Pressemitteilung -
„Prozesse organisieren – Systeme gestalten“: 2. Wildauer LogistikWerkstatt am 28. April 2016 an der Technischen Hochschule Wildau
Die Logistik ist eine der tragenden Säulen in der akademischen Lehre und Forschung an der Technischen Hochschule Wildau. Bachelor- und Masterstudiengänge sorgen für Fachkräftenachwuchs. Forschung, Wissens- und Technologietransfer unterstützen Unternehmen unterschiedlichster Branchen bei der Lösung ihrer Logistikprobleme und leisten einen Beitrag zu Zukunftsthemen in der Verkehrslogistik oder auf dem Gebiet der sicheren Objektidentität.
Der Lehr- und Forschungsbereich Logistik der TH Wildau lädt am Donnerstag, dem 28. April 2016, ab 12 Uhr Wissenschaftler, Lehrende, Praktiker und Entscheider, aber auch Studierende und Studieninteressierte zur 2. Wildauer LogistikWerkstatt ein. Die Veranstaltung im Haus 16, Hörsaal 0095, steht unter dem Motto „Prozesse organisieren – Systeme gestalten“. Sie informiert in Vorträgen und Diskussionsrunden unter anderem über Studienformen wie das duale Studium und den Einsatz moderner Technologien auf dem Weg zur Industrie 4.0. Bei Werkstattgesprächen mit Fachleuten besteht ab 17 Uhr auch die Möglichkeit zur Besichtigung von Laboren.
Ein besonderes Highlight ist dabei das Intralogistiklabor, das über ein automatisches Kleinteilelager, ein Kommissionierregal und professionelle Fördertechnik verfügt – wie in einem großen Logistikzentrum.
Medienvertreter sind zur aktuellen Berichterstattung herzlich eingeladen.
Links
Themen
Kategorien
Die Technische Hochschule Wildau ist mit mehr als 4.000 Studierenden die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 24 Vollzeit-, zwei duale und fünf berufsbegleitende Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen.
Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen klassische Gebiete wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technik ebenso wie die neuen Bereiche Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.
Neben einer hochmoderne Lehr- und Forschungsinfrastruktur verfügt die TH Wildau über einen architektonisch wie städtebaulich herausragenden Campus.