Die Informationen auf dieser Seite sind an Journalisten, Presse und Medien gerichtet. Klicken Sie auf JA, um zum Newsroom zu gelangen. Klicken Sie auf NEIN, um zurück zu Mynewsdesk.com zu gelangen.
Am 1. Dezember startet für Prof. Ulrike Tippe die zweite Amtszeit als Präsidentin an der Technischen Hochschule Wildau. Im Präsidium der Hochschule gibt es zudem einen Wechsel. Neuer Vizepräsident für Studium und Lehre wird Prof. Rainer Stollhof.
Promotionsinteressierte aufgepasst: Das Karrierezentrum für professorale Entwicklung der Technischen Hochschule Wildau hat aktuell Promotionsstellen ausgeschrieben und freut sich auf Ihre Bewerbung!
Beim letzten Wildauer Verkehrswissenschaftlichen Kolloquium in 2023 am 6. Dezember auf dem Campus der TH Wildau geht es um ein Pilotprojekt in der Märkischen Heide, welches praktikable Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum als Beitrag zur sozialen Teilhabe – insbesondere für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen - ermöglichen soll.
Am 18. November 2023 wurden im Audimax der TH Wildau die Absolventinnen und Absolventen des Akademischen Jahres 2022/2023 verabschiedet. Zahlreiche Studierende sowie Angehörige waren gekommen, um den Abschluss des Studiums zu feiern. Auch das Wildau Institute of Technology entließ die diesjährigen Abschlussjahrgänge in einen neuen Lebensabschnitt.
Am 9. November 2023 traf sich das Konsortium des BMBF-Projekts AKRIMA in Bremerhaven. Schwerpunkt des Treffens bildete ein produktiver Austausch mit regionalen und überregionalen Stakeholdern unter anderem zu den Anforderungen im Hochwasserschutz, Schnittmengen zwischen den verschiedenen Krisenszenarien oder auch den Chancen und Risiken der Unterstützung durch Künstliche Intelligenz (KI).
Internationalität stand am 16. November 2023 auf dem Campus der TH Wildau im Vordergrund. Zusammen mit dem International Office der Hochschule stellten Studierende und Mitarbeitende den anwesenden Gästen ihre Heimatländer vor und präsentierten kulinarische Spezialitäten, Traditionelles und Infomaterial. Insgesamt 15 Länder präsentierten sich an den unterschiedlichen Ständen im Foyer von Halle 17.
Das neue Masterranking des Centrums für Hochschulentwicklung wurde aktuell veröffentlicht. Studierende bewerten für das Ranking regelmäßig ihre Studienbedingungen. Zur Beurteilung standen die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschaftsingenieurwesen. Dabei erreichten ausgewählte Studiengänge der TH Wildau in verschiedenen Kategorien die Spitzengruppe.
Die Entscheidung für ein Studium im Land Brandenburg nachhaltig treffen und auf Basis individueller Interessen einen Wunschstudiengang wählen, ist für Studieninteressierte dank des brandenburgischen Studienorientierungsportals „Studieren in Brandenburg“ ab sofort keine Schwierigkeit mehr.
Die Straßenbahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel – wie bleibt der „Elektrifizierungsbonus“ erhalten? Diesem Thema widmen sich die Teilnehmenden am 22. November um 15 Uhr beim nächsten Verkehrswissenschaftlichen Kolloquium der TH Wildau. Zu Gast für den gemeinsamen Austausch sind Vertreterinnen und Vertreter der Berliner Verkehrsbetriebe.
Die Jury für die Auszeichnung „Hochschulmanager/-in des Jahres 2023“ hat die Präsidentin der TH Wildau, Prof. Ulrike Tippe, als eine von sechs Finalist/-innen nominiert. Der oder die Preisträger/-in wird am 29. November 2023 öffentlich bekanntgeben.
Wie können Mikroorganismen wie Legionellen schnell, direkt und in Laborqualität in Flüssigkeiten nachgewiesen werden? Ein Gründerteam des Leibniz-Instituts für innovative Mikroelektronik und der TH Wildau entwickelte mit Unterstützung der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) einen digitalen Schnelltest, der Vor-Ort-Analysen in Laborqualität erlaubt.
Vom 6. bis 9. November 2023 führen das Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland, die TH Wildau und das European Digital Innovation HUB pro_digital die Themenwoche „KI-ckstart für den Mittelstand“ durch. Angeboten werden Online-Workshops und Vorträge sowie eine Präsenzveranstaltung mit vielen Gastreferent/-innen. Dabei geht um die Nutzung von KI in den Bereichen Personal, Investition und Technologien.
Bei der Digitalisierung arbeiten die staatlichen Hochschulen Brandenburgs seit vier Jahren im Kooperationsverbund Zentrum für Digitale Transformation (ZDT) eng zusammen. Am 9. und 10. November 2023 laden sie alle Interessierten, Beschäftigten und Studierenden zur 3. Jahrestagung ein. Das „ZDT-Forum: Digitale Hochschule Brandenburg“ gibt Einblicke in aktuelle Projekte und Themen.
Eine spannende Veranstaltungsreihe erwartet alle (Nachfolge-)Interessierten ab dem 6. November wöchentlich auf dem Campus der TH Wildau. An insgesamt vier Terminen dreht sich beim “Nachfolge-November” alles um Fragen zu Themen der Unternehmensnachfolge inklusive Exkursion.
Seit Juli 2023 hat an der Technischen Hochschule Wildau das Karrierezentrum für professorale Entwicklung die Arbeit aufgenommen. Das Team möchte Menschen für das Karriereziel der Professur an der TH Wildau begeistern und sie auf dem gesamten Karriereweg individuell begleiten. Im Rahmen einer passgenauen Karriereberatung können Interessierte mehr erfahren.
GB infraSignal GmbH, einTochtunternehmen der Grün Berlin GmbH, und die TH Wildau kooperieren zukünftig im Bereich der Forschung, Entwicklung sowie im Wissens- und Technologietransfer und der Lehre. Schwerpunkt der Kooperation bildet das Themenfeld Nachhaltige Mobilität und Logistik.
Was bedeutet nachhaltige Mobilität? Wie bewegen wir uns zukünftig fort? Wie reisen wir nachhaltig? Um diese und andere Fragen ging es bei der zweiwöchigen Sustainable Mobility Summer Academy 2023 der TH Wildau. Zu Gast waren internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich in einem bunten Programm-Mix aus Workshops, Vorträgen und Exkursionen zu dem Thema austauschten und weiterbildeten.
Am 9. November 2023 um 16 Uhr werden in der Hochschulbibliothek der TH Wildau zwei neue Ausstellungen zum Thema „Ukrainische Akademie – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ eröffnet. Dabei geht es um ukrainische Erfindungen, die die Welt geprägt haben oder noch prägen und die ukrainische Wissenschaft in Zeiten des andauernden Krieges. Interessierte sind herzlich willkommen.
Geschafft und glücklich. So sahen die Wanderbegeisterten der 1. Wildauer Kleeblatt-Wanderung am 13. & 14. Oktober aus, als sie am Ziel auf dem Campus der TH Wildau ankamen. Sie hatten 25, 50, 75 oder sogar 100 Kilometer hinter sich. Vier Wanderstrecken mit jeweils 25 Kilometers Länge bei wechselnden Wetterbedingungen sowie Wandern bei Nacht boten den Teilnehmenden abwechslungsreiche Touren.
Forschung vernetzen – Kooperationen aufbauen – Projekte entwickeln. Unter diesem Motto fand am 5. Oktober bereits das 3. FGW Forschungspartnering statt. In Impulsbeiträgen, Pitches und anschließendem Netzwerken haben mehr als 40 Forschende brandenburgischer Hochschulen und Forschungseinrichtungen ihre Forschungsideen, Kompetenzen und Bedarfe für zukünftige Forschungskooperationen ausgetauscht.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, ein Benutzerkonto zu erstellen und einem Newsroom zu folgen, werden Ihre persönlichen Daten von uns und dem Eigentümer des Newsrooms verwendet, damit Sie Nachrichten und Updates gemäß Ihren Abonnementeinstellungen erhalten.
Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung, die für die Verwendung Ihrer persönlichen Daten gilt, sowie unsere Datenschutzerklärung für Contacts, die für die Nutzung Ihrer persönlichen Daten durch den Eigentümer der Newsrooms gelten, denen Sie folgen.
Bitte beachten Sie, dass unsere Nutzungsbedingungen für die Inanspruchnahme all unserer Dienste gelten.
Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen, indem Sie Ihr Konto kündigen oder löschen.
E-Mail an __email__ gesendet. Bitte klicken Sie den Bestätigungslink, um Technische Hochschule Wildau zu folgen.