Direkt zum Inhalt springen
Neue Professorin verstärkt Lehre und Forschung im Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht

Pressemitteilung -

Neue Professorin verstärkt Lehre und Forschung im Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht

Brandenburgs Wissenschaftsstaatssekretär Martin Gorholt übergab heute, am 31. Juli 2015, Dr. Katrin Dziergwa (*1980) die Ernennungsurkunde zur Professorin an der Technischen Hochschule Wildau. Sie wird ab 1. September 2015 die akademische Lehre und Forschung im Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht verstärken. Ihr Fachgebiet ist die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzierung.

Katrin Dziergwa kommt von der Hochschule Neu-Ulm, wo sie seit 2010 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum FACT (Finance, Accounting, Controlling, Taxation) tätig war. In einem kooperativen Promotionsverfahren verteidigte sie kürzlich an der Universität „Rey Juan Carlos“ in der spanischen Hauptstadt Madrid ihre Dissertation zum Thema „Conserved Value Based Accounting Principles“. Sie beschreibt darin Rechnungslegungsprinzipien, die eine alternative Bewertungsbasis zu der international üblichen Marktwertbewertung darstellen. Für ihre Doktorarbeit, die vor dem Hintergrund der in den letzten Jahren stark zugenommenen Verwerfungen an den Kapitalmärkten bei Fachleuten eine besondere Aufmerksamkeit erlangte, erhielt sie die in Spanien höchsten Auszeichnung „sobresaliente“.

Themen

Kategorien


Die Technische Hochschule Wildau ist mit mehr als 4.100 Studierenden die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 24 Vollzeit-, zwei duale und fünf berufsbegleitende Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen.

Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen klassische Gebiete wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technik ebenso wie die neuen Bereiche Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.

Neben einer hochmoderne Lehr- und Forschungsinfrastruktur verfügt die TH Wildau über einen architektonisch wie städtebaulich herausragenden Campus.

Kontakt

Mike Lange

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 (0) 3375 508 211

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669