Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Vier Jungforscher-Teams - vier sehr unterschiedliche "Marsrover"

​3. Schüler-Ingenieur-Akademie im Fachgebiet Luft- und Raumfahrttechnik: „Weltraummission“ erfolgreich abgeschlossen

Wie eine Weltraumexpedition mit fahrbaren Robotern funktioniert, erfuhren eine Schülerin und neun Schüler des Humboldt-Gymnasiums in Eichwalde sowie des Friedrich-Schiller-Gymnasiums und des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Königs Wusterhausen im Rahmen der 3. Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) „RoboTool“. Auf einer Abschlussveranstaltung am 15. Juni 2016 präsentierten die Jungforscher ihre "Rover".

Nach der Zertifikatsübergabe durch Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (l.).

TH Wildau zum dritten Mal als "Familiengerecht" zertifiziert

Die Technische Hochschule Wildau erhielt am 23. Juni 2016 in Berlin auf einer Festveranstaltung zum dritten Mal das Zertifikat zum Audit „Familiengerechte Hochschule“. Die Re-Auditierung war bereits am 31. August 2015 bestätigt worden und bescheinigt der Hochschule erneut, ein Ort für Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Lebensqualität zu sein.

​Auf der Suche nach versteckten Talenten für die MINT-Fächer

​Auf der Suche nach versteckten Talenten für die MINT-Fächer

Häufig sind sich beruflich qualifizierte junge Menschen nicht bewusst, dass sie die Fähigkeit für ein akademisches Studium besitzen. Dies will das Projekt „Stay in touch“ ändern, das seit Anfang 2016 an der Technischen Hochschule Wildau läuft. Am 17. und 20. Juni 2016 fanden die ersten „Talente Tage“ statt, um die geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für die erste Runde im Projekt auszuwählen.

​„Refugees welcome“: Aktion auf dem Campus am 20. Juni 2016 zum Weltflüchtlingstag

​„Refugees welcome“: Aktion auf dem Campus am 20. Juni 2016 zum Weltflüchtlingstag

Die Technische Hochschule Wildau stellt sich ihrer Verantwortung als internationale Hochschule. Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni 2016 wird das Welcome Center von 11 bis 14 Uhr eine Aktion auf dem Campus durchführen, um auf die erfolgreiche Integration und das weltweit positive Wirken vieler Geflüchteter aufmerksam zu machen.

Internationaler Nachmittag an der TH Wildau: Kommilitonen aus Kasachstan stellen sich vor.

​Tag der Lehre und Internationaler Nachmittag an der Technischen Hochschule Wildau am 9. Juni 2016 zeigten Internationalisierung in der Praxis

Am 9. Juni 2016 führte der „Internationale Nachmittag“ ausländische Studierende der Technischen Hochschule Wildau mit ihren einheimischen Kommilitoninnen und Kommilitonen, Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeitern sowie Gästen zusammen. Am Vormittag befasste sich bereits der „Tag der Lehre“ an der TH Wildau mit den Herausforderungen der Internationalisierung.

Der Campus der TH Wildau auf einem traditionsreichen Standort des Lokomotiv- und Schwermaschinenbaus.

​Im Online-Portal für ein Studium an der Technischen Hochschule Wildau bewerben

Seit Anfang Mai 2016 ist das Online-Bewerberportal der Technischen Hochschule Wildau für die Bewerbungen zum Studienbeginn im Wintersemester 2016/2017 geöffnet. Das Studienprogramm der größten (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg umfasst 31 Vollzeit, duale und postgraduale Studiengänge mit den akademischen Abschlüssen als Bachelor oder Master.

Demonstrationsversuch zum Thema "Kleine Alge  – große Wirkung"

TH Wildau stellt am 7. und 8. Juni 2016 im Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten vier naturwissenschaftlich-technische Schülerlabore vor

Die „Woche der Umwelt“ am 7. und 8. Juni 2016 im Park des Amtssitzes des Bundespräsidenten, Schloss Bellevue, wird die Technische Hochschule Wildau nutzen, um im Rahmen des Netzwerkes GenaU Berlin-Brandenburg ihre vier Schülerlabore einem breiten Publikum vorzustellen. In diesem Rahmen präsentiert das Schülerlabor „EcoLab“ auch einen Demonstrationsversuch zum Thema „Kleine Alge – große Wirkung“.

Patrick Steglich während seines Vortrages auf der SPIE-Tagung „Photonics Europe“ in Brüssel.

​Photonik-Forscher der TH Wildau gewinnt internationale Auszeichnung

Beim internationalen Fachkongress „SPIE Photonics Europe“ in Brüssel erhielt Patrick Steglich, Doktorand in der Arbeitsgruppe Photonik, Laser- und Plasmatechnologien der TH Wildau, die Auszeichnung für den besten Forschungsbeitrag im Bereich „Silizium-Photonik und photonisch integrierte Schaltkreise“. Dabei ging es um die Übertragung großer Datenraten und die Minimierung des Energieverbrauchs.

Die TK-Lounge, das Beratungszentrum für alle Fragen rund um Gesundheit und gesunde Lebensweise, im Hörsaalzentrum Halle 17.

Campusweiter Gesundheitstag am 7. Juni 2016 zum Thema „Zucker“

Am Dienstag, dem 7. Juni 2016, geht es beim 3. campusweiten Gesundheitstag des Jahres um das Thema „Zucker“. Zucker ist bekanntlich hauptverantwortlich für eine ganze Reihe so genannter Zivilisationskrankheiten. Auf dem Gesundheitstag wird eine Ökotrophologin über Hintergründe aufklären und beraten. Ergänzt wird das Angebot durch einen Erlebnistest, einen Quiz und eine Lebensmittelausstellung.

​Studierende feiern 25 Jahre TH Wildau und Ende des Akademischen Jahres 2015/2016 am 4. Juni 2016 mit dem 13. Campusfest „Sommer in Wildau“

​Studierende feiern 25 Jahre TH Wildau und Ende des Akademischen Jahres 2015/2016 am 4. Juni 2016 mit dem 13. Campusfest „Sommer in Wildau“

Am Sonnabend, dem 4. Juni 2016, laden ab 21 Uhr der Studierendenrat und die Hochschulleitung wieder Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Wildauerinnen und Wildauer sowie Gäste aus nah und fern herzlich zum mittlerweile 13. Campusfest ein, das in diesem Jahr ganz im Zeichen des 25. Jahrestages der Gründung der Technischen Hochschule Wildau steht.

Luise Krüger gemeinsam mit Prof. Dr. Bertil Haack, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, in Informatik, Recht,  PROMOS-Geschäftsführer Jens Kramer und TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári (v.l.).

​Über hervorragende wissenschaftliche Belegarbeit mit Praxisbezug zum Förderstipendium für ein Auslandspraktikum

Luise Krüger, Studentin im Bachelorstudiengang Europäisches Management an der Technischen Hochschule Wildau, erhielt anlässlich des Hochschulinformationstages am 28. Mai 2016 ein Förderstipendium der PROMOS consult GmbH, Berlin, für ein Auslandspraktikum. Sie hatte eine Belegarbeit zu "Verbesserungen im Bereich der Usability am Beispiel des Online-Kontoeröffnungsprozesses“ eingereicht.

Mehr anzeigen