Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Mitte Mai organisieren die TH Wildau, der Aero-Club Schwarzheide e.V. und die Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde auf dem Flugplatz von Schwarzheide einen Projekttag für 30 Schülerinnen und Schüler. (Bild: Klaus Wonneberger)

Ein Tag über den Wolken – unterwegs mit Drohnen und in Segelflugzeugen

Mitte Mai findet der Flugprojekttag der TH Wildau, des Aero-Club Schwarzheide e.V. und der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde auf dem Flugplatz von Schwarzheide statt. Einen ganzen Tag lang können sich interessierte Schülerinnen und Schüler aktiv mit Flugtechnik auseinandersetzen und auf diese Weise einen Einblick in das Studium im MINT-Bereich erhalten.

Am 8. April fand an der Technischen Hochschule Wildau das Awareness Forum 2022 statt. (Bild: Sebastian Stoye - TH Wildau)

1. Awareness Forum an der TH Wildau stellt IT-Bedrohungs- und Abwehrszenarien in den Mittelpunkt

Am vergangenen Freitag fand im zweitgrößten Hörsaal der TH Wildau das 1. Awareness Forum statt. Dabei stellte das Team des Projektes „Awareness Labor KMU (ALARM) Informationssicherheit“ verschiedene Beispiele für IT-Bedrohungs- und Abwehrszenarien vor und diskutierte mit den Teilnehmenden die heutigen Herausforderungen und Möglichkeiten für Unternehmen.

Am 5. Mai findet die Final Conference für das EU-Projekt „InterGreen-Nodes“ statt - die Forschungsgruppe Verkehrslogistik der TH Wildau ist Organisator und Leadpartner im Vorhaben. (Bild: Adobe Stock 470471978 stock.adobe.com)

Grüne Logistik – Forschungsgruppe Verkehrslogistik der TH Wildau organisiert Final Conference des EU-Projekts InterGreen-Nodes

Am 5. Mai 2022 findet die Final Conference des EU-Projekts InterGreen-Nodes statt. Die Forschungsgruppe Verkehrslogistik der TH Wildau ist Leadpartner im Vorhaben und organisiert das Online-Event. Interessierte sind eingeladen, über die Errungenschaften des Projekts zu diskutieren und zu erfahren, was Partner und Externe tun oder für die Zukunft planen, um Umschlag und Transport grüner zu machen.

Am 1. April übergab eine Delegation der TH Wildau einen der ersten fertiggestellten Miniatur-Trucks an das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin im Rahmen der Kooperation beider Einrichtungen. (Bild: ALBBW)

Kooperationsprojekt in der Aus- und Weiterbildung: TH Wildau übergibt Mini-Truck an Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin

Seit zwei Jahren kooperieren das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin (ALBBW) und die Technische Hochschule Wildau im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Ein zentraler Baustein ist dabei die Produktion von Miniatur-Trucks für Forschungsprojekte zur autonomen Mobilität. Das Ergebnis ihrer Mühen konnten die Projektbeteiligten am 1. April 2022 im ALBBW bestaunen und in Empfang nehmen.

Werke von Klaus Kliem, hier eine Aufnahme von Halle 14, werden vom 27. April bis 24. Mai 2022 im Rahmen der Ausstellung „Verlassene und belebte Ort“ in der Bibliothek der TH Wildau zu sehen sein. (Bild: Klaus Kliem)

Verlassene und belebte Orte – Wildauer Hochschulbibliothek nach langer Zeit wieder Ausstellungsort für Kunstinteressierte

Vom 27. April bis zum 24. Mai 2022 lädt die Wildauer Hochschulbibliothek – erstmalig wieder seit Beginn der Corona-Pandemie – zur Fotoausstellung „Verlassene und belebte Orte“ von Klaus Kliem ein. Interessierte können die Ausstellung zu den gewohnten Öffnungszeiten der Bibliothek, werktags von 9 bis 20 Uhr, besuchen und sich auf eine Zeitreise durch die Region begeben.

Am 8. April lädt das Forschungsteam von Prof. Margit Scholl zum Awareness Forum 2022 nach Wildau ein  (Bild: Forschungsgruppe Information Security & Awareness TH Wildau)

Awareness Forum 2022 – Mehr Informationssicherheit für kleine und mittlere Unternehmen

Neue Wege der Informationssicherheit für KMU aufzeigen – das ist das Ziel des Projektes „Awareness Labor KMU (ALARM) Informationssicherheit“ der TH Wildau. Seit 2020 wird in dem Vorhaben ein Gesamtszenario zur Sensibilisierung und Unterstützung für Unternehmen aufgebaut, das auch Möglichkeiten der Selbsthilfe beinhaltet. Am 8. April lädt die TH Wildau zum Awareness Forum 2022 nach Wildau ein.

Ab dem 13. April 2022 öffnet das ViNN:Lab, der kreative Makerspace der TH Wildau, wieder seine Türen. (Bild: ViNN:Lab)

Re-Opening des ViNN:Lab – Makerspace der TH Wildau öffnet wieder

Das ViNN:Lab, der Makerspace der TH Wildau, öffnet ab dem 13. April 2022 für alle Interessierten wieder die Türen. Unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln können Besucherinnen und Besucher im Rahmen des wöchentlichen Open Lab Days mittwochs zwischen 9 und 19 Uhr verschiedene Zeitfenster reservieren.

Das Team des Teilprojekts Regional Foresight des Innovation Hub 13 an der TH Wildau entwickelte eine Szenarioanalyse zur Zukunft der Flughafenregion BER. (Bild: Innovation Hub 13)

Team der TH Wildau entwickelt Szenarioanalyse zur Zukunft der Flughafenregion BER

Weltraumbahnhof oder Hochgeschwindigkeitsverkehrssysteme – so könnten mögliche Zukunftsszenarien für die Flughafenregion BER als Wissenschafts- und Innovationsstandort aussehen. Das Team des Teilprojekts Regional Foresight des Innovation Hub 13 an der TH Wildau entwickelte dazu eine Szenarioanalyse und stellt nun erste Teilergebnisse vor.

Mehr anzeigen