Königs Wusterhausen und des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Königs Wusterhausen starten am 8. November 2017 im Rahmen der 5. Schüler-Ingenieur-Akademie Robotool ein neues "Weltraumexperiment". Bei der Umsetzung stehen ihnen das DLR und das Team Luftfahrttechnik der TH Wildau als Partner zur Seite.

Karim Kudsi (3.v.l.) und Prof. Dr. Michael Herzog (4.v.l) erhielten gemeinsam den Seifriz-Preis 2017 des deutschen Handwerks.  © handwerk magazin

Seifriz-Preis des deutschen Handwerks 2017 für Rohrinnenbeschichtungen mit Epoxidharzsystem

Karim Kudsi (TGA Rohrinnensanierung AG, Fürth) und Prof. Dr. Michael Herzog (Fachgebiet Polymere Hochleitungsmaterialien an der TH Wildau) haben gemeinsam eine Methode entwickelt, bei der Kunststoffrohre zunächst von innen gereinigt und danach speziell beschichtet werden. Für die innovative Lösung zur Sanierung von Fußbodenheizungen erhielten sie den Seifriz-Preis 2017 des deutschen Handwerks.

Carsten Feller, Abteilungsleiter im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK), überreichte Professorin Sandra Haas die Ernennungsurkunde.

​Professorin Sandra Haas auf neue Professur am Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht (WIR) berufen

Prof. Dr. rer. pol. Sandra Haas (*1975) wurde zum 1. Oktober 2017 als Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing am Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht (WIR) berufen. Sie war an der TH Wildau bereits seit 2011 am Fachbereich WIR als Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, tätig.

Wildaus stellvertretender Bürgermeister, Marc Anders, und Janine Breßler vom RoboticLab der TH Wildau freuen sich über die Auszeichnung.

​1. Innovationspreis der Stiftung Bibliotheks-Forschung für Projekt der Wildauer Stadtbibliothek mit der Technischen Hochschule Wildau

Die Stadtbibliothek Wildau erhielt für das Projekt „Leseförderung mit handlichen humanoiden Robotern“ den mit 10.000 Euro dotierten 1. Innovationspreis der Berlin-Brandenburgischen Stiftung für Bibliotheks-Forschung e.V. Das Projekt wird sie gemeinsam mit dem RoboticLab der Technische Hochschule Wildau unter Leitung von Professorin Dr. Janett Mohnke realisieren.

Preisträgerin Janine Breßler (r.) mit Betreuerin Prof. Dr. Janett Mohnke.

​Masterabsolventin der TH Wildau erhielt 2. Preis im VDI-Wettbewerb „Mensch und Technik 2017“

Janine Breßler, Absolventin des Masterstudiengangs Telematik der TH Wildau, erhielt für ihre Abschlussarbeit den 2. Preis im Wettbewerb „Mensch und Technik 2017“ des VDI Bezirksverein Berlin-Brandenburg. Ihre Arbeit befasste sich mit der Verbindung von Smart Home und Servicerobotik mittels künstlicher neuronaler Netz, um Verhaltensabläufe von hilfebedürftigen Menschen überwachen zu können.

Laudatorin Prof. Ulrike Tippe, Lehrpreisträger Prof. Jörg Reiff-Stephan und Prof. Stefan Kubica / Laudator Prof. Ralf Vandenhouten und Forschungspreisträger Prof. Michael Herzog (v.l.n.r.).

​Lehr- und Forschungspreise 2017 der Technischen Hochschule Wildau verliehen

Den Lehrpreis der Technischen Hochschule Wildau 2017 teilen sich Prof. Dr.-Ing. Stefan Kubica vom Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht sowie Prof. Dr.-Ing. Jörg Reiff-Stephan und Prof. Dr.-Ing. Marius Schlingelhof vom Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften. Der Forschungspreis 2017 ging an Prof. Dr. Michael Herzog vom Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften.

APUS-Geschäftsführer Phillip Scheffel freute sich über die Auszeichnung mit dem Lilienthal-Preis 2017. © BBAA

Lilienthal-Preis 2017 geht an Start-Up aus Wildau / Auszeichnung für herausragende Innovationen in der Luft und Raumfahrt

Im Rahmen des 13. Tages der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg an der Technischen Hochschule Wildau wurde der Lilienthal-Preis 2017 vergeben. Die Auszeichnung erhielt das Start-up APUS – Aeronautical Engineering GmbH Wildau für seine Forschungen an neuen Technologien und Methoden, um den Luftverkehr der Zukunft umweltschonend und klimaneutral zu gestalten.

Praxisorientierte Ausbildung von Fachkräften für die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung Brandenburgs

Praxisorientierte Ausbildung von Fachkräften für die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung Brandenburgs

​Andrea Kubath, Referatsleiterin im Ministerium des Inneren und für Kommunales des Landes Brandenburg (MIK), besuchte die Lehrveranstaltung „E-Government/Projektarbeit“ von Forschungsprofessorin Dr. Margit Scholl. Sie diskutierte mit Studierenden über das Aktenhaltungs- und Vorgangsbearbeitungssystem des Landes Brandenburg EL.DOK und das ressortübergreifende Kabinettinformationssystem EL.KIS.

TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári wird das Oktoberfest auf dem Campus mit dem traditionellen Fassanstich eröffnen. © mobarcon

Heute startet auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau das 14. Wildauer Oktoberfest

„Eine Woche feiern wie in Bayern“ – getreu diesem Motto startet heute auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau das 14. Wildauer Oktoberfest. Vom 20. bis 29. Oktober 2017 erwartet die Gäste aus nah und fern im zünftig geschmückten und beheizten Festzelt ein buntes und vielfältiges Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt.

Mehr anzeigen