Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Am 23. Juni 2023 wurde in der LOK21 in Wildau das „Joint Technology Lab“ von IHP und TH Wildau feierlich eröffnet. (Bild: Mareike Rammelt / TH Wildau)

„Joint Technology Lab“ von IHP und TH Wildau in der LOK21 eröffnet - HyPhoX-Gründer nutzen Räume für startendes BMWK EXIST-Projekt

Am 23. Juni wurde in der LOK21 in Wildau das „Joint Technology Lab“ von IHP und TH Wildau feierlich eröffnet. In dem Lab sollen zukünftig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler interdisziplinär zusammenarbeiten. Aktuell wird es bereits vom Team des Start-ups HyPhoX genutzt, das ein universelles Analysetool für Flüssigkeiten im Rahmen der seit April laufenden EXIST-Förderung des BMWK entwickelt.

Den erstmals in 2023 verliehenen Lehrpreis der TH Wildau erhielten Prof. Rainer Stollhoff und das Team Radverkehr für den Aufbau des gleichnamigen Master-Studiengangs.

Lehrpreis der TH Wildau 2023 für Prof. Rainer Stollhoff im Bereich interdisziplinäre Lehre und das Team Radverkehr für den Aufbau des Master-Studiengangs

Mit der Verleihung des Lehrpreises würdigt die TH Wildau das Engagement und außergewöhnliche Leistungen in der Lehre der Hochschule. Der am 22. Juni verliehene Lehrpreis 2023 wurde in diesem Jahr zweigeteilt vergeben. Gewonnen haben Prof. Rainer Stollhoff mit seinem Konzept interdisziplinärer, kompetenzorientierter Lehre und das Team Radverkehr für den Aufbau des gleichnamigen Master-Studiengangs.

Am 30. Juni 2023 öffnen zahlreiche Unternehmen und Institutionen der Region ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit – auch die TH Wildau ist dabei. (Bild: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH)

Lange Nacht der Wirtschaft Landkreis Dahme-Spreewald – auch die TH Wildau öffnet ihre Türen und gibt Einblicke

Die Wirtschaft und auch Wissenschaft im Landkreis Dahme-Spreewald ist ständig im Wachstum. Um der Öffentlichkeit Einblicke in Unternehmen und Institutionen zu gewähren, findet am 30. Juni 2023 die Lange Nacht der Wirtschaft statt. Auch die TH Wildau beteiligt sich und bietet Besucherinnen und Besuchern an vier Stationen Einblicke in innovativen Technologien und hochmoderne Produktionsprozesse.

Tutor/-innen, Mentor/-innen und Lehrende der TH Wildau beim Tag der Tutorienarbeit Anfang Juni auf dem Campus. (Bild: TH Wildau)

Engagement von Studierenden für Studierende – TH Wildau beteiligte sich am bundesweiten Tag der Tutorienarbeit

Tutor/-innen sowie Mentor/-innen spielen im Studienalltag eine wichtige Rolle, denn sie unterstützen Hochschulen im Lehr- und Lernalltag. Studierende können sich darüber hinaus stets mit ihren Fragen an sie wenden und erhalten wichtige Tipps und Impulse für Lernstrategien, Prüfungen und vieles mehr. Anfang Juni fand bundesweit der Tag der Tutorienarbeit statt, um dieses Engagement zu würdigen.

Ende Mai zeigten verschiedene Unternehmen und Dozierende der TH Wildau und BTU Cottbus-Senftenberg am Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde, dass Berufe und Studiengänge im MINT-Bereich spannend sind. Bild: Dominique Franke-Sakuth

MINT-Tag am Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde

MINT ist langweilig? Von wegen! Am 23. Mai 2023 zeigten verschiedene Unternehmen sowie Dozentinnen und Dozenten der TH Wildau und BTU Cottbus-Senftenberg am Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde, dass Berufe und Studiengänge in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik spannend sind.

Am 13. Juni 2023 können sich Interessierte von 11 bis 14 Uhr am Handwerksmobil des Projekts „NachfolgeBus“ auf dem Campus der TH Wildau zu Karrierechancen im Rahmen einer Unternehmensnachfolge informieren. (Bild: TH Wildau)

Nächster Stopp: Unternehmensnachfolge – das Handwerksmobil macht am 13. Juni 2023 Halt an der TH Wildau

In den nächsten 15 Jahren stehen 60 Prozent aller Unternehmen in der Region vor einer Unternehmensnachfolge. Am 13. Juni macht das Handwerksmobil, der „kleine Bruder“ vom BTU-NachfolgeBus, Halt an der TH Wildau. Zusammen mit der BTU Cottbus-Senftenberg, der Handwerkskammer Cottbus, der IHK Cottbus und Unternehmen informiert die Hochschule über Möglichkeiten, eine Unternehmensnachfolge anzutreten.

„Testpferd“ Lord Sincero stellte das Hebegurtsystem am 13. Mai beim Hochschulinformationstag 2023 der TH Wildau vor. (Bild: TH Wildau)

Praktisch, hilfreich, Patent angemeldet: Permanent-Hebegurtsystem für Großtiere

Mit einem Hebegurtsystem für Großtiere hat ein Erfinder- und Entwicklerteam um Prof. Christian Dreyer, Professor für Faserverbund-Materialtechnologien an der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau), ein innovatives System entwickelt, das bspw. zur Unterstützung beim Aufrichten oder Anheben von Pferden dient. Das System wurde im vergangenen Jahr zum Patent angemeldet.

Mehr anzeigen