Studierende feiern die kulturelle Vielfalt
Von Frankreich über Mexiko bis Mauritius – Studierende aus 10 Ländern rund um den Globus sorgten beim Internationalen Nachmittag 2019 für ein Fest der Sinne.
Von Frankreich über Mexiko bis Mauritius – Studierende aus 10 Ländern rund um den Globus sorgten beim Internationalen Nachmittag 2019 für ein Fest der Sinne.
Schülerinnen und Schülern ab der 10. Klassenstufe bot sich kürzlich ein spannender Einblick in Forschung und Studium an der TH Wildau. 130 Jugendliche und junge Erwachsene waren am 13. Juni 2019 der Einladung zum Fachtag „Technik und Naturwissenschaften“ gefolgt.
Am 23. Mai 2019 haben neun Anbieter dualer Hochschulstudienmodelle, darunter die Technische Hochschule Wildau (TH Wildau), den Verband Duales Hochschulstudium Deutschland gegründet. Der Verband fördert empirische Bildungsforschung rund um das duale Studium.
Die TH Wildau arbeitet bereits seit einigen Jahren intensiv mit Hochschulen in China zusammen. Am 3. Juni 2019 erweiterte die TH Wildau ihr China-Netzwerk um eine weitere Hochschule in Shanghai. Anlässlich des Besuchs einer Delegation von der Shanghai University of Political Science and Law (SHUPL) unterzeichnete die Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Tippe einen neuen Kooperationsvertrag.
Mit dem traditionellen jährlichen „Winterzauber“ des Studierendenrates wurde am 6. Dezember 2018 im Haus 19 der Studierendenklub „Olymp“ eröffnet. Die Einrichtung soll nicht nur eine Party Location sein. Geplant ist ein breiter Mix von unterschiedlichsten Veranstaltungsformaten in den Bereichen Kultur, Kunst, Gesundheit und Sport.
Mit dem Projekt „Engineering Future Plan 2025“ reformiert die Technische Hochschule Wildau ihre maschinenbaunahen Studiengänge und stellt sie auf die neuen Erfordernisse der Praxis ein. Am 11. Dezember 2018 überreichte TH-Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Tippe den sechs Mitgliedern des Beirates ihre Berufungsurkunden.
Am 7. November 2018 hielt Klaus Vitt, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik, einen öffentlichen Vortrag über „Cybersicherheit – Herausforderungen und Maßnahmen für die IT-Konsolidierung und die Netze des Bundes“. Im Anschluss gab es viele Fragen, zu denen der Gast ausführlich und kompetent Stellung nahm.
Am 8. November 2018 diskutieren ab 18 Uhr Dr. Manfred Bobke-von Camen (FBB), Prof. Dr. Ulrike Tippe (TH Wildau), Dr. Alexandra Bläsche (MASGF) und Heinz-Wilhelm Müller (Agentur für Arbeit Cottbus) in einer großen Podiumsdiskussion in Wildau über Bildungsangebote, Jobs und Karrierechancen am neuen Hauptstadtflughafen BER. Eingeladen sind Studierende und Vertreter ansässiger luftfahrtaffiner Firmen.
Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Audimax wurden am 19. Oktober 2018 die Absolventinnen und Absolventen des Akademischen Jahres 2017/2018 an der Technischen Hochschule Wildau feierlich verabschiedet. Die Festrede hielt der Unternehmer Stefan Quandt, der dabei insbesondere auf die Anforderungen der Arbeitswelt der Zukunft einging.
Wie die TH Wildau ihre Studierenden am Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht befähigt, praxisorientiert neue Lösungen zu entwickeln, Verfahren zu modernisieren und Abläufe zu beschleunigen, konnten rund 150 Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen aus Brandenburg und Berlin beim ersten Fachtag Wirtschaft & Verwaltung am 16. Oktober 2018 kennenlernen.
Das unter Leitung der BTU Cottbus–Senftenberg stehende brandenburgische Hochschulprojekt „Profilgebundene WissensChecks“ geht in die zweite Runde. Die TH Wildau ist einer der Projektpartner.
Der 23jähriger Logistik-Student hat mit seinem Fahrrad nach 34 Tagen und rund 3.300 Kilometern das Nordkap erreicht. Die erste Hälfte der Radfernfahrt unter dem Motto #träumesindgrenzenlos im Rahmen der UNICEF-Kampagne #kindheitbrauchtfrieden führte ihn über Hamburg und Kopenhagen durch Schweden und Finnland bis nach Nordnorwegen.