Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

3D-Laser-Scanning im Labor für Maschinendynamik und lärmarme Konstruktion.

23. VDMA-Arbeitsberatung „Engineering und Konstruktion“ am 2. März 2017 im Rahmen der 6. Wildauer Wissenschaftswoche

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Landesverband Ost, lädt am 2. März 2017 zu seiner 23. VDMA-Arbeitsberatung „Engineering und Konstruktion“ an der TH Wildau ein. Die Veranstaltung im Rahmen der 6. Wildauer Wissenschaftswoche befasst sich mit den Themen "Maschinendynamik“ und „3D-Druck“, die zu den Lehr- und Forschungsschwerpunkten an der Hochschule gehören.

Der Science Slam des wissenschaftliches Nachwuchses der TH Wildau hat schon Tradition.

6. Wildauer Wissenschaftswoche an der Technischen Hochschule Wildau startet am 1. März 2017 mit einem Science Slam

Den Auftakt der 6. Wildauer Wissenschaftswoche an der Technischen Hochschule Wildau bildet am 1. März 2017 ein öffentlicher „Science Slam“ im Audimax. Dabei bringen fünf Nachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in einem Wettstreit auf amüsante Weise in jeweils sieben Minuten auf den Punkt, mit welchem Forschungsthema sie sich aktuell beschäftigen.

Die TH Wildau präsentiert ihr Labor für Maschinendynamik und lärmarme Konstruktion.

​6. Internationale Fachkonferenz „InnoTesting“ am 23. und 24. Februar 2017 in Wildau zu „Korrelation von Simulations- und Testergebnissen“

Mit der „Korrelation von Simulations- und Testergebnissen“ befasst sich am 23. und 24. Februar 2017 die 6. Internationale Fachkonferenz „InnoTesting“, eine Gemeinschaftsveranstaltung der TH Wildau und des Wildau Institute of Technology an der TH Wildau (WIT e.V.) mit dem Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz Wildau und der Berlin Brandenburg Aerospace Allianz (BBAA).

Gruppenwettbewerb beim Tag der Naturwissenschaften 2016

Begabtenförderung in den MINT-Fächern: „11. Tag der Naturwissenschaften“ für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am 22. Februar 2017 an der Technischen Hochschule Wildau

Am 22. Februar 2017 ist die Technische Hochschule Wildau bereits zum elften Mal Gastgeber für den „Tag der Naturwissenschaften“ von Leistungs- und Begabungsklassen 6 aus den Landkreisen Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming. Mehr als 80 Schülerinnen und Schüler aus drei Gymnasien treten an, um ihre „Champions“ zu ermitteln.

Das physikalische Teilgebiet "Optik" erfordert genaues Hinsehen.

​Begabtenförderung: 13. regionale Schüler-Physik-Olympiade am 16. Februar 2017 an der Technischen Hochschule Wildau

Am 16. Februar 2017 findet an der TH Wildau die 13. regionale Schüler-Physik-Olympiade statt. Daran nehmen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 aus dem Paul-Gerhardt-Gymnasium Lübben, dem Friedrich-Schiller-Gymnasium und dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Königs Wusterhausen, dem Humboldt-Gymnasium Eichwalde sowie dem Kopernikus-Gymnasium Blankenfelde teil.

Vorsemester für einen erfolgreichen Studienstart an der TH Wildau beginnt am 18. März 2017

Vorsemester für einen erfolgreichen Studienstart an der TH Wildau beginnt am 18. März 2017

​Zur Vorbereitung auf ein Studium findet an der TH Wildau ein kostenloses Vorsemester statt. Es beginnt am 18. März und bietet bis zum 8. Juli 2017 die Möglichkeit, mathematische und physikalische Studieninhalte aufzuarbeiten und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens zu erproben. Das Angebot mit Präsenz-Samstage und Online-Lernphase richtet sich insbesondere auch an Berufstätige.

Forschungsprofessorin Margit Scholl stellte neue Methoden und Werkzeuge zur Sensibilisierung für Informationssicherheit vor.

Forschung, Aus- und Weiterbildung für eine hohe Informationssicherheit in den öffentlichen Verwaltungen

Am 26. und 27. Januar 2017 fand an der Technischen Hochschule Wildau ein Treffen der Qualifizierungsstellen „IT-Sicherheitsbeauftragte in der öffentlichen Verwaltung“ statt. Dabei stellte die TH-Forschungsgruppe „Information Security Awareness“ unter Leitung von Prof. Dr. Margit Scholl neue Methoden und Werkzeuge zur Sensibilisierung für Informationssicherheit in Studium und in Fortbildung vor.

Das Joint-Lab-Team gemeinsam mit der Ministerin und weiteren Ehrengästen.

​Kooperation von Technischer Hochschule Wildau und IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik Frankfurt (Oder) mit neuen Perspektiven

Anlässlich des Jubiläums "Zehn Jahre Joint Lab Technischen Hochschule Wildau – IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik" fand am 26. Januar 2017 in Frankfurt (Oder) eine Festveranstaltung statt. Dr. Martina Münch, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, hielt eine Rede über aktuelle Herausforderungen an Wissenschaft, Forschung und Technologie.

TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönlich im Audimax.

Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler beim 6. Fachtag Informatik am 24. Januar 2017 an der Technischen Hochschule Wildau

Zum 6. Fachtag Informatik am 24. Januar 2017 kamen 304 Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10 aus 30 Schulen der Länder Brandenburg und Berlin auf den Campus nach Wildau. Sie informierten sich über Inhalte, Anforderungen und Zukunftsperspektiven der Bachelorstudiengänge Biosystemtechnik/Bioinformatik, Telematik, Wirtschaftsinformatik und Verkehrssystemtechnik.

Arbeitsschwerpunkt im Joint Lab ist unter anderem die Entwicklung anwendungsspezifischer Si-photonischer Bauelemente. © TH Wildau / Matthias Friel

Technische Hochschule Wildau und IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik Frankfurt (Oder) feiern zehnjährige Kooperation

Am 26. Januar 2017 feiern die TH Wildau und das IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik am Sitz des IHP in Frankfurt (Oder) "Zehn Jahre Kooperation im Rahmen eines gemeinsamen Forschungs- und Ausbildungszentrum (Joint Lab)". Wissenschaftsministerin Dr. Martina Münch wird dabei über aktuelle Herausforderungen an Wissenschaft, Forschung und Technologie in Brandenburg referieren.

Mehr anzeigen