Direkt zum Inhalt springen
Neue internationale Studierende mit ihren Dozentinnen und Dozenten sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im International Office.
Neue internationale Studierende mit ihren Dozentinnen und Dozenten sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im International Office.

Pressemitteilung -

Start der Orientierungswoche für neue internationale Studierende an der Technischen Hochschule Wildau

Sieben Tage vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn im Wintersemester an der Technischen Hochschule Wildau hat heute, am 17. September 2018, für die neuen internationalen Studierenden in Wildau schon das Studium begonnen – mit einer Orientierungswoche. Nach der Begrüßung durch TH-Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Tippe und einer persönlichen Vorstellungsrunde standen für die Neuen aus Ost- und Westeuropa, Lateinamerika und Ost- und Zentralasien zunächst das Kennenlernen der Hochschule und des Campus sowie das Unterschreiben der Mietverträge für Wohnheimplätze auf dem Programm. Erstmals waren Studienanfänger aus der Kaukasusrepublik Georgien dabei.

Die internationalen Studierenden haben sich vor allem für die Studiengänge Europäisches Management, Logistik und Telematik eingeschrieben. Ab morgen laufen dann für sie spezielle Deutsch-Kurse, Einführungen in das wissenschaftliche Arbeiten und in Lerntechniken sowie Übersichtsvorträge zu Fachgebieten.

Auch das Freizeitangebot zum gegenseitigen Kennenlernen kann sich sehen lassen. Geplant sind ein Grillnachmittag und eine Exkursion nach Berlin. Höhepunkt ist dann die Teilnahme an der feierlichen Immatrikulation aller Erstsemester am Freitag, dem 21. September 2018.

Fachliche Ansprechpartnerin:

Daniela Schultz
Dozentin für Deutsch als Fremdsprache
Tel. +49 3375 508-262
daniela.schultz@th-wildau.de

Themen

Kategorien


Die Technische Hochschule Wildau ist die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 33 Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen. Ein besonderes Kennzeichen ist ihre Internationalität. Über 20 Prozent der Studierenden kommen aus mehr als 60 Ländern. Kooperationsverträge, Studenten- und Dozentenaustausche verbinden die TH Wildau weltweit mit über 140 akademischen Bildungseinrichtungen.

Als eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands befördert die TH Wildau Innovationen sowie den Wissens- und Technologietransfer. Wichtige Kompetenzfelder sind Angewandte Biowissenschaften, Informatik/Telematik, Optische Technologien/Photonik, Produktion und Material, Verkehr und Logistik sowie Management und Recht.

Der Campus der TH Wildau befindet sich auf einem traditionsreichen Industrieareal des früheren Lokomotiv- und Schwermaschinenbaus. Die gelungene Symbiose aus denkmalgeschützter Industriearchitektur und preisgekrönten modernen Funktionsgebäuden setzt städtebaulich Maßstäbe..

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669