Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Foto: Matthias Friel

Zentrum für Digitale Transformation startet an der TH Wildau

Von Studienplatzbewerbungen über Prüfungsbescheide bis hin zu Raumorganisation oder Personalmanagement: Die Brandenburger Hochschulen schließen sich im „Zentrum für Digitale Transformation“ (ZDT) zusammen, um ihre IT-Verwaltung stärker zu vernetzen und hochschulübergreifende Dienste zu entwickeln. Das Land stellt dafür jährlich bis zu eine Million Euro bereit.

Bildinhalt: Prof. Dr. Henrik Biering und Prof. Dr. Kai Schulze-Forster bei ihrer Ernennung zum Honorarprofessor (Foto: Christine Krüger)

Zwei neue Professoren am Studiengang Biosystemtechnik/Bioinformatik

Die TH Wildau hat am 26. Juni 2019 zwei neue Honorarprofessoren ernannt. Prof. Dr. Henrik Biering und Prof. Dr. Kai Schulze-Forster lehren zukünftig im Studiengang Biosystemtechnik/Bioinformatik am Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften.

Übergabe der Auszeichnung an Markus Lahr (2.v.r.) für das Projekt „Aufbau eines Textile Labs“ beim Wettbewerb „Region Zukunft“ in Potsdam | Foto: Benjamin Maltry, IHK Potsdam

Hochschulpräsenzstelle ist Preisträger im Wettbewerb „Region Zukunft“

Die Industrie- und Handelskammer Potsdam zeichnete im Rahmen des Wettbewerbs „Region Zukunft“ das Projekt „Aufbau eines Textile Labs“ als eines von 23 Projekten aus, die nachhaltig den ländlichen Raum stärken und die Zukunftsfähigkeit der regionalen Wirtschaft steigern.

Foto: berufundfamilie, Thomas Ruddies /Christoph Petras

Erneute Zertifizierung als „familiengerechte Hochschule“

​Die Technische Hochschule Wildau erhält zum vierten Mal in Folge bei der Zertifikatsverleihung zum „audit familiengerechte hochschule“ das Qualitätssiegel. Die Hochschule wird damit für die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet.

Hochschulangehörige aller Bereiche waren am 19. Juni 2019 zum Hochschultag in die Halle 14 gekommen (Bild: Susanne Baron).

Heiß diskutiert beim Hochschultag zum Leitbildprozess

Beim „Hochschultag zum Leitbildprozess“ am 19. Juni 2019 waren Studierende, Wissenschaftliche Mitarbeitende, Professoren und Verwaltungsangestellte in die Halle 14 gekommen. Das gemeinsam erklärte Ziel: Über das Selbstverständnis und die Grundprinzipien ihrer Hochschule zu diskutieren und damit die Zukunft der Einrichtung maßgeblich mitzudenken.

Bildinhalt: Stand der Studierenden aus Mexiko | Foto und Text: Susanne Baron

Studierende feiern die kulturelle Vielfalt

Von Frankreich über Mexiko bis Mauritius – Studierende aus 10 Ländern rund um den Globus sorgten beim Internationalen Nachmittag 2019 für ein Fest der Sinne.

Mehr anzeigen