Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Gewinner des Leibniz-Gründerpreises 2021 – Prof. Dr. Andreas Mai (links) und Dr. Patrick Steglich (rechts) vom Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik. (Foto: IHP)

Nachweis von Viren, Bakterien und Giftstoffen in Echtzeit - Leibniz-Gründungspreis 2021 für Prof. Andreas Mai und Dr. Patrick Steglich

Der diesjährige Leibniz-Gründungspreis 2021 geht an Dr. Patrick Steglich und Prof. Dr. Andreas Mai für ihr Gründungsvorhaben HyPhoX. Das prämierte Vorhaben liefert ein uni-versales Analysetool für Flüssigkeiten im Gesundheits- und Umweltsektor auf der Basis eines patentierten photonischen Sensors. Beide sind Wissenschaftler am Leib-niz-Institut für innovative Mikroelektronik und an der TH Wildau.

Der Fokus der 5. Online-Cross-Cluster-Session „Impuls Smarte Quartiere“ liegt am 12. April 2021 auf innovativen Mobilitätslösungen für Stadtquartiere. (Bild: Copyright WFBB Brandenburg)

Vorstellung des Mobilitätsprojekts „MaaS L.A.B.S.“ der TH Wildau am 12. April 2021 beim „5. Impuls Smarte Quartiere“

Die Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik, IKT, Medien und Kreativwirtschaft sowie Energietechnik laden am 12. April 2021 gemeinsam zur fünften Veranstaltung inner-halb der Impulsreihe „Smarte Quartiere“ ein. Diesmal liegt der Fokus der Cross-Cluster-Reihe auf innovativen Mobilitätslösungen für Stadtquartiere. Phi-lip Michalk von der TH Wildau stellt dazu das Projekt „MaaS L.A.B.S.“ vor.

Die TH Wildau gehört laut aktuellen Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung bei Studienanfängerinnen und –anfängern ohne Abitur zu den gefragtesten Hochschulen in Brandenburg. (Bild: TH Wildau)

TH Wildau unter den gefragtesten Hochschulen in Brandenburg bei Erstsemester-Studierenden ohne Abitur

Laut aktuellen Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung gehört die TH Wildau im Bundesland Brandenburg zu den drei gefragtesten Hochschulen bei Studienanfängerinnen und –anfängern ohne Abitur. Auch insgesamt steigt der Anteil an Erstsemester-Studierenden ohne Abitur innerhalb der letzten Jahre, in Brandenburg ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen.

Zum Jahresanfang 2021 unterzeichnete die TH Wildau mehrere Lizenz- und Überlassungsverträge zur Indoor-Ortungstechnologie mit der FoP Consult GmbH aus Berlin. (Bild: Gorodenkoff @ Adobe Stock)

TH Wildau schließt Lizenz- und Überlassungsverträge zur Indoor-Ortungstechnologie mit FoP Consult GmbH

Zum Jahresanfang 2021 unterzeichnete die Technische Hochschule Wildau, eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands, drei Lizenz- und Überlassungsverträge zur Indoor-Ortungstechnologie mit der FoP Consult GmbH (FoP), einem in Berlin ansässigen und auf Datenmanagement für industrielle Anwendungen und die Entwicklung von Augmented-Reality-Lösungen spezialisierten Unternehmen.

Wie lässt sich der europäische Güterverkehr verbessern? Daran arbeitet das von der TH Wildau koordinierte Vorhaben „InterGreen-Nodes“ des EU-Interreg Central Europe IV Programm. (Bild: Pixabay/brbt. TH Wildau)

Entwicklung eines umweltfreundlichen, intermodalen Güterverkehrs auf der letzten Meile in städtischen Gebieten – TH Wildau organisiert Halbzeitprüfung im EU-Interreg-Projekt „InterGreen-Nodes“

Am 17. Februar 2021 fand die Halbzeitprüfung des Projekts „InterGreen-Nodes“ mit Vertreterinnen und Vertretern des Joint Secretariats des EU-Interreg Central Europe IV Programms statt. Die Forschungsgruppe Verkehrslogistik der TH Wildau ist Leadpartner und präsentierte die gute Entwicklung des EU-Projekts trotz Corona-Pandemie. Dabei gab sie auch einen Ausblick auf die restliche Projektlaufzeit.

Am 23. März 2021 von 18 bis 19 Uhr geben Vertreterinnen und Vertreter der TH Wildau bei einem digitalen Infoabend Studieninteressierten und Eltern wertvolle Einblicke in das Programm MINT-Orientierungsexpress. (Bild: finwal89 @ Adobe Stock)

TH Wildau organisiert Online-Infoabend zum MINT-Orientierungsexpress

Studieninteressierte mit Abitur oder beruflicher Qualifikation, die sich für ein Studium im MINT-Bereich interessieren, können im Sommersemester 2021 im Rahmen des MINT-Orientierungsexpresses der TH Wildau erste Studienluft schnuppern. Am 23. März 2021 von 18 bis 19 Uhr informieren Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule bei einem digitalen Infoabend über Inhalte und den Ablauf des Programms.

Die in diesem Jahr digital durchgeführte 10. Wildauer Wissenschaftswoche lockte mit einem breit gefächerten Programm mehr als 1.000 Interessierte in virtuelle Workshops und Symposien. (Bild: TH Wildau)

Mehr als 1.000 Interessierte bei virtueller 10. Wildauer Wissenschaftswoche

Forschen. Anwenden. Begreifen. – Dieses Motto zog sich wie ein roter Faden durch die vergangene Woche, denn die TH Wildau öffnete im Rahmen der 10. Wildauer Wissenschaftswoche ihre virtuellen Türen und über 1.000 Interessierte waren dabei. Das Programm war ebenso vielfältig wie aktuell. In den digitalen Veranstaltungen ging es um Biosensoren, neue Mobilitätsformen, Künstliche Intelligenz und mehr.

Der digitale Infoabend des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg und der Präsenzstelle Luckenwalde am 25. Februar 2021 bot Einblicke in das Thema Studium.  (Bild: Adobe Stock / TH Wildau)

Mehr als 100 Interessierte beim gemeinsamen Infoabend des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg und der Präsenzstelle Luckenwalde

Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am 25. Februar 2021 beim digitalen Infoabend des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg und der Präsenzstelle Luckenwalde dabei. Das Team der Studienorientierung der TH Wildau lud zudem Vertreterinnen und Vertreter der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam ein und beantwortete gemeinsam mit ihnen Fragen rund ums Studium.

Die Technische Hochschule Wildau baut zusammen mit weiteren Partnerhochschulen ein Praxislabor für die Logistikausbildung an der Deutsch-Kasachischen Universität auf. (Bild: M.Müller/TH Wildau)

Logistikausbildung international – TH Wildau baut zusammen mit Partnern Praxis-Logistiklabor an Deutsch-Kasachischer Universität auf

Fit machen für die digitale Logistik der Zukunft: Die TH Wildau baut zusammen mit weiteren Partnerhochschulen ein Praxislabor für die Logistikausbildung an der Deutsch-Kasachischen Universität auf. Ziel ist es, Studierende und in einem weiteren Schritt Unternehmen vor Ort, aber auch virtuell auf die zukünftigen Anforderungen der digitalen Logistik vorzubereiten.

Der erste digitale Elternabend der Präsenzstelle Fürstenwalde zur Studienorientierung war eine voller Erfolg. (Foto Adobe Stock/TH Wildau)

Großes Interesse am ersten digitalen Elternabend der Hochschulpräsenzstelle in Fürstenwalde zur Studienorientierung

Mit großem Interesse verfolgten knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den ersten digitalen Elternabend der Präsenzstelle Fürstenwalde und des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter der TH Wildau, der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/O. und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, die Fragen rund ums Studium beantworteten.

Mehr anzeigen