Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

1991 bis 2021 – die TH Wildau feiert am 22. Oktober 2021 ihren 30. Geburtstag und überträgt die Jubiläumsfeier ab 17 Uhr online per Livestream. (Bild: TH Wildau)

Virtuelle Jubiläumsfeier „30 Jahre TH Wildau – Wir feiern Wissen!“ am 22. Oktober 2021 ab 17 Uhr per Livestream

Am 22. Oktober 2021 feiert die TH Wildau ihren 30. Geburtstag und Interessierte können virtuell live dabei sein. Die offizielle Jubiläumsfeier unter dem Motto „30 Jahre TH Wildau – Wir feiern Wissen!“ wird ab 17 Uhr unter www.th-wildau.de/jubilaeumsfeier per Livestream übertragen und bietet Einblicke in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Hochschule.

Am 24. und 25. November 2021 lädt das Zentrum der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation alle Interessierten zur virtuellen Tagung „ZDT-Forum: Digitale Hochschule Brandenburg“ ein. (Bild: Copyright 2021 Katerina Limpitsouni)

Brandenburgs Hochschulen laden ein zur virtuellen Tagung „ZDT-Forum: Digitale Hochschule Brandenburg“

Die staatlichen Hochschulen im Land Brandenburg arbeiten seit 2019 in einem Kooperationsverbund zusammen, um gemeinsam die Digitalisierung voranzubringen. Am 24. und 25. November 2021 lädt das Zentrum der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation zur virtuellen Tagung „ZDT-Forum: Digitale Hochschule Brandenburg“ ein und gibt Einblicke in aktuelle Projekte und Themen.
Die staatli

Prof. Alexander Kleinsorge verstärkt seit 1. September 2021 den Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften der TH Wildau. (Bild: TH Wildau)

Prof. Alexander Kleinsorge übernimmt Professur „Telematik mit dem Schwerpunkt Bildverarbeitung“ an der TH Wildau

Seit 1. September 2021 verstärkt Prof. Alexander Kleinsorge das Team des Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften an der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau). Er besetzt die Professur „Telematik mit dem Schwerpunkt Bildverarbeitung“ im Studiengang Telematik. Im Kurzinterview der TH-Wildau-Rubrik „Fünf Fragen an ...“ stellt er sich vor.

25 Studierende starteten am 04. Oktober am Wildau Institute of Technology (WIT) in Präsenz und online ihr berufsbegleitendes Studium I Bild: Franziska Götze/Viatcheslav Obodzinskiy (©WIT)

Kick-off zum berufsbegleitenden Studium an der TH Wildau: 25 neue WIT-Studierende sind bereit für den nächsten Schritt und starten ihr Studium im Mix von Präsenz- und Online-Lehre

Seit über fünfzehn Jahren werden am Wildau Institute of Technology (WIT), einem An-Institut der TH Wildau, berufsbegleitende, postgraduale Masterstudiengänge angeboten. Wie bereits in den Vorjahren starteten Anfang Oktober die Masterprogramme des WIT. Die Studierenden des Master of Aviation Management starteten online, während der Master of Business Administration in Präsenz den Start absolvierte.

Vom 11. bis 22. Oktober haben Schülerinnen und Schüler die Chance, sich in den Herbstfereien den Studienalltag live anzuschauen und am Schnupperstudium der TH Wildau teilzunehmen. Bild: Mathias Friel (© TH Wildau)

In den Herbstferien: TH Wildau bietet Schnupperstudium für Studieninteressierte an

Campus entdecken, Vorlesungen und Labore besuchen und Studiengänge kennenlernen. All das bietet das diesjährige Ferienprogramm des Schnupperstudiums der Technischen Hochschule Wildau. In den Herbstferien, vom 11. bis 22. Oktober, können Jugendliche in Präsenz und online einen Einblick in die Campushochschule und ihre praxisorientierten Studiengänge bekommen.

Am 3. Oktober 2021 findet im Wildauer Otto-Franke-Stadion der Wildau Runners’ Day statt – wie 2020 als „Stundenlauf“ organisiert. (Bild: Bernd Kukuk / TH Wildau)

Laufend mittendrin! – TH Wildau organisiert Wildau Runners’ Day am 3. Oktober 2021 im Otto-Franke-Stadion

Am 3. Oktober 2021 organisiert die TH Wildau den bereits 4. Wildau Runners’ Day, aufgrund der aktuellen Situation als „Stundenlauf“ im Otto-Franke-Stadion. Ab 9 Uhr können Laufbegeisterte in drei Kategorien an den Start gehen. Ziel ist es, in einer jeweils vorgegebenen Zeit möglichst viele Runden und damit Kilometer zurückzulegen. Anmeldungen sind bis 2. Oktober möglich.

Am 28. September 2021 macht der BTU-NachfolgeBus Halt an der TH Wildau und informiert über Möglichkeiten und Karrierechance der Unternehmensnachfolge in der Region

Nächster Stopp: Wirtschaft – „NachfolgeBus“ macht am 28. September Halt vor der TH Wildau

In den nächsten 15 Jahren stehen 60 Prozent aller Unternehmen in der Region zur Übergabe an. Das Projekt NachfolgeBus der BTU Cottbus-Senftenberg hilft dabei, die Unternehmensnachfolge als Karriereweg zu erkennen und informiert mobil in der Region. Am 28. September macht der NachfolgeBus Halt an der TH Wildau und informiert Studierende und Interessierte.

V. l. n. r.: Prof. Dr. Martina Lohmeier, Prof. Dr. Jana Kühl, Dr. Diana Huster, Prof. Dr. Dennis Knese, Prof. Dr. Eva Waller, Prof. Dr. Christian Rudolph, Prof. Dr. Angela Francke, Prof. Dr. Jochen Eckart, Prof. Dr. Heather Kaths.

Radverkehr im Fokus: BMVI-Stiftungsprofessuren tagen an der Hochschule RheinMain – Team der TH Wildau ist dabei

Anfang der Woche fand in Wiesbaden eine Tagung der durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderten Stiftungsprofessuren Radverkehr statt. Mit dabei waren: Bergische Universität Wuppertal, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Karlsruhe, Hochschule RheinMain, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschule Wildau.

1991 bis 2021 – die TH Wildau feiert am 22. Oktober ihren 30. Geburtstag und damit auch 30 Jahre Wissenschaft, Lehre, Forschung, Transfer und vieles mehr. (Bild: TH Wildau)

30 Jahre Technische Hochschule Wildau – Wir feiern Wissen! am 22. Oktober 2021 via Livestream

Am 22. Oktober 2021 feiert die Technische Hochschule Wildau ihren 30. Geburtstag und Interessierte können virtuell live dabei sein. Die offizielle Jubiläumsfeier unter dem Motto „30 Jahre TH Wildau – Wir feiern Wissen!“, moderiert von Cherno Jobatey, wird ab 17 Uhr unter www.th-wildau.de/jubilaeumsfeier per Livestream übertragen und bietet Einblicke in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der

Am 5. Oktober 2021 öffnet die Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde ab 14:00 Uhr auf dem Finsterwalder Marktplatz für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Türen. (Bild: Dominique Franke-Sakuth)

Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde präsentiert sich zum Tag der offenen Tür auf dem Finsterwalder Marktplatz

Am Dienstag, den 5.Oktober 2021, öffnet die Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde ab 14:00 Uhr auf dem Finsterwalder Marktplatz für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Türen. Neben der Vorstellung aktueller Angebote der Hochschulen des Landes Brandenburg geht es vor allem darum, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und den Bedarf an Wissenschaftsthemen zu erspüren.

Mehr anzeigen